Nachrichten

16. Februar 2010 | Deutschland | 

Damit unsere Beziehung lebendig bleibt


peb. Marriage WeekIm Rahmen der „Marrige Week - Woche der Ehepaare" trafen sich in Erfurt 15 Paare, um etwas Gutes für sich zu tun. Der Vortrags- und Begegnungsabend am Dienstag, dem 09.02.2010 um 19.30 Uhr im Bildungshaus St. Ursula, Anger 5, stand unter dem Thema: "Damit unsere Beziehung lebendig bleibt, - etwas mit -und füreinander tun"

Reger AustauschIn lebendiger Art und an Hand von Beispielen zeigte Pater Elmar Busse (Schönstatt-Bewegung) in seinem Vortrag fünf Punkte auf, die dabei wichtig sind:

1. Sich Zeit füreinander als Paar nehmen, möglichst einmal wöchentlich, um sich gegenseitig auszutauschen: Selbstmitteilung, Ich-Du, seelischer Stoffwechsel
2. In Liebe einander anschauen,
3. Ich lasse mir die Beziehung zu Dir etwas kosten (kontra Bequemlichkeit, Gerechtigkeit) und investieren in Geschenke, Zärtlichkeit, Vergebung.
4. Wir haben gemeinsame Projekte,
5. Wir beten zusammen.

Ein Ehepaar meinte im Anschluss: "Jetzt wissen wir, was wir alles noch machen müssen."

Reger AustauschIn einer lockeren, und gemütlichen Atmosphäre, bei Wein und anderen Getränken, fand ein offener Gedanken - und Erfahrungsaustausch statt.

Als Erinnerung an diesen Abend durfte sich zum Schluss jedes Paar eine blühende Pflanze mit Spruch mitnehmen.

Eingeladen hatte das Vorbereitungsteam aus Familien der Fokolar -Bewegung und Familien der Schönstattbewegung.

Zur Erinnerung

 


Top