Nachrichten

19. Februar 2016 | Deutschland | 

Geistliche Begleitung in Stresssituationen


Vertiefungskurse für die geistliche Begleitung  (Foto: JKI)

Vertiefungskurse für die geistliche Begleitung  (Foto: JKI)

Hbre. Zwei Vertiefungskurse im Rahmen seines Fortbildungsangebotes im "Kurs Geistliche Begleitung" bietet das Josef-Kentenich-Institut, JKI, im Jahr 2016 für Frauen und Männer an, die bereits eine Ausbildung in Geistlicher Begleitung haben und selbst Menschen geistlich begleiten. Thema im März ist: "Geistliche Begleitung in Stresssituationen und in Stressphasen der begleiteten Person." Diesen Kurs wird Andreas Brüstle, Spiritual im Priesterseminar in Freiburg zusammen mit Klaus Glas, Psychologischer Psychotherapeut, Flieden, begleiten. Im September werden zum Thema "Geistliche Begleitung nach dem Lukasevangelium" Sr. Gabriele Jarski, Franziskanerin von Sießen und P. Werner Kuller, Vallendar-Schönstatt gemeinsam mit Andreas Brüstle das Leitungsteam bilden.

Zum Thema "Geistliche Begleitung in Stresssituationen" heißt es im Einladungsflyer: Das Leben kann bisweilen hektisch werden. Umstände verschiedener Art bringen Menschen über längere Phasen oder punktuell in Stresssituationen. Stress wird dabei jeweils individuell erlebt. Die eigene Einstellung zu belastenden Situationen und der persönliche Umgang damit in solchen Zeiten werden zur Herausforderung.

Die vielfältigen Anforderungen im Beruf, in Beziehungen und in persönlichen geistlichen Prozessen kosten viel Kraft. Auf psychischer und geistlicher Ebene gibt es Möglichkeiten, produktiv und spirituell damit umzugehen.

Die eigenen Ressourcen und die geistlichen Quellen werden in dem Vertiefungskurs für Geistliche Begleitung in den Blick kommen. Im Vertiefungskurs für Geistliche Begleitung geht es einerseits um eine Auseinandersetzung mit den eigenen persönlichen Möglichkeiten, solchen Situationen gewachsen zu sein und um persönliche und geistliche Bewältigungskompetenzen für die Geistliche Begleitung fruchtbar werden zu lassen.

Während des Wochenendes finden auch eine kollegiale Beratung und supervisorische Elemente statt.

Geistliche Begleitung nach dem Lukasevangelium

Geistliche Begleitung ist ein prozesshaftes Geschehen. Innere Regungen und biografische Momente kommen ins Wort. Die Sehnsucht, Gott als Gott der Lebensdynamik und dem Gott des Lebens auf die Spur zu kommen, beginnt sich oftmals ganz sachte in den persönlichen Lebensprozessen einer begleiteten Person zu zeigen.
Biblische Texte können dabei Motivation und Inspiration sein.

In dem Seminar geht es um Begegnungsgeschichten aus dem Lukasevangelium. Die Theologie des Lukasevangeliums und Elemente aus dem Zusammentreffen einzelner Personen mit Jesus stehen dabei im Mittelpunkt.

Neben den kreativen Methoden, mit biblischen Texten in der Geistlichen Begleitung umzugehen, wird es auch einen Einblick in die Pädagogik Pater Josef Kentenichs geben, der in achtsamer Weise menschlich-geistliche Wachstumsprozesse begleitete.

Information und Anmeldung


Top