Nachrichten

28. August 2009 | Rund ums Urheiligtum | 

Europäische Jugendkonferenz 2009 in Schönstatt


European Catholic Youth Conference 2009 in SchoenstattTobia Wiedemer. Das Liebesbündnis für die Jugend der Welt, erneuert in der Nacht des Heiligtums, wurde schon zwei Wochen zuvor als Realität erfahren: denn vom 7. -10. August war Schönstatt der Veranstaltungsort der "European Catholic Youth Conference 2009", eines Treffens von etewa 180 amerikanischen Schülern und Schülerinnen aus 14 Militärgemeinden in sechs Ländern Europas. Es war in jeder Hinsich ein großartiges Erlebnis, und alle nahmen viel Segen mit nach Hause.

Team mit dem BischofNach dem Abendessen am Freitag, 7. August, begann das Treffen mit dem Begrüßungsabend in der Aula der Anbetungskirche; das ADORE-Lobpreis-Team aus Arizona gestaltete den Abend. Es ist eine lebendige Gruppe von jungen Musikern, die den Abend durch Liederwettbewerbe und verrückte Tänze auflockerten, aber auch alle tief bewegten durch ihre spirituellen Anregungen und Zeugnisse. Und so ging es weiter - mit toller Musik der Josh Blakesley-Band und großartigen Vorträgen von Hauptredner Ennie Hickman, der seine tiefe Liebe zu seinen vier Kindern ebenso gluabwürdig vermittelte wie Gottes bedingungslose Liebe zu uns. Der Abend endete mit Anbetung des Allerheiligsten und dem Segen durch Pfr. Fr.Neil McGarrityaus Schottland.

Nur Mädels - Nur Jungs

Militärerzbischof Timothy P. BroglioAm Samtagvormittag gab es verschiedene Angebote. Renner waren "Nur Mädels" und "Nur Jungs"-Workshops zur Theologie des Leibes von Johannes Paul II. - besonders spannend, weil eben nur Mädchen oder nur Jungen dazu zugelassen waren.

Am Samstagnachmittag stieß Militär-Erzbischof Timothy P. Broglio zu der fröhlichen Truppe. Er fesselte alle mit seiner Berufungsgeschichte und antworte auf alle möglichen und unmöglichen Fragen, wie der nach seinem Lieblingstier (Hund) oder ob man auch von Messwein betrunken werden könne (klar, wie von jedem anderen Wein).

Rosenkranz-Prozession zum Urheiligtum

Praying... (Heiligtum bei Haus Marienland)Höhepunkt des Abends war eine Rosenkranz-Prozession von der Anbetungskirche zum Urheiligtum, dem Gründungsort und Herzen der Schönstatt-Bewegung. Das Gebet dort endete mit dem Segen des Erzbsichofs und einem Austausch von Kreuzen der Einheit; danach war Anbetung und Beichte in der Pilgerkirche. Nach dem langen Weg und dem arbeitsreichen Tag waren dann alle froh, dass die Busse sie zurück auf Berg Schönstatt brachten!

Der Sonntagmorgen war wieder geprägt von Musik und Betrachtungen des ADORE-Teams zur Einstimmung auf die Heilige Messe. Ennie Hickman ermutigte die Jugendlichen, in der Messe mit der Überzeugung zun antworten, die sie ehrlich hätten. Als die Jugendlichen dann mit dem Erzbischof die Messe feierten, wunderten sich manche der Erwachsenen, die dabei waren, mit welcher Begeisterung die Jugendlichen ihre Antworten gaben und wie engagiert sie die Messe mitfeierten. Nach dem Mittagessen musste der Erzbischof, der ganz offensichtlich gern mit der Jugend arbeitet, leider wieder fahren. Für die Jugendlichen gab es weitere Workshops, und der Tag schloss wiederum mit musikalischen Inspirationen durch ADORE und Anbetung.

BandDie Tagung endete am Montagmorgen mit der letzten ADORE-Einheit und dem Abschlussgottesdienst. Manche der Jugendlichen gaben Zeugnis davon, wie diese Tagung sie berührt hatte und was sie vorhaben, um dies im Alltag festzuhalten. Nach der heiligen Messe fiel der Abschied vielen sichtlich schwer, denn man hatte so viele neue Freunde gefunden. Die Begegnung mit Christus an diesem "schönen Ort" hatte Spuren hinterlassen, so sagten viele. Es war eine rundum gute Sache, und nun freuen sich alle auf die nächste European Catholic Youth Conference.


Top