Nachrichten

17. März 2016 | Deutschland | 

„Safari des Lebens“ – Abiturgottesdienst der Schönstätter Marienschule


Ökumenischer Abiturgottesdienst in der Pallottikirche in Schönstatt  (Foto: Schmitz)

Ökumenischer Abiturgottesdienst in der Pallottikirche in Schönstatt  (Foto: Schmitz)

Petra Schmitz. 56 strahlende junge Damen des Abiturjahrgangs 2016 prägten am 11. März das Bild in Schönstatt. Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pallottikirche begann der festliche Tag. Mit großem Engagement und viel Einfühlungsvermögen hatte eine Gruppe von 13ern zusammen mit Andrea Seibel, Corinna Weiß und Linda Dietershagen Texte, Lieder und Gebete zusammengestellt. Pater Jörg Gattwinkel und Pfarrer Gerd Götz standen dem Abiturgottesdienst vor. „Gott hat mit allem, was wir erleben, zu tun, und er hat ein Interesse daran, erst recht am Abschluss unserer schulischen Laufbahn“, sagte Pater Gattwinkel bei der Begrüßung.

Lied “You raise me up” (Foto: Schmitz)

Lied “You raise me up” (Foto: Schmitz)

Zur Erinnerung: ein Säckchen mit Samen vom Baobab (Foto: Schmitz)

Zur Erinnerung: ein Säckchen mit Samen vom Baobab (Foto: Schmitz)

Bewegung und Rast

In einer Meditation wurde das Motto, „Safari des Lebens“, näher erläutert. Auf Suaheli bedeutet „Safari“ eine Reise jeglicher Art. Wichtig wie die Bewegung bei einer Reise sei auch die Rast, zum Beispiel angelehnt an den Stamm eines Baumes, um in Momenten des Innehaltens Klarheit zu bekommen. Gerne stimmten alle in das Lied „Er ist wie ein Baum“ ein, bei dem Erinnerungen an die gemeinsame Feier des Schuljubiläums 2015 wach wurden.

Mit dem lud der Jahrgang ein zur Meditation und Mitfreude an der Musik. In den Fürbitten brachten die Abiturientinnen ihre Anliegen zu Gehör. Auch hier hörte man immer wieder den Dank an Eltern, Familien, Freunde, Lehrerinnen und Lehrer heraus, die sie auf ihrem Weg begleitet und gefördert haben.

Ein Give-away wird die ehemaligen Schülerinnen an das Bild von der Savanne und das Lied vom Baum erinnern. Jede Abiturientin erhielt , ein Säckchen mit Samen von einem Affenbrotbaum, der in verschiedene Richtungen inspirieren kann.


Top