Nachrichten

23. Dezember 2016 | Nacht des Heiligtums | 

Das Kernteam der Nacht des Heiligtums 2017 hat die schützende Winterkleidung abgelegt


NdH Kernteamtreffen: (Welt-) bewegende Themen auf den Punkt bringen (Foto: Roth)

NdH Kernteamtreffen: (Welt-) bewegende Themen auf den Punkt bringen (Foto: Roth)

Sebastian Roth. Der Startschuss ist gefallen. Nach dem gemeinsamen Abflug während der Nacht des Heiligtums (NdH) 2016 stellte sich das Kernteam mit frischer Verstärkung die Frage: „Wo geht es hin bei der NdH im nächsten Jahr?“. Ein ansprechendes Motto, das aus dem Leben gegriffen ist, soll her. Aus diesem Grund versammelten sich 10 motivierte junge Erwachsene gemeinsam mit einer Marienschwester und zwei Schönstatt-Patres vom 16. Bis 18. Dezember 2016 in Herxheim, um ihren Gedanken freien Lauf zu lassen. Die Gruppe hat ihre Herzen geöffnet für aktuelle Themen die zum Nachdenken anregen, die schockieren, begeistern und die früher oder später den Horizont erweitern.

Das Kernteam der NdH 2016 (Foto: Kernteam)

Das Kernteam der NdH 2016 (Foto: Kernteam)

Grundstrukturen bilden – Team stärken

Am Anfang aller Planungen gilt es ein Team zu formen und jeden an das Team heranzuführen. Nach ersten Erläuterungen zur Struktur und Aufgabenverteilung ging es am Samstagvormittag um die Persönlichkeiten. Jeder legte im bildlichen Sinne seinen Schutzpanzer, seine wärmende Winterkleidung ab und „offenbarte“ seine Motivation, seine Ansprüche und seine Erwartungen an das neue Kernteam. Die wichtigsten Punkte die zu Tage traten werden das Team in den nächsten Monaten weiter zusammenschweißen: Ehrliches, konstruktives Feedback, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung, sowie eine Sendungsfreude aus der gemeinsame Vision heraus.

Gespannte Zuhörer und Diskussionspartner (Foto: Roth)

Gespannte Zuhörer und Diskussionspartner (Foto: Roth)

Habt Spaß bei allem was ihr tut (Foto: Kernteam)

Habt Spaß bei allem was ihr tut (Foto: Kernteam)

Motto-Suche – Was geht in den Köpfen vor?

Um die gemeinsame Vision einer gelungen, für alle bereichernden Nacht des Heiligtums in der Umsetzung voranzubringen, wurde am Samstag das alles umrahmende Motto gesucht. Die Vielschichtigkeit dieses Prozesses kann man kaum in Worte fassen bei dem großen Informationsinput der am Ende in einen Ein-Zeiler fließt und alles auszudrücken versucht, was junge Menschen heute beschäftigt.

Mit dem Ziel aus einem möglichst großen Gedankenpool zu schöpfen, begab sich das ganze Team auf die Suche nach Leuchtpunkten, Ereignissen und Vorgängen die ins Blickfeld geraten sind. Diese Leuchtpunkte konnten aus der Weltpolitik, der Kirche, Schönstatt und aus dem ganz persönlichen Leben kommen. Nach diesem breiten Bild wurden die Gedanken in Kleingruppen und in intensiven Diskussionen fokussiert und vorangebracht. Hier zeigte sich zum ersten Mal, dass Meinungsverschiedenheiten und tiefgehende Diskussionen die Wertschätzung und den Zusammenhalt im Team keinesfalls schmälern.

Motto über Nacht

Bei aller Anstrengung braucht jedes noch so schnelle und ausdauernde Wesen Erholungspausen. Nach einem intensiven Samstag, ging es am Abend noch hinaus in die frische Winternacht von Karlsruhe. Obwohl das Motto am Samstag schon feststand, hat wohl gerade die frische Luft und etwas Schlaf für den finalen Schulterschluss und die Besiegelung des Mottos am Sonntag gesorgt.

Nach letzten finalen Diskussionen und Prüfungen des Mottos von allen Seiten, konnte gesagt werden: „Das Motto ist`s. Damit wird die NdH 2017 zum Kracher.“ Nun freut sich das Kernteam auf Weihnachten, denn dann wird endlich das neue Motto vorgestellt und damit der Countdown zur nächsten NdH eingeläutet.


Top