Nachrichten
Foren: NACHMITTAG | 30/06/2016 | 15:00-17:30
Am Donnerstagnachmittag, 30. Juni finden folgende 19 Foren zwischen 15:00 und 17:30 Uhr statt. Dabei vertiefen jeweils mehrere Gemeinschaften und Bewegungen zusammen ein Thema aus der Sicht ihrer Charismen und schaffen Raum zum Austausch.
Veröffentlichung zur DOKUMENTATION
Die Orte der Foren beim Kongress Miteinander für Europa ZUM VERGRÖSSERN auf Karte klicken (Foto: google-Karte)
FORUM 1: JA zur Verantwortung in der Gesellschaft: Versöhntes Leben in Grenzregionen?
LOCATION: St. Benno, Kreittmayrstr. 31 (Pfarrsaal)
SPRACHE: Deutsch
Wo sind wir auf dem Weg zur Menschheitsfamilie? Wie beeinflussen uns die schmerzlichen Erfahrungen vergangener Generationen und was bewirken Begegnungen in Grenzregionen und an Gedenkstätten?
Equipes Notre-Dame (END), Euregio Christengemeinde – Euregio Christengemeente (ECG), Movimento dei Focolari, Geistliche Gemeinde-Erneuerung in der Evangelischen Kirche (GGE), Missionarische Heilig-Geist-Gemeinschaft Steyl (MHGG)
FORUM 2: Integration und Versöhnung - 'Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen - Das habt ihr mir getan' Mt. 25,35b
LOCATION: St. Bonifaz, Karlstr. 34 (Gemeindesaal)
SPRACHEN: Deutsch, Englisch
Wie trägt Integration zur Versöhnung bei? Erfahrungsaustausch und Vorstellung von Projekten zur Flüchtlingsarbeit.
Jugend mit einer Mission, Fokolar-Bewegung, Gemeinschaft Sant‘ Egidio, Netzwerk „Christ und Jurist“
FORUM 3: Berufen in der Wirtschaft als Christen zu leben – Wie geht das?
LOCATION: Hochschule der Jesuiten, Kaulbachstr. 31a (Saal)
SPRACHEN: Deutsch, Englisch
Wirtschaft und Glaube sind keine getrennten Lebensbereiche. Es existieren in den Gemeinschaften des Miteinanders viele hoffnungsvolle Beispiele, wie der gelebte Glauben die wirtschaftliche Wirklichkeit durchdringen und Veränderung bewirken kann. Zu diesen vielfältigen Erfahrungen laden wir zu einer gemeinsamen Entdeckungsreise ein. Diese soll uns ermutigen unseren Alltag in der Wirtschaft als Christen zu gestalten und Zeugen dafür zu sein, dass Jesus Christus auch in diesem Lebensbereich HERR ist.
Associazione Comunità Papa Giovanni XXIII, Tertiärgemeinschaft Communität Christusbruderschaft Selbitz, CiW – Christen in der Wirtschaft, Comunità di Nomadelfia, CVJM München, Movimento dei Focolari, Gemeinschaft Immanuel, Schönstatt-Bewegung
FORUM 4: Schritte der Versöhnung: Erfahrungen in der 'Ökumene des Lebens'
LOCATION: St. Markuskirche, Gabelsbergerstr. 6 (Kirche)
SPRACHEN: Deutsch, Russisch, Slowakisch. Texte werden auf englisch verteilt.
Versöhnung steht an der Basis jeder gelungenen Gemeinschaft und schenkt ihr immer neuen Ansporn und Leben. Versöhnungserfahrungen unter Christen lassen uns das Antlitz Jesu im Schwester und im Bruder erkennen, lassen uns entdecken dass wir schon jetzt im einen Leib Christi zutiefst verbunden sind. In der Treue zu unseren Kirchen und im Leben des Neuen Gebotes Jesu (Joh.13,34) geben wir Erfahrungen weiter, wie durch das Zusammenarbeiten, das gemeinsame Gebet und das Zusammenleben tiefe Gegensätze und Unterschiede zur versöhnten Vielfalt werden.
Schwert des Geistes, Schönstatt-Bewegung, Movimento dei focolari, Evangelische Michaelsbruderschaft, The Transfiguration Fellowship of Minor Orthodox Brotherhoods – Russland
FORUM 5: Hoffnungen und Engagement von jungen Menschen im Miteinander für Europa. Wie wird das schon gelebt? Wie können wir darin ermutigen?
LOCATION: Baptisten, Holzstr. 9 (Saal)
SPRACHEN: Deutsch,Englisch
Der Dienst an der jungen Generation ist ein großes Vorrecht! Wir wollen miteinander der Jugendarbeit auf den Grund gehen und kennenlernen, wo junge Menschen jetzt schon in Einheit zusammenarbeiten, was sie daran begeistert und wo es in Zukunft weiter gehen könnte.
u.a. mit Jael Pust (JAHU) und Christof Michos (Evangeliumszentrum)
Sword of the Spirit, CVJM München, JAHU Biel, Jesus-Bruderschaft, Movimento dei Focolari, Evangeliumszentrum München, Schönstatt-Bewegung
FORUM 6: Ja zur Solidarität mit Bedürftigen
LOCATION: Matthäuskirche, Nußbaumstr. 1 (Konventsaal)
SPRACHEN: Deutsch, Französisch
Die Auswirkungen der Krise auf die verwundbaren Bevölkerungsschichten verstärken sich und bringen Ungleichheiten, Situationen von Ausgrenzung und vor allem menschliches Leiden hervor. Ausgehend von Erfahrungen der christlichen Bewegungen und Gemeinschaften werden die Referierenden die Herausforderungen im Kampf gegen Ausgrenzung und Armut reflektieren, und nach möglichen Spuren suchen, um eine deutliche Zunahme von Solidarität zu bewirken, in der Aufnahme von Flüchtlingen usw.
Efesia, ACAT, Gemeinschaft Sant’Egidio, Matthäusdienste an der Evang. Luth. Matthäuskirche München, CVJM München
FORUM 7: Kompetenz und Kultur der Versöhnung entwickeln in Ehe und Familie
LOCATION: Matthäuskirche, Nußbaumstr. 1 (Kirche)
SPRACHE: Deutsch
Mit einem grundlegenden Vortrag von Susanne und Dieter Endres, Statements von Ehepaaren und viel Raum für den Austausch wollen wir uns diesem Lebensbereich stellen. Praxiserfahrungen sollen Anregungen sowohl für die Gestaltung entsprechender Tagungen als auch für den Alltag von Ehe und Familie vermitteln. Die beteiligten Gemeinschaften bringen viele Erfahrungen aus der Begleitung von Familien und Ehepaaren ein.
Ökumenisches Netzwerk von Verantwortlichen in Ehe-Initiativen, CVJM München, der Ehekurs von Alpha, EFA Stiftung, Equipes Notre Dame, Familien mit Christus, Movimento dei Focolari, Geist und Sendung, IGNIS, JMEM, JMS Altensteig, LISA- Eheatelier, Netzwerk Ehe und Familie, OJC, proEhe – Family life Mission, Stand up, Schönstatt-Familienbewegung, Team–F, Wörnersberger Anker
FORUM 8: Der Preis und der Gewinn der Einheit- Reibungen überwinden, das Miteinander kultivieren
LOCATION: Circus Krone (Saal)
SPRACHE: Deutsch
u.a. mit Kardinal Walter Kasper (Rom)
Movimento dei Focolari, Edith Wenger (BFP), Schönstatt-Bewegung, Tertiärgemeinschaft Communität Christusbruderschaft Selbitz, Ökumenisches Lebenszentrum Ottmaring, Evangeliumszentrum München
FORUM 9: Miteinander Pilger in der Welt sein – gemeinsam auf Versöhnungswegen beten und sich bewegen
LOCATION: St. Sebastian, Hiltenspergerstraße 115 (Pfarrsaal)
SPRACHEN: Deutsch, Englisch
Wie in vergangenen Jahrhunderten gibt es auch in der heutigen Welt eine Pilgerströmung. Christliche Motive, um gemeinsam Pilgerwege zu gehen, sind: Miteinander Glaubenserfahrungen machen und teilen; beten um Heilung und Vergebung für historische Wunden zwischen den Völkern; den Boden für eine neue Evangelisierung bereiten.
Gemeinsam beten & bewegen e.V., Schönstatt-Bewegung, CCR, Tertiärgemeinschaft Communität Christusbruderschaft Selbitz
FORUM 10: Europa eine Seele geben – lebendige Geschwisterlichkeit
LOCATION: Dreieinigkeitskirche, Merzstraße (iKirche)
SPRACHEN: Englisch, Französisch, Italienisch
Europa eine Seele zu geben, bedeutet, Geschwisterlichkeit zu leben. Das meint das Leben in guten, friedlichen und zugewandten Beziehungen und es meint auch die gegenseitige Solidarität mit allen Menschen in Europa, gerade auch angesichts der Herausforderungen, die durch die Migration nach Europa entstehen. Wenn Europa in der heutigen Zeit seine Einheit finden soll, dann gelingt dies durch eine neue Aufmerksamkeit auf die christlichen Wurzeln dieses Kontinents. Dazu gehört es auch, in aller Deutlichkeit wiederzuentdecken, dass alle Menschen vereint darin sind, dass sie als Ebenbilder Gottes geschaffen worden sind.
u.a. mit Jesús Morán Cepedano, Ko-Präsident der Fokolar-Bewegung
Schwert des Geistes/Sword of the Spirit, Vereinigung der Katharinaten -International Association of Catherinites, Efesia, Fokolar-Bewegung
FORUM 11: “Runde Tische“ als Modell für Versöhnung
LOCATION: Auferstehungskirche, Geroltstr. 12 (Kirche)
SPRACHE: Deutsch
Engagierte Christen aus Kirchen, Freikirchen und Bewegungen finden, ausgehend von der Ökumene der Herzen, zueinander. Sie überwinden alte Trennungen und Positionen, indem sie miteinander Wege der Versöhnung gehen und zunehmend die Einheit des Leibes Christi leben wollen. Der nächste Schritt gilt der Zukunft; sie teilen ihre Charismen, verbinden ihre Ziele als prophetisches Zeichen und erbitten Gottes Geist und Segen für ihr Hören und ihr Tun.
Freie Christengemeinde, Schönstatt-Bewegung, Movimento dei focolari, Charismatische Erneuerung, Lumen Christi/Tirol, Loretto-Gemeinschaft, Christnet, Fürbitte für Österreich, CVJM Österreich, Pfingstkirchen, Julius-Schniewind-Haus–Gemeinschaft
FORUM 12: Versöhnt leben. Wege, Wirkungen und Erfahrungen in einer Stadt
LOCATION: Ev. Stadtakademie, Herzog-Wilhelm-Str. 24 (Saal)
SPRACHE: Deutsch
u.a. mit Dr. Stephan Kiefer (Bürgermeister von Augsburg), Herman Weber (OB-Referat Augsburg), Elmar Busse (Rektor Schönstatt-Zentrum München)
Im Forum geht es um gelungene und herausfordernde Versöhnungsgeschichten aus dem Miteinander in Stadtgesellschaften. Es gibt Zeit für Fragen im unmittelbaren Gespräch mit den beitragenden Personen und Inspiration und Weisheit für den Alltag vor Ort.
CVJM Augsburg, Stadt Augsburg, Stadtkloster Berlin, Stadtkloster Zürich, Quartierkloster Philadelphia/Schweiz, Fokolar-Bewegung, Schönstatt-Bewegung
FORUM 13: Aufbruch in die Freude – versöhnende Erfahrungen in der Seelsorge
LOCATION: St. Michael, Maxburgstr. 1 (Michaelssaal)
SPRACHE: Deutsch
Das Forum teilt sich in vier Workshops:
- Aus der Krise entsteht Neues (Annette Gerlach/Fokolar-Bewegung, Birgit Rossmanith/CVJM Esslingen)
- Aufrichten zu Gott hin. Aufbrechen in seiner Botschaft (Ingrid Biesinger/CVJM Esslingen, Maria Kaissling/OJC, Christiane Mack/Con Vita)
- Türen öffnen Hoffnungstore. Heilung aus der Kraft der Quelle (Dorothee Kreißig/Berneuchner Dienst, Carmen Lauble/TG der CB Selbitz)
- Vom Berührt werden des Erbarmens Gottes (Wolfgang Soldan/Ignis Akademie)
Es gilt aufzuzeigen, dass Seelsorge unterschiedliche Nuancen und Ansätze hat, die gemeinschaftlich nebeneinander stehen und bestehen können. Es wird die Möglichkeit geben, in Workshops eigene seelsorgerliche Erfahrungen zu machen. Daneben bieten wir einen „Raum der Versöhnung“ an, in dem Texte, Installationen und Bilder zum Thema Versöhnung im eigenen Tempo betrachtet, bedacht und ins Gebet genommen werden können.
Tertiär-Gemeinschaft der Christusbruderschaft Selbitz, IGNIS-Akademie, Con Vita und NIS, CVJM Esslingen, Offensive Junger Christen, Fokolar-Bewegung, Berneuchner Dienst
FORUM 14: Evangelisation heute – Erfahrungen des „Miteinanders“
LOCATION: Christuskirche, Dom-Pedro-Platz 4 (Saal)
SPRACHE: Deutsch
Evangelisation in den Spuren Jesu: Aus der Erfahrung des versöhnten Miteinanders; im Respekt vor Menschen anderen Glaubens; um Menschen für ein Leben mit Jesus zu gewinnen.
Christusträger-Schwestern, CVJM Esslingen, Tertiärgemeinschaft Communität Christusbruderschaft Selbitz, Alpha-Deutschland, Christus-Treff Marburg, EFS-Sohland, FCJG Horizonte, Loretto, Ordo Franciscanus Saecularis (OFS), Schwert des Geistes, Totus Tuus
FORUM 15: Miteinander dem Wort eine Stimme in den Medien geben
LOCATION: St. Anna, Lehel (Saal)
SPRACHEN: Deutsch, Englisch
Christen Online – Konzentriert auf das Wesentliche wollen wir die Stimme Jesu Christi im Netz sein. „Wer euch hört, der hört mich.“ (Lk 10,16)
Franziskanische Gemeinschaft, Mission is possible, Verbum Dei /Portugal, Karmel
FORUM 16: Geistliche Erneuerung der Kirche
LOCATION: Salvatorkirche orthodox, Salvatorstr. 17 (Kirche)
SPRACHE: Deutsch
u.a. mit Regionalbischof Ulrich Mack, Prof. Dr. Tobias Faix, Dr. Johannes Hartl
Die Christenheit in Europa befindet sich in einem Prozess großer Veränderungen. Die Großkirchen leiden unter Mitgliederschwund, innerer Verunsicherung und Relevanzverlust. Fast alle Glaubensinhalte sind strittig. Gleichzeitig sehnen sich viele Menschen nacheiner Erneuerung von Glaube und Kirche. Wie kann es in der gegenwärtigen Situation zu einem geistlichen Aufbruch in unseren Kirchen kommen? Was sind die Voraussetzungen, Kennzeichen und Folgen geistlicher Erneuerung? Was ist jetzt dran? Wie kann vor diesem Hintergrund das Reforamtionsjubiläum „geist“reich aufgenommen werden?
Geistliche Gemeindeerneuerung, Schönstatt-Bewegung, CVJM, Gebetshaus Augsburg
FORUM 17: Versöhnt leben – miteinander Grenzüberschreitung wagen
LOCATION: CVJM München, Landwehrstr. 13 (Großer Saal)
SPRACHEN: Deutsch, Französisch, Polnisch
Versöhnung erfahren ist ein Ereignis, Versöhnung leben ist ein vielgestaltiger Weg. Diesen zu gehen, erfordert Mut und geistliche Kraft, denn nur so überwinden wir Grenzen welcher Art auch immer und fangen an, das und den Fremden wie das Eigene zu lieben.
Cursillo Bewegung, Tertiärgemeinschaft Communität Christusbruderschaft Selbitz, Communauté du Verbe de Vie/Notre Dame de Fichermont, CVJM München, Charismatische Erneuerung, Gemeinschaft Immanuel Ravensburg
FORUM 18: Jesus feiern mit unseren jüdischen Geschwistern? Wir sehnen uns nach Heilung unserer Geschichte!
LOCATION: Auferstehungskirche, Geroltstr. 12 (Saal)
SPRACHE: Deutsch
Jesusbruderschaft Gnadenthal, Geistliche Gemeindeerneuerung, Equipes Notre Dame
FORUM 19: Geistliche Bewegungen und verfasste Kirchen - Wege zu einem bereichernden Miteinander
LOCATION: Karmelitersaal, Karmeliterstr. 1 (Saal)
SPRACHE: Deutsch
u.a. mit Weihbischof Thomas Maria Renz und Kirchenrat Frank Zeeb
Modelle der Hoffnung – Wie aus einem Nebeneinander ein fruchtbares Miteinander werden kann. Geistliche Gemeinschaften im Gespräch mit Weihbischof Thomas M. Renz von der katholischen Kirche und Kirchenrat Dr. Frank Zeeb von der evangelischen Kirche.
Fokolar-Bewegung, Schönstatt-Bewegung, Tertiärgemeinschaft Communität Christusbruderschaft Selbitz, Familien mit Christus, CVJM Esslingen