Nachrichten

16. August 2017 | Belmonte | 

Das DOMUS PATER KENTENICH in Rom Belmonte wird am 16. November 2017 eröffnet


Das internationale Schönstattzentrum Roma Belmonte wird im November eröffnet (Foto: roma-belmonte.info)

Das internationale Schönstattzentrum Roma Belmonte wird im November eröffnet (Foto: roma-belmonte.info)

Hbre. Genau heute in drei Monaten, am 16. November 2017 enden 52 Jahre des Wartens auf die Verwirklichung eines Geburtstagsgeschenkes an den Gründer Schönstatts, Pater Josef Kentenich. Das DOMUS PATER KENTENICH, das Begegnungs-, Bildungs- und Gästehaus des internationalen Schönstatt-Zentrums Belmonte in Rom wird an diesem Tag eröffnet. Anlässlich seines 80. Geburtstages am 16.11.1965 hatte das Generalpräsidium der internationalen Schönstatt-Bewegung mit seinem damaligen Vorsitzenden, Weihbischof Tenhumberg, im Namen der gesamten Schönstattfamilie Pater Kentenich den Bau des Zentrums in Rom versprochen. Nachdem Pater Kentenich bereits am 26. Oktober 1965 mit Weihbischof Tenhumberg, Bischof Bolte und P. Umberto Anwander das Gelände von Belmonte erstmals besucht hatte, war dies sein zweiter Besuch, diesesmal gemeinsam mit Vertretern der Kerngemeinschaften Schönstatts.

Rektor Marcelo Cervi (Foto: roma-belmonte.info)

Rektor Marcelo Cervi (Foto: roma-belmonte.info)

Das Internationale Schönstatt-Zentrum Roma Belmonte öffnet seine Pforten

„Seitdem haben viele Einzelne und verschiedene Gemeinschaften Schönstatts viel Mühe aufgebracht, um zunächst das Heiligtum, dann die Casa dell'Alleanza und jetzt das Internationale Zentrum zu bauen“, schreibt der derzeitige Leiter des Zentrums, Rektor Marcelo Cervi in der neuesten Ausgabe des Roma Belmonte – Newsletters. „Wie viel Freude erleben wir in diesen Tagen! Wie viele haben auf diesen Moment gewartet! Wie viel Aufwand, Kampagnen, Arbeit ist geleistet worden! Ganz gewiss schaut unser Vater und Gründer vom Himmel aus einerseits lächelnd und glücklich darauf und andererseits voller Erwartung für die Zukunft dieses Schönstatt-Zentrums in der Stadt des Papstes“, so Cervi weiter.

Fertigstellung des Hauses und Planung des pastoralen Angebotes

In Roma Belmonte werde derzeit parallel an zwei Fronten gearbeitet: „auf der einen Seite im Wettlauf gegen die Zeit, um alle Räume des Hauses optimal vorzubereiten. Andererseits bereiten wir die Aktivitäten unseres nächsten Pastoraljahres des Heiligtums und Internationalen Schönstatt-Zentrums vor, die von unserer Koordinationsgruppe zusammengestellt und vom Pastoralrat approbiert worden sind.“ Wer sich über den aktuellen pastoralen Kalender des Zentrums informieren möchte, kann das Programm von September/2017 bis August/2018 in einer PDF-Datei herunterladen und erfahren, was nach derzeitigem Stand im Laufe des Jahres geschehen wird. Marcelo Cervi weiter: „Viele Initiativen gibt es: Feiern und Gebete, Vorschläge und Bildungsprogramme in der Spiritualität Schönstatts, Momente des geselligen Beisammenseins und auch Wallfahrten zu Orten, die auf die eine oder andere Weise mit Schönstatt verbunden sind, wie das Heiligtum von Valle di Pompei, die Verkündigungskapelle in Florenz, das Urheiligtum und dazu die Orte, die von seinen Romaufenthalten her mit Pater Kentenich verbunden sind (alle Angebote sind in Italienisch).“ Aufrichtig bitte ich Sie um Ihr Gebet, das neben diesem Programm auch viele die Möglichkeit haben, als Pilger zu kommen.“

Das Matri Ecclesiae-Heiligtum steht auf dem Hügel über dem neuen Schönstatt-Zentrum Roma Belmonte (Foto: roma-belmonte.info)

Das Matri Ecclesiae-Heiligtum steht auf dem Hügel über dem neuen Schönstatt-Zentrum Roma Belmonte (Foto: roma-belmonte.info)

Bitte um Unterstützung im Gebet und mit weiteren Spenden

Mit Blick auf die Eröffnung des Hauses am 16. November danke er im Namen seiner Gemeinschaft, dem Schönstatt-Institut Diözesanpriester, das die Trägerschaft für das Zentrum übernommen habe, Gott und allen Mitarbeitern von Belmonte. Er erneuere aber auch seine Bitte an alle, weiterhin im Anliegen dieses internationalen Schönstattzentrums zu beten und auch nicht zu vergessen, dass gerade in dieser Zeit der Fertigstellung des Zentrums noch erhebliche finanzielle Mittel gebraucht werden. Deshalb bittet er alle Schönstätter im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine Spende über PayPal oder Kreditkarte oder Lastschrifteinzug zu machen. Über die hier verlinkte Internetseite ist das online einfach, leicht und sicher möglich. „Ihr Beitrag hat einen großen Wert!“ so Marcelo Cervi, der abschließend seine Hoffnung äußert, „viele von Ihnen am 16. November zu sehen.“

Mehr Informationen


Top