Nachrichten

25. Februar 2010 | Demnächst | 

Im Bund mit dir will ich es wagen


Einladung zur Einkleidungsfeier mkf. Was der Winter 2009/10 und die Einkleidungsfeier der Schönstätter Marienschwestern in Schönstatt am kommenden 6. März gemeinsam haben? Ganz normal - aber lange nicht mehr so gewesen! „Das gab es doch noch nie im Leben, Eintrittskarten für die Einkleidung??" Nie im Leben der Jugendlichen, die da so erstaunt nachfragt, aber die nicht mehr so ganz jugendlichen erinnern sich durchaus noch an Eintrittskarten, Mitfeiern in der Aula und  lange Prozessionen beim Ein- und Auszug der Novizinnen. Wenn am kommenden 6. März vierzehn junge Frauen in Schönstatt ihre „Einkleidung" feiern, dürfte es wieder so sein.

Vierzehn junge Frauen aus Deutschland und allen Kontinenten werden an diesem Samstag in der Anbetungskirche in Schönstatt das Kleid der Marienschwestern erhalten, eine junge Frau aus diesem Kurs gleichzeitig in ihrer Heimat Tschechien. „Im Bund mit dir will ich es wagen, deine Liebe gibt mir Sicherheit. Ich weiß, du bist da, du wirst mich begleiten und so sprech ich mit dir mein Ja!", schreiben sie in der Einladung. Sie möchten Zeugnis geben von der Liebe Gottes und das „Ja" zu ihrer Berufung als Schönstätter Marienschwester feiern.

Hauptzelebrant: Weihbischof Peters

Einladung zur EinkleidungsfeierWeihbischof Jörg Michael Peters ist Hauptzelebrant, gut 50 Priester haben ihre Teilnahme zugesagt. Schw. M. Annemarja, für die Planung und Organisation verantwortlich, nennt noch einige weitere Zahlen: 280 Jugendliche sind angemeldet, 30 Ministranten und Ministrantinnen, 11 Busse, 500 Angehörige haben Karten für die Kirche, für alle weiteren Gäste gibt es eine Videoschaltung in die Aula. Auch aus Kenia und Mexiko werden Familien der Novizinnen erwartet.

Für Jugendliche (und alle, die sich jung genug fühlen) gibt es am Freitagabend an 20.00 Uhr einen Vigilabend in der Aula der Anbetungskirche. Am Sonntagnachmittag werden verschiedene Angebote auf Berg Schönstatt sein. Und ein Abenteuer gratis kommt für alle Auto- und Busfahrer dazu: die Anfahrt über die Umleitung durch den Höhrer Wald durch Schlaglöcher und Schlamm. Wo sonst gibt es schon mal Rallye Dakar live und gratis?

Der Einzug der Novizinnen ist um 8.50 Uhr, der Festgottesdienst mit Einkleidungsfeier beginnt um 9.00 Uhr, im Anschluss ist Gratulation am Schönstatt-Heiligtum der Marienschwestern.

Informationen, Karten:

Sr. M. Annemarja, Telefon 0261-6404245
Mail: pater-kentenich-haus@s-ms.org

Glückwünsche an die Novizinnen:

noviziatshaus@s-ms.org

Informationen zu An- und Abreise

Die Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar hat eine Sondererlaubnis erteilt, dass die Gäste zur Einkleidungsfeier am 6. und 7. März 2010 die Baustellenstraße zum Berg Schönstatt in einer Fahrtrichtung nutzen dürfen.

Grundsätzlich gilt für diese beiden Tage: Die Straße kann vom Tal zum Berg Schönstatt hinauf befahren werden. Nur am Samstag von 11.45 Uhr bis 13.00 Uhr darf die Straße zum Tal hinunter befahren werden.

Alle Autofahrer werden gebeten, diese Sonderregelung aus Sicherheitsgründen unbedingt zu beachten und die jeweils geltende Fahrtrichtung einzuhalten. Für die Heimfahrten steht die Umleitungsstrecke über Höhr-Grenzhausen zur Verfügung.


Für schoenstatt.de berichtet Christin Benkner, Fulda, von dem Ereignis.


Top