Nachrichten

28. November 2017 | Miteinander für Europa | 

Einladung zum Miteinander Tag nach Würzburg


Logo Miteinander für Europa (Foto: MfE)

Hbre. Der europäische Trägerkreis von „Miteinander für Europa“ konnte bei seinem Treffen Anfang November in Wien 18 Jahre „Miteinander für Europa“ feiern. Dabei richtete er den Blick auf die Früchte dieser Jahre und konnte mit einem Blick nach vorn formulieren, dass der ökumenischen Initiative „eine ‚Kultur des Miteinanders‘ für das Eins-Werden des Volkes Gottes und für Europa anvertraut ist“, wie es Gerhard Pross, CVJM Esslingen und Sr. Dr. Nicole Grochowina, Christusbruderschaft Selbitz, in einem Brief an die Freunde von „Miteinander für Europa“ in Deutschland formulieren.

Schritte auf dem Weg einer "Kultur des Miteinanders" (Foto: MfE)

Schritte auf dem Weg einer "Kultur des Miteinanders" (Foto: MfE)

Diese Kultur des Miteinanders gelte es nun in konkrete Schritte für die nächsten Jahre umzusetzen, heißt es in dem Schreiben weiter. „In Wien haben wir dazu in einem gemeinsamen Prozess fünf Schritte formuliert. Diese fünf Schritte und einiges von dem reichen Ertrag des Trägerkreistreffens werden wir in unseren Miteinander Tag in Würzburg einbringen.“

Neben der europäischen Perspektive sollen jedoch auch die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem nationalen Miteinander für Europa, z.B. vom „Gebet für Europa“ am 24.3.2017 zur Sprache kommen.

Miteinander Tag in Würzburg 2017

Zu diesem Miteinander Tag in Würzburg sind interessierte Mitglieder der Bewegungen und Gemeinschaften herzlich eingeladen.

  • Miteinander Tag
    am Samstag, 9. Dezember 2017 von 10.00 – 16.00 Uhr
    in Würzburg, CVJM Haus, Wilhelm-Schwinn-Platz 2
  • Anmeldung
    für diesen Tag an: Marianne.Clauss@cvjm-esslingen.de

Top