Nachrichten

11. Januar 2016 | Miteinander für Europa | 

„500 Jahre Trennung sind genug - Einheit ist möglich!“ – Einladung nach München 2016


Pater Heinrich Walter übergibt Papst Franziskus die Infobroschüre von Miteinander für Europa (Foto: privat)

Pater Heinrich Walter übergibt Papst Franziskus die Infobroschüre von Miteinander für Europa (Foto: privat)

Hbre. Papst Franziskus kennt sie, die Broschüre, die über ein Ereignis informiert, zu dem über 400 Bewegungen und Gemeinschaften aus Europa vom 30. Juni bis 2. Juli 2016 nach München einladen. Pater Heinrich Walter hat bei einer Privataudienz des Papstes für das Generalkapitel seiner Gemeinschaft im September 2015 die Gelegenheit genutzt, dem Heiligen Vater die Broschüre zu übergeben und ihm das Anliegen von „Miteinander für Europa“ kurz vorzustellen. „Ich wusste, dass man die Audienzen nicht für Werbezwecke nutzen soll, aber ich fasste den Mut und erklärte Papst Franziskus auf Spanisch unser Vorhaben, erwähnte den Beginn des Miteinander und die Führung Gottes in den 15 Jahren“, berichtet Walter.

MfE Kongress und Kundgebung (Foto: MfE)

MfE Kongress und Kundgebung (Foto: MfE)

Wunsch nach einem Video-Beitrag von Papst Franziskus für München 2016

Er habe dem Papst kurz die mitwirkenden Bewegungen vorstellen und den ökumenischen Charakter des Netzwerkes beschreiben können. Und er habe den Wunsch nach einem Video-Beitrag von Papst Franziskus für die Kundgebung in München zum Ausdruck bringen können. „Der Heilige Vater hörte sehr aufmerksam zu und wie eine Bestätigung meinte er dann mit Witz in der Stimme: ‚Sollen wir das gleich machen?!‘“, so Heinrich Walter weiter. Er habe anschließend noch länger mit Erzbischof Georg Gänswein, dem Präfekt des Päpstlichen Hauses und Sekretär des Papstes, sprechen können. Dabei sei deutlich geworden, dass das Netzwerk „Miteinander für Europa“ bekannt ist und der Wunsch nach der Video-Botschaft in einigen Monaten noch einmal schriftlich vorgetragen werden könne.

Maria Voce, Präsidentin der Fokolar-Bewegung und Gerhard Pross, CVJM Esslingen, bei Patriarch Bartholomäus I. (Foto: MfE)

Maria Voce, Präsidentin der Fokolar-Bewegung und Gerhard Pross, CVJM Esslingen, bei Patriarch Bartholomäus I. (Foto: MfE)

Video-Botschaft des Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel zugesagt

Auch der Ökumenische griechisch-orthodoxe Patriarch von Konstantinopel, Bartholomäus I, ist über die vierte internationale Großveranstaltung von „Miteinander für Europa“ informiert. Im Rahmen eines  ökumenischen Treffens von Bischöfen, die mit der Fokolare-Bewegung verbunden sind, waren die Bischöfe und die Begleiter des Treffens auch zu einer Begegnung mit Bartholomäus I. in Istanbul eingeladen. Die Präsidentin der Fokolare, Maria Voce, hat acht Jahre in der Fokolar-Gemeinschaft in Istanbul gelebt und in dieser Zeit eine enge persönliche Beziehung zum Patriarchat aufgebaut. So kam es neben der Begegnung im Plenum auch zu einem Vierergespräch zwischen ihr, dem Patriarchen, Diego Goller (Fokolar-Bewegung, Rom) und Gerhard Proß (CVJM Esslingen) aus dem Internationalen Leitungskomitee von „Miteinander für Europa“. Bartholomäus hat bei der Begegnung große Wertschätzung für das Engagement von „Miteinander für Europa“ ausgedrückt und wird gerne eine Video-Botschaft zur Münchner Begegnung beitragen. Die Einladung, selbst nach München zu kommen konnte das Oberhaupt der griechisch-orthodoxen Kirche nicht annehmen, da er selbst an Pfingsten die große panorthodoxe Synode hat, an deren Vorbereitung er seit Jahren arbeitet.

Flyer zu Kongress und Kundgebung (Foto: MfE)

Flyer zu Kongress und Kundgebung DOWNLOAD-Link unten (Foto: MfE)

Kongress in München vom 30. Juni bis 1. Juli 2016

Zum dritten Mal lädt das Netzwerk "Miteinander für Europa" ein zu einem Kongress für Verantwortliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von christlichen Bewegungen, Gemeinschaften, Werken und Initiativen. Dieser findet am 30. Juni und 1. Juli 2016 in München statt. Er steht unter dem Thema „500 Jahre Trennung sind genug - Einheit ist möglich! Miteinander für Europa - Begegnung. Versöhnung. Zukunft.“ Auf dem Weg zum großen Reformationsjubiläum 2017 möchten die Gemeinschaften von „Miteinander für Europa“ damit gemeinsam ein Zeichen der Hoffnung setzen. Nach 500 Jahren der Trennung wollen sie mutige Schritte der Versöhnung tun und Zeugnis geben von ihren Erfahrungen einer echten, wahrhaftigen und versöhnten Vielfalt von Konfessionen und Kulturen.

Kundgebung am Stachus 2. Juli 2016

Der Mitarbeiterkongress mündet in eine öffentliche Kundgebung am Samstag, 2. Juli 2016, in der Innenstadt von München auf dem Karlsplatz (Stachus). Zu dieser Kundgebung erwarten wir viele Frauen und Männer, Jugendliche und Erwachsene, die durch ihr Kommen ein starkes Zeichen des Miteinanders setzen.

Information, Planung und Motivation

Die Schönstatt-Bewegung, die Kongress und Kundgebung mit vielen Mitwirkenden mitgestalten wird, lädt die Leitungen der Diözesanfamilienräte, der Schönstatt-Gliederungen und Gemeinschaften, alle Interessierten, die sich vorstellen können als Helfer mitzuarbeiten, sowie alle Mitwirkenden für Samstag, den 6. Februar 2016 (Karnevals-Wochenende, Beginn: 14.00 Uhr, Abschluss: 18.00 Uhr) ins Schönstattzentrum München ein. Es geht um Information, Planung und Absprachen sowie um Überlegungen, wie möglichst viele Mitglieder und Freunde der Schönstatt-Bewegung, besonders auch aus der jungen Generation, motiviert werden können, an der Kundgebung und am Kongress teilzunehmen.

Mehr Informationen

  • DOWNLOAD: Broschüre München 2016 (pdf)
  • DOWNLOAD: Info-Flyer zum Programm des Kongresses (Foren und Podien), der Kundgebung sowie zur Anmeldung, den Kosten, zur Übernachtung und zu den beteiligten Gemeinschaften
  • Link zur ANMELDUNG zum Kongress

    (Insgesamt können von der Schönstatt-Bewegung zwischen 100 und 200 Personen am Kongress teilnehmen. Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie sich bitte mit der Leitung ihrer Gemeinschaften bzw. mit dem Diözesanpräses ab. Die Verantwortlichen können die Teilnahme an Personen delegieren, die selbst keine Leitungsfunktionen wahrnehmen aber am ökumenischen Miteinander interessiert sind.)

  • Ausführliche und aktualisierte Programm-Informationen: www.together4europe.org

Top