Nachrichten

2. September 2017 | Nacht des Heiligtums | 

Die Nacht des Heiligtums NdH 2017 ist eröffnet


"Bühne frei" für die NdH 2017 (Foto: Brehm)

"Bühne frei" für die NdH 2017 (Foto: Brehm)

Hbre. Mit einem launigen Eröffnungsabend hat die Nacht des Heiligtums 2017, das große Jugendevent der Schönstatt-Jugend in Deutschland, am Abend des 1. September 2017 am Wallfahrtsort Schönstatt in Vallendar begonnen. Über 520 Jugendliche, weit mehr als geplant, sind dazu zusammengekommen. Die größte Gruppe kommt aus Deutschland, aber es sind auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich, aus der Schweiz und auch aus anderen Nationen dabei. Den weitesten Anreiseweg hatte wohl ein Teilnehmer aus Argentinien. Die 11. Nacht des Heiligtums steht unter dem Motto „BÜHNE FREI mit DIR geht mehr!“

NdH-Musikgruppe „schön.statt.laut“ (Foto: Brehm)

NdH-Musikgruppe „schön.statt.laut“ (Foto: Brehm)

Die Moderatoren Alexander und Corinna (Foto: Brehm)

Die Moderatoren Alexander und Corinna (Foto: Brehm)

Ein origineller Liedbeitrag zur Vorstellung des Kernteams (Foto: Brehm)

Ein origineller Liedbeitrag zur Vorstellung des Kernteams (Foto: Brehm)

Viel Einsatz und Herzblut hat dieses Team in die NdH 2017 investiert (Foto: Brehm)

Viel Einsatz und Herzblut hat dieses Team in die NdH 2017 investiert (Foto: Brehm)

Tagesschausprecherin Anne hat ihre Feuertaufe bestanden (Foto: Brehm)

Tagesschausprecherin Anne hat ihre Feuertaufe bestanden (Foto: Brehm)

Über 500 junge Menschen nehmen in diesem Jahr an der NdH teil (Foto: Brehm)

Über 500 junge Menschen nehmen in diesem Jahr an der NdH teil (Foto: Brehm)

Ein Jugend-Event mit Geschichte

Die NdH-Musikgruppe „schön.statt.laut“ erinnerte zu Beginn des Eröffnungsabends mit einigen Mottoliedern vergangener „Nächte des Heiligtums“ an die Geschichte dieses Jugend-Events. Unmittelbar vor dem Weltjugendtag in Köln versammelten sich im Jahr 2005 dreitausend junge Christen aus der ganzen Welt in Schönstatt, um gemeinsam ihre Begeisterung für den Glauben zu feiern und einen besonderen feierlichen Akt zu vollziehen: das Liebesbündnis mit Maria, der Mutter Jesu - für sich selbst und auch stellvertretend für alle ihre Altersgenossen zu schließen. Die Erneuerung und Bekräftigung dieses Liebesbündnisses für die Jugend der Welt ist auch der Höhepunkt jeder Nacht des Heiligtums, die seit 2006 ausgerichtet wird. Rund um die Gebetsnacht mit dem Liebesbündnisschluss am Samstagabend gibt es für die Jugendlichen ein buntes Programm mit Workshops, Motto-Talkrunden, Gottesdiensten, sportlichen und kreativen Herausforderungen sowie kulturelle Angebote. So wird das Wochenende zu einem vielseitigen Erlebnis mit Action, Begegnungen, Entspannung und Spiritualität.

„Was wirklich zählt ist dein Gesicht“

Alexander und Corinna, die den als Fernsehshow inszenierten Eröffnungsabend moderierten, interviewten Anna Schneider zum diesjährigen Mottolied, das sie getextet und komponiert hat. Zum Entstehungsprozess gehöre, zunächst auf das zu hören, was in der Welt vor sich gehe. Entstanden sei der Song auch im Gespräch und Austausch mit Freunden, die sie einbezogen habe. Dass vor allem der Refrain begeisterte, konnte man dem engagierten Mitsingen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer entnehmen: „Pack es an! Blick nach vorn, keine Zeit zu verlier‘n! Mut heißt, deinen Auftritt wagen und auch Fehler zu riskier’n! Show und Maske brauchst du nicht, was wirklich zählt, ist dein Gesicht und ein Gedanke, gar nicht schwer: Bühne frei, mit dir geht mehr!“

Tagesschau bei der NdH

Nicht fehlen durfte an diesem Abend die Vorstellung des 15-köpfigen Kernteams, das die NdH 2017 im Wesentlichen vorbereitet hatte. In einem kreativen und originellen Liedbeitrag wurden dabei besondere Merkmale der einzelnen Teammitglieder besungen. In der abschließenden Tagesschau, bei der die „Tagesschausprecherin“ Anne wegen einiger technischer Probleme ihr Improvisationstalent zum Einsatz bringen musste, gab es unter anderem einen Beitrag von Jugendbischof Stefan Oster, Passau, der den Jugendlichen bei der NdH tiefe Begegnungen und Erfahrungen wünschte. Für Gelächter sorgte ein Bericht über einen Verkehrsstau rund ums Urheiligtum. Beiträge des burundischen Schönstatt-Paters Déogratias Maruhukiro und über den Bau einer Ausbildungswerkstatt für KfZ-Mechaniker durch die „Grünhelme“ im Senegal waren Hinweise auf inhaltliche Schwerpunkte des vorgesehenen Tagesprogrammes am Samstag.

Unter dem Stichwort „Szenenwechsel“ endete der Abend mit einem Abendgebet im NdH-Zelt unter dem Thema „Du hast einen Traum für mich und mein Leben“. Danach verstreuten sich die Jugendlichen zur Nachtkultur in die „Coffee Seebühne, ins „Bayern“- oder ins „Schwabenzelt“ und ins „R(h)einisch Pub“.


Top