Nachrichten

19. Mai 2016 | Deutschland | 

"Goldfund in der Eifel!" - 10 Tage Sommerzeltlager für Jungs im Alter von 9-14 Jahren


Kräftemessen auf dem Zeltlager der Schönstatt-Mannesjugend Trier (Foto: Koch)

Kräftemessen auf dem Zeltlager der Schönstatt-Mannesjugend Trier (Foto: Koch)

Hbre. Die Schönstatt Mannesjugend im Bistum Trier bietet für Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren im Sommer vom Freitag, den 12. August bis Sonntag, den 21. August 2016 ein Zeltlager in der Eifel, in der Nähe von Trierscheid, an. „Wir laden Jungen ein, zu einem Abenteuer-Ferienprogramm im Sommer, in einer Gemeinschaft, die christliche Werte, religiöse Erfahrung, Freude, Spaß und Abenteuer selbstverständlich miteinander verbindet“, sagt der designierte Lagerleiter David Schrey aus Neuwied. „Bei vielfältigen Aktivitäten in der freien Natur können die Jungen den Alltag hinter sich lassen, sich ausprobieren, neue Erfahrungen machen und sich in einer verantwortungsvoll geleiteten Gemeinschaft wohlfühlen.“

"Lagerrunde" (Foto: Koch)

"Lagerrunde" (Foto: Koch)

Zu einem „abenteuerlichen“ Programm rund um die Spielidee „Goldfund in der Eifel!“ gehört für die Zeltlagerteilnehmer die Möglichkeit, ihr Können bei einem Geländespiel in tiefster Natur zu beweisen. Bei einer 2-Tages-Wanderung durch die urige Eifel, geht es darum, als Gruppe den Gemeinschafts- und Orientierungssinn unter Beweis zu stellen. Beim morgendlichen Bad im Bach kann jeder zeigen, dass er kein Warmduscher ist. Beim Fußballturnier kann man sich auspowern, bei der Nachtwache seinen Mut unter Beweis stellen. Mit zwei erfahrenen Scouts, die diverse Tipps und Tricks fürs Leben und Überleben in der Natur vermitteln, z.B. wie man Feuer macht, geht es in die Wildnis. In der Zeltlagergemeinschaft kann man eintauchen in eine jugend- und jungengemäße Spiritualität, die sich rund um ein selbst errichtetes Zeltlager-Heiligtum entfaltet. Natürlich gibt es abendliche Runden am Lagerfeuer, bei denen gespielt und gesungen wird.

Das Zeltlager wird von einer jungen Truppe von ausgebildeten Gruppenleitern geleitet, die zum großen Teil selbst als Teilnehmer begonnen haben und die eigenen tollen Erfahrungen und Erinnerungen aus dieser Zeit gerne weitergeben möchten. Begleitet wird das Lager durch einen Schönstatt-Pater und natürlich gibt es ein erfahrenes Küchenteam, welches alle möglichen Gaumengelüste zu befriedigen weiß und alle Mahlzeiten vor Ort frisch zubereitet.

Mehr Informationen

  • Kosten: 145€, Geschwisterermäßigung ist möglich. Aus finanziellen Gründen sollte niemand zu Hause bleiben.
  • Anmeldung an: Schönstatt-Mannesjugend im Bistum Trier, David Schrey, Bruchborn 5, 56567 Neuwied, 017699274755, david.schrey@t-online.de
    Onlineanmeldung unter: www.smj-trier.de

Zur Spielidee des Zeltlagers schreibt der Lagerleiter David Schrey


Am Lagerfeuer (Foto: Koch)

Am Lagerfeuer (Foto: Koch)

Kürzlich erreichte uns per Telegraph eine Meldung aus Trierscheid in der Eifel.

Originalnachricht:

GOLD IM TRIERBACH GEFUNDEN_STOPP_MINDESTENS 25 KARAT DES WERTVOLLEN METALLS MACHEN EHEMALIGEN TURINER STRASSENJUNGEN REICH_STOPP_GOLDRAUSCH IST AUSGEBROCHEN_STOPP_GANZE EIFEL IST IN AUFRUHR_STOPP

Aus dem gesamten Umkreis der Eifel, von Koblenz bis ins Saarland strömen Menschen nun in die Wildnis, um der Natur auf abenteuerliche Art das kostbare Edelmetall zu entnehmen. Die große Hoffnung: Reichtum und ein damit sorgenfreies Leben! Allerdings gibt es auch vermehrt Stimmen zu hören, dass es dort sogar noch etwas viel wertvolleres als Gold zu finden gibt! Was könnte das sein?

In Gruppen wird miteinander gesungen und geredet (Foto: Koch)

In Gruppen wird miteinander gesungen und geredet (Foto: Koch)

Im Zeltlager-Heiligtum wird Gottesdienst gefeiert (Foto: Koch)

Im Zeltlager-Heiligtum wird Gottesdienst gefeiert (Foto: Koch)

Ob Frühsport, Fußball oder Seilziehen, es geht auch darum, als Gemeinschaft zusammenzuwachsen (Foto: Koch)

Ob Frühsport, Fußball oder Seilziehen, es geht auch darum, als Gemeinschaft zusammenzuwachsen (Foto: Koch)

Wir, die Schönstatt Mannesjugend Trier, planen nun mit einem Treck in die Eifel vorzudringen. Geplant ist, einen Claim abzustecken, auf diesem ein Lager zu errichten und von da aus Erkundungen zu starten, um den besten Schürfplatz zu finden, sowie Goldwaschanlagen im Trierbach aufzubauen. Da die Gegend bekanntlich den Apachen gehört, sowie der Goldrausch wohl auch viel Gesindel und Banditen in die Region locken wird, werden vor allem mutige und junge Männer im Alter von 9-14 Jahren gesucht, um das Unternehmen schlagkräftig und gefahrenfrei durchführen zu können. Zum Glück haben wir einen Mann dabei, der bereits Weltruhm erlangte durch seine unvergleichbare Art mit Banditen umzugehen: Lucky Luke, der Mann, der schneller schießt als sein Schatten!

Der Treck startet am Freitag, den 12.8. Das Unterfangen endet am Sonntag, den 21.8, um die bis dahin fertig gestellte Infrastruktur zukünftigen Siedlern anbieten zu können. Als Provisorium wird die Unterkunft in Zelten stattfinden.

Um den harten Burschen auch etwas Komfort bieten zu können, wird ein hervorragendes Küchenteam mit dabei sein, welches wohl alle Gaumengelüste zu befriedigen weiß und aufgrund von jahrelanger Erfahrung in der absoluten Oberklasse der Zeltlagerkochkunst mitspielt!

Da neben der anstrengenden Goldsucherei auch Erholung und Abwechslung zur Motivation der Männer wichtig ist, bieten wir ein vielfältiges Programm:

  • Beweist euer Können beim Geländespiel in tiefster Natur!
  • Zeigt, das ihr keine Warmduscher seid, wenn es morgens ums Baden im Bach geht!
  • Zieht hinaus in die urige Eifel auf einer 2-Tages-Wanderung, um euren Orientierungssinn unter Beweis zu stellen!
  • Powert euch bei einem Fußballturnier aus, welches ihr garantiert nie vergessen werdet!
  • Zieht mit den erfahrenen Scouts Niklas und Andreas in die Wildnis und erfahrt alles übers Feuer machen, Nachtwache, die Natur und diverse Tipps und Tricks fürs Überleben!
  • Erholt euch und genießt die Spiritualität im am ersten Tag selbst gebauten Heiligtum!
  • Singt kräftig mit bei abendlichen Runden ums Lagerfeuer!
  • Und sehr vieles mehr...!

Schönstatt Mannesjugend

Die Schönstatt Mannesjugend aus dem Bistum Trier ist Teil der internationalen, katholischen Schönstatt-Bewegung. Ziel ihrer Arbeit mit männlichen Jugendlichen ist es, die Persönlichkeit der Jungen zu fördern und sie in ihrer eigenen Entwicklung zu bestärken. Dazu vermittelt sie christliche Werte. Zu ihrem pädagogisch-spirituellen Programm gehören Gruppenstunden und Gottesdienste.

 


Top