Nachrichten

21. März 2010 | Demnächst | 

Neue internationale Erfahrung


Herzkarabiner - ein Symbol, das zündeteLogoEUROPA, Schwester Gertrud-Maria Erhard. Die Vorbereitungen für den Europäischen Ehe- und Familienkongress, der an Pfingsten 2010 in Schönstatt ausgerichtet wird, laufen auf Hochtouren. Familien aus 17 Ländern sind angemeldet und wollen sich mit der Bindungspädagogik Pater Kentenichs beschäftigen und für ihr Privat- und Berufsleben nutzbar machen.

Mit dir in Liebe verbunden„Ich habe beruflich viel internationale Erfahrung", meint Stefan H., Ingenieur bei Opel in Rüsselsheim. „Ich arbeite zusammen mit Kollegen in halb Europa, in Polen, in Belgien, in Schweden und Russland. Die internationale Erfahrung aber, die wir als Ehepaar in der Vorbereitung des Europäischen Familienkongresses machen, ist ein viel näheres und persönlicheres Erleben. Obwohl wir sehr verschiedene kulturelle Prägungen mitbringen und auch sehr verschiedene Erfahrungen der Schönstatt-Familienarbeit haben, erleben wir uns jedes Mal als familienhafte Gemeinschaft."

Seit gut zwei Jahren laufen die Vorbereitungen auf den Europäischen Familienkongress an Pfingsten 2010 in Schönstatt. Im Vorbereitungsteam sind Familien aus Österreich, Tschechien, Ungarn, Spanien, aus der Schweiz und aus Deutschland.

Das letzte Vorbereitungstreffen war Ende Januar in Wien und seither laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Erwartet werden Familien aus 14 Ländern. Da nur circa 200 Plätze zur Verfügung stehen, gibt es bereits eine Warteliste.

Eine Dynamik der Freude

Anliegen des Teams ist es, etwas von den positiven internationalen Erfahrungen bei der Vorbereitung des Kongresses an alle Teilnehmer weiterzugeben. Als Stefan H. mit seiner Frau im November 2008 in München erstmals beim Vorbereitungstreffen war, schwebten sie hinterher auf „Wolke sieben". Ähnlich erging es ihnen wieder beim Vorbereitungstreffen im November 2009 in Warschau. Conchita Monedero aus Spanien begrüßte und umarmte sie mit großer Herzlichkeit. „Diese Frau ist spitze. Sie hat so ein Feuer und eine Ausstrahlung", schwärmt Stefan H.

Für seine Frau Maria H. war der eindrucksvollste Moment im ganzen Vorbereitungsprozess der Samstagvormittag in Warschau (November 2009). Ausgelöst von einem kleinen Karabiner in Herzform, den ein Team-Ehepaar mitgebracht hatte, kam eine Dynamik der Freude und Begeisterung in Gang. Der kleine Karabiner, mit dem man ganz praktisch Dinge anknüpfen kann, drückt durch seine Herzform personale Beziehungen aus und wurde zum treffenden Symbol für das Leitwort des Kongresses: „Mit Dir in Liebe verbunden".

„Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir mit der Organisation befasst, in diesem Moment aber ist alles ins Herz gefallen", meint Maria H. „Wir haben an diesem Vormittag 'Pflöcke in die Erde gerammt', die alles bestimmen", ergänzt ihr Mann. „Die Erfahrung in Warschau ist ein Schlüssel, der uns verbindet. Wir haben die Hoffnung, dass uns solche Momente auch auf dem Kongress geschenkt werden, der uns dann auf größerer Ebene verbindet."

Zuwachs an Erkenntnissen und Handlungskompetenz

Stefan H. macht neue Erfahrungen im Team: „Ich bin ein eher nüchterner Mensch", erklärt er. „Bei mir läuft zunächst alles stark über den Kopf. Ich merke, wie mir durch die Vorbereitungsarbeit auf den Kongress Pater Kentenich noch wichtiger wird - nicht nur für den Kopf.

Ich schätze an ihm besonders seine Freiheitspädagogik. Diese gibt mir Orientierung - zunächst für mich selber, für uns als Ehepaar und auch für meine Beziehung zu meinen Kindern. Das hilft mir, mein Verhältnis zu den Kindern zu reflektieren und auch zu verbessern, wenn es mal schlecht gelaufen ist. Ich wünsche mir, dass in dieser Hinsicht noch mehr wächst."

Zuwachs an Erkenntnissen und an Handlungskompetenz aus dem Beschäftigen mit der Pädagogik Pater Kentenichs wünscht sich das Vorbereitungsteam für alle Teilnehmer des Kongresses.

Zum Inhalt des Kongresses

Das Kongressmotto: „Mit dir in Liebe verbunden" lädt ein, sich mit der Bindungspädagogik Pater Kentenichs auseinanderzusetzen. Die Kongresstage kreisen schwerpunktmäßig um die Themen:

  • Wie können wir stabile Beziehungen aufbauen?
  • Wie können wir selber Erfahrungen machen und anderen vermitteln?

 

  • Wissen, wo ich zu Hause bin - 1. Kongresstag: lokale Bindungen
  • Wissen, für wen es mich gibt - 2. Kongresstag: personale Bindungen
  • Wissen, woran ich mich orientieren kann - 3. Kongresstag: ideenmäßige Bindungen

Mehr Info: www.midili.eu


Top