Nachrichten

22. Februar 2010 | Demnächst | 

In 77 Tagen beginnt der 2. Ökumenische Kirchentag!


Ökumenischer Kirchentag Münchenahe. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, über 100.000 Teilnehmer werden zum 2. Ökumenischen Kirchentag vom 12. bis 16. Mai erwartet und die Schönstatt-Bewegung ist mit dabei. Die Metropole München wird 5 Tage lang Gastgeber für Christen aller Konfessionen sein. Etwa 3000 Veranstaltungen verschiedenster Couleur werden angeboten, einige davon auch von Mitgliedern der Schönstatt-Bewegung.

Stachus, München

Die Vielzahl von Veranstaltungen finden an drei Hauptschauplätzen statt

Die Vielzahl von Veranstaltungen finden an drei Hauptschauplätzen statt. Zum Einen wird das Messegelände im Westen von München ein Ort sein, wo ein Großteil der Hauptthemen zu finden und die Schönstatt-Bewegung mit einem Stand, einem Café und Workshops vertreten ist. Zum Zweiten werden Veranstaltungen in der Innenstadt von München stattfinden; hier ist Spurensuche mit Prominenten geplant. Und zum Dritten wird im Westteil der Stadt das Olympiazentrum „in Beschlag" genommen. Dort, genauer in der Eissporthalle, wird am Freitag des ÖKT ein großes Miteinander-Treffen von über 100 geistlichen Bewegungen stattfinden, an dem auch die Schönstatt-Bewegung maßgeblich beteiligt ist.

Initiativen aus und von Schönstatt werden vorgestellt

Olympiapark mit EissporthalleMitten im Messegelände, als Teil der Medienmeile, werden junge und junggeblieben Erwachsene an einem Café mitwirken und gestalten. Johannes Link, einer der Initiatoren des Schönstattauftritts, sagt: „ Das Café soll ein Ort des Gespräches, des Austausches und ein Treffpunkt vor allem auch für Schönstätter sein". Dass dies gelingt, haben junge Erwachsene bereits auf verschiedenen Katholikentagen und dem Weltjugendtag in Köln mit dem OASE-Cafe bewiesen.

Daneben, in unmittelbarer Nähe zum Café, wird von einem Initiativkreis aus der Schönstatt-Bewegung in Zusammenarbeit mit dem PressOffice ein Schönstatt-Stand zu finden sein. Hier werden interessante Initiativen und Projekte aus und von der Schönstatt-Bewegung präsentiert.

Auch werden in einigen Workshops Erfahrungen mit neuen Medien aus der Bewegungsarbeit an Interessierte weitergegeben. So wird beispielsweise ein Workshop mit dem auffällig-interessanten Titel „Gehet hin und blogget" von M. Kornelia Fischer das Programm des ÖKT bereichern.

Helfer und Mitwirkende gesucht!

Damit die Präsenz der Schönstatt-Bewegung gelingt, werden in diesen letzten Wochen der Vorbereitung verstärkt Helfer und Mitwirkende gesucht. Vor allem für eine Präsenz am Stand der Bewegung und für Dienste im Café werden noch junge und ältere Helfer gesucht. Daneben gibt es noch Raum, dass sich Initiativen und Projekte aus der Schönstatt-Bewegung am Stand präsentieren. Wer an diesem ÖKT gerne mitwirken möchte, um Schönstatt zu präsentieren oder auch sein Projekt in den Schönstatt-Stand einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei Arno Hernadi (arno.hernadi@schoenstatt.de) zu melden.

Wer sich gleich meldet, spart bis zu 90 Euro!

Ökumenischer Kirchentag MünchenMitwirkende, die sich bis zum 1. März melden, haben die Möglichkeit deutlich vergünstigte Eintrittskarte zu erhalten. Jugendliche und Studenten können als Mitwirkende am Stand und am Café kostenlos am ÖKT teilnehmen. Für erwachsene Mitwirkende ist ein deutlicher Nachlass möglich.

 


Top