Nachrichten

31. August 2009 | Deutschland | 

"Wir stärken Ihnen den Rücken!" Begegnung mit den Neupriestern der Diözese Paderborn


Dankmesse der Neupriester in Benhausen beim HeiligtumMarliese Dittrich. Schon seit einigen Jahren wandert ein Bild der Pilgernden Gottesmutter  durch die Bezirke und Gruppen der Schönstattbewegung Frauen und Mütter in der Diözese Paderborn mit dem Anliegen, für die jeweiligen Priesteramtskandidaten im letzten Jahr vor ihrer Weihe ganz besonders zu beten. Im "Rucksack" der Pilgernden Gottesmutter werden die Glück- und Segenswünsche für die jungen Männer, sowie der versprochene Gebetseinsatz der Frauen und Mütter gesammelt. So haben die Frauen und Mütter auch jetzt wieder fünf junge Männer auf ihrem Weg zur Priesterweihe begleitet...

Seit August 2008 bis zur Priesterweihe am Samstag vor Pfingsten 2009 wurden die fünf jungen Männer auf der letzten Etappe zu ihrer Priesterweihe mit Gebet und Opfer begleitet. Am Mittwoch vor dem Fest Christ Himmelfahrt - vor Beginn der Weiheexerzitien - findet jedes Jahr bei Kaffee und (von den Müttern selbstgebackenem Kuchen) im Priesterseminar Paderborn die Übergabe des "gefüllten" Bildes der Pilgernden Gottesmutter  und der Segenswünsche an die Weihekandidaten statt. Dabei bietet sich immer die Gelegenheit, den jungen Männern etwas von der Schönstatt-Arbeit zu erzählen und die jeweilige Jahreslosung und Jahresarbeit vorzustellen.

Schon seit einigen Jahren bedanken sich die Neupriester für dieses begleitende Gebet und Opfer, indem sie am Kapellchen in Paderborn-Benhausen die heilige Messe mit der Schönstatt-Bewegung Frauen und Mütter  feiern und anschließend den Primizsegen erteilen. Dieser Gottesdienst fand in diesem Jahr am Mittwoch, 05. August 2009 statt. Einer der Neupriester war leider dienstlich verhindert, so dass vier Neupriester anwesend waren. Dazu waren insgesamt circa 300 Personen aus Nah und Fern gekommen. In dieser großen "Runde wurde dann  - bei sehr heißen Temperaturen - Gottesdienst gefeiert.

PrimizsegenAufgrund der Hitze hatten sich viele mit ihren Stühlen schattige Plätze gesucht, so auch eine ganze Gruppe neben dem Kapellchen, gewissermaßen im Rücken der Neupriester. Dieses Bild wurde in der Begrüßung sehr schön aufgegriffen: Die Neupriester sollten diesen "Umstand" nicht persönlich nehmen oder als Geringschätzung auffassen; vielmehr sei dieses Bild symbolisch zu sehen: Wir stärken unseren Neupriestern auch weiterhin den Rücken durch unser begleitendes Gedenken und Gebet.

Der Primizsegen, den die Neupriester im Anschluss an die heilige Messe spendeten, wurde sehr gerne entgegen genommen - wie heißt es doch in einer wohl etwas in die Jahre gekommenen alten Weisheit: Für einen Primizsegen kann man sich ruhig ein Paar Schuhe ablaufen!

Nun geht die Pilgernde Gottesmutter ab August 2009 wieder auf Wanderschaft durch die Gruppen der Frauen und Mütter. Denn auch der nächste Jahrgang von Neupriestern soll ihren Einsatz erfahren. Sind es im kommenden Jahr in Paderborn auch nur drei junge Männer, die geweiht werden, so brauchen auch sie - und gerade sie - das begleitende  Gebet.


Top