Nachrichten

14. März 2016 | Nacht des Heiligtums | 

„Fliegen heißt, das Schwere leicht zu machen.“ - Kernteam-Treffen der NdH in Memhölz


Das komplette NdH-Kernteam (Foto: NdH)

Das komplette NdH-Kernteam (Foto: NdH)

Maria Müller. „Fliegen heißt, das Schwere leicht zu machen“, so hieß es in einem Nachruf im SPIEGEL auf Artur Fischer, den Erfinder des Fischer-Dübels, eines grauen, allen bekannten Wanddübels. Fischer ist tausendfacher Patentträger. Der Satz ist hängen geblieben beim zweiten Treffen des Kernteams der Nacht des Heiligtums (NdH) 2016 am ersten Wochenende. Ähnlich wie Fischer, der eigentlich Pilot werden wollte, wollen auch wir bei der NdH fliegen, genauer: abfliegen. Um dies zu schaffen, und unser Motto „Abflug. Hier bin ich.“ und die NdH weiter zu durchdenken und auszugestalten, hat sich das NdH-Kernteam im Schönstattzentrum Memhölz, im schönen Allgäu getroffen.

"Abflug. Hier bin ich." Motto-Collage (Foto: NdH)

"Abflug. Hier bin ich." Motto-Collage (Foto: NdH)

Programm-Besprechung - Da rauchen die Köpfe (Foto: NdH)

Programm-Besprechung - Da rauchen die Köpfe (Foto: NdH)

NdH Kernteam ist jetzt komplett

Anwesend beim Kernteam-Treffen waren 13 Personen, zwei Personen mehr als bisher: die Verantwortlichen für die Deko und für die Öffentlichkeitsarbeit verstärken nun das Kernteam und machen es komplett.

Die Zeit des Kernteam-Treffens in Memhölz war reich gefüllt mit der Vorstellung der bisherigen Ergebnisse der einzelnen Teams aus diversen Unterteamtreffen, Skypekonferenzen und Telefonaten. Diese Unterteams kümmern sich um Programm, Liturgie, Dekoration, Logistik, Technik, Administration und die Öffentlichkeitsarbeit der NdH. Besonders intensiv haben sich die Teilnehmer des Treffens mit dem Programm der Nacht des Heiligtums beschäftigt. Vieles wurde diskutiert, manches verworfen und neues aufgenommen. So manche verrückte Idee, die bei diesem Austausch entstand, hat, wenn alles klappt, vielleicht sogar das Zeug der nächste NdH-Dauerbrenner zu werden. Man darf gespannt sein!

10.000 Flyer kommen demnächst auf den Markt

Neben all den noch internen Geheimnissen und Andeutungen freut sich das Kernteam nun den neuen Flyer vorstellen zu können, den eine ehemalige „Night of the Shrine“-Redakteurin gestaltet hat. Noch einmal DANKE dafür! 10.000 Flyer werden in den nächsten Tagen und Wochen den Weg zu den potentiellen Teilnehmerinnen und Teilnehmern finden.

Auch wir haben, wie Artur Fischer, während unseres Kernteamtreffens den Boden nicht verlassen, - geflogen sind wir trotzdem.

„Ich habe meiner Mutter immer gesagt: Ich will fliegen. Flieg los, hat sie gesagt. Dann haben wir Bretter zusammengeholt, ein Brett am Boden, eines senkrecht, dann ein Loch vorn, eine Kurbel mit einem Propeller aus einer Dachlatte. Sie sagte: Auf geht's, jetzt fliegen wir.“

Artur Fischer

Nach einem langen und sehr produktiven Tag, gab es dann, wie auch beim letzten Kernteamtreffen, ein Winterprogramm. Dieses Mal mit einem eingeschneiten Pater Kentenich, vielen Schneebällen und mehreren Bauchlandungen.

Teilnehmerbeitrag soll weiter niedrig bleiben

Bei der letzten Teamrunde am Sonntagmorgen stand die Frage im Zentrum, wie den NdH-Teilnehmern auch zukünftig ein möglichst geringer Teilnehmerbetrag ermöglichen werden kann. Dazu würde sich das Kernteam auch über Rückmeldungen und Ideen aus dem bisherigen und zukünftigen NdH-Publikum freuen: Kontaktformular

Gestärkt durch die Heilige Messe und ein letztes gutes Mittagessen, machten sich die NdH-Kern-Team-Mitglieder schließlich auf den Heimweg, den Reisesegen und viele gute Gedanken im Gepäck.

Mehr Informationen

Noch ist die Homepage nicht auf dem aktuellen Stand, aber das kommt: www.nachtdesheiligtums.de

Ein toller Blick auf die Alpen vom Schönstatt-Zentrum Memhölz aus (Foto: NdH)

Ein toller Blick auf die Alpen vom Schönstatt-Zentrum Memhölz aus (Foto: NdH)


Top