Nachrichten

8. März 2016 | Deutschland | 

Neue Arbeitshilfe für das Pfingstgebet 2016 erschienen


Geöffnet für Gottes Geist - Pfingstgebet 2016 - Miteinander für Europa (Bild: Maria Kiess)

Hbre. Über mehrere Jahre hat die Schönstatt-Bewegung mit dem „Pfingstgebet für den Dialogprozess der Kirche in Deutschland“ einen Beitrag eigener Art zum Gelingen des von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch angestoßenen Gesprächsprozesses geleistet. Mit der Veröffentlichung eines Abschlussberichtes im Februar 2016 ist dieser Vorgang zu einem gewissen Ende gekommen. Die Schönstatt-Bewegung möchte die guten Erfahrungen mit dem Pfingstgebet weiterführen und lädt deshalb auch in diesem Jahr Einzelne, Gebetsgruppen in Pfarreien, die Mitglieder von religiösen Gemeinschaften und Interessierte zu einem Pfingstgebet ein. Zentrales Gebetsanliegen ist ein gelingendes Miteinander der im ökumenischen Netzwerk „Miteinander für Europa“ verbundenen Bewegungen, Gemeinschaften und Initiativen.

Cover der Arbeitshilfe: Geöffnet für Gottes Geist - Pfingstgebet 2016 - Miteinander für Europa (Bild: Maria Kiess)

Das Coverbild von Maria Kiess, München, bringt die pfingstliche Dynamik zum Ausdruck. Gleichzeitig zentriert es den Blick auf eine lebendig sprudelnde Mitte (Bild: Maria Kiess)

„Begegnung. Versöhnung. Zukunft. - Einheit ist möglich“

Gebetet wird besonders auch für den Kongress des Netzwerkes vom 30. Juni bis 1. Juli unter dem Thema „Begegnung. Versöhnung. Zukunft.“ und der sich am 2. Juli anschließenden Kundgebung auf dem Münchner Stachus unter dem Motto: „Einheit ist möglich“.

Arbeitshilfe für die Gestaltung des Pfingstgebetes

In bewährter Form gibt es für die Gestaltung des Pfingstgebetes eine von Pfarrer Josef Treutlein, Würzburg, zusammengestellte Arbeitshilfe, deren Inhalte einladen, „Mit Maria das Vaterunser zu meditieren“ und für den Alltag und gelingendes Leben in der Welt fruchtbar zu machen. Die Texte (Schrifttext, Impuls und Gebet) für die einzelnen Tage sind - mit freundlicher Genehmigung - entnommen aus der „NOVENE - Gebet um eine Ausgießung des Heiligen Geistes in unserer Kirche und Welt“. Christof Hemberger, Pfr. Josef Treutlein, Edith Wenger und Sr. Anna-Maria aus der Wiesche hatten diese Novene, die von „Miteinander für Europa“ in Vorbereitung des ökumenischen Kongresses und der Kundgebung von 30. Juni bis 2. Juli 2016 in München, herausgegeben und verbreitet wurde, zusammengestellt. Pfr. Josef Treutlein hat die Textsammlung für die Arbeitshilfe der Schönstatt-Bewegung noch erweitert.

„In den vergangenen Jahren war das pfingstliche Beten, ‚unser Geöffnetsein für Gottes Geist‘, unsere Mitverantwortung und unser Mitgehen mit dem ‚Dialogprozess der Kirche in Deutschland‘“, schreibt Pater Ludwig Güthlein, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland, in seinem Vorwort zur Arbeitshilfe. „Durch das ‚Miteinander für Europa‘ von verschiedenen ökumenischen Bewegungen und Initiativen wird das Pfingstgebet in eine neue Perspektive gestellt: Betend wollen wir den Kongress am 30. Juni und 1. Juli und die Kundgebung  am 2. Juli 2016 in München begleiten.“

Bestellung der Arbeitshilfe

  • Arbeitshilfe: „Geöffnet für Gottes Geist - Pfingstgebet 2016 – Miteinander für Europa“, Format A5, 32 Seiten, Preis: 1,00 EUR (plus Versandkosten).
  • Bestelladresse: Büro des Bewegungsleiters, Höhrer Straße 84, 56179 Vallendar, 0261-921389-100, bewegungsleiter@schoenstatt.de

Mehr Informationen


Top