Nachrichten

12. Februar 2016 | Deutschland | 

„Welcher Gott lebt in meiner Seele“ – Besinnungstage für Männer


Besinnungstage für Männer in Oberkirch (Foto: Schemel)

Besinnungstage für Männer in Oberkirch (Foto: Schemel)

Manfred Schemel / Hbre. „Welcher Gott lebt in meiner Seele“, dieses Thema stand über den Besinnungstagen für Männer, zu denen die Schönstatt-Männerbewegung vom 21. bis 24. Januar 2016 ins Schönstatt-Zentrum Marienfried, Oberkirch, eingeladen hatte. Um aufzutanken für die Seele und Kraft zu schöpfen für den Alltag, waren knapp 20 Männer gekommen, die sich von Rektor Dr. Rainer Birkenmaier, Hausseelsorger auf Marienfried, mit der Frage konfrontieren ließen, ob Gott sie stärker anzieht oder „der Gott des Wohlstandes und der Begierden“.

Mit dem Referenten Rektor Dr. Rainer Birkenmaier an der Statue von Pater Josef Kentenich (Foto: Schemel)

Mit dem Referenten Rektor Dr. Rainer Birkenmaier an der Statue von Pater Josef Kentenich (Foto: Schemel)

Auf Augenhöhe mit dem Schönstatt-Gründer Pater Josef Kentenich : Dr. Rainer Birkenmaier (Foto: Schemel)

Auf Augenhöhe mit dem Schönstatt-Gründer Pater Josef Kentenich: Dr. Rainer Birkenmaier (Foto: Schemel)

Sich im Gebet bewusst an den barmherzigen Vater-Gott richten

Birkenmaier sprach in seinem Impuls auch über das Jahr der Barmherzigkeit und dessen Einladung, sich im Gebet bewusst an den barmherzigen Vater-Gott zu richten. Bei dieser Thematik stellte der Referent den Zuhörern zwei Zitate auf einem Altartuch vor Augen: „Ich (Gott) habe auf dich gewartet“ und „Ich bin bei dir gewesen und Du merktest es nicht“, und ermutigte die Teilnehmer, genauer auf Gottes Spuren im Alltag zu achten.

Mit dem Film: „Von Menschen und Göttern“, der das Schicksal und das persönliche Glaubensringen französischer Mönche im algerischen Atlasgebirge zeigt, die durch ihr Glaubenszeugnis und ihre Standhaftigkeit zwischen die Fronten von Partisanen und korrupter Regierung gerieten und das zuletzt mit ihrem Leben bezahlten, stellte Birkenmaier den Teilnehmern der Besinnungstage ein Beispiel vor Augen, wie sich inniges Gebet und starker Glaube entwickeln und auswirken können.

Weitere Schwerpunkte der Besinnungstage waren Anbetungsstunden im Schönstatt-Heiligtum und die Aussprache beim gemütlichen Zusammensein. Zum Abschluss der Besinnungstage erneuerten viele der Männer ihr Liebesbündnis.


Top