Nachrichten

11. Dezember 2015 | Deutschland | 

Ein Kernteam für die Nacht des Heiligtums 2016


Das Kernteam der NdH 2016 (Foto: Schweizer)

Das Kernteam der NdH 2016 (Foto: Schweizer)

Adilia Schweizer. Am Freitag, den 4. Dezember, ist der Startschuss für die NdH 2016 gefallen. Acht junge Erwachsene aus der Schönstattjugend, zwei Schönstatt-Patres und zwei Schönstätter Marienschwestern reisten mit vielen Ideen, Fragen, Gedanken und Vorfreude nach Herxheim ins Schönstatt-Zentrum der Diözese Speyer. Um ideal in die Vorbereitung einzusteigen, schauten die Teilnehmer des neuen Kernteams der Nacht des Heiligtums (NdH) nach einer kurzen Kennenlernrunde gemeinsam Impressionen der NdH´s der letzten Jahre an.

Arbeitsintensives Treffen im Schönstatt-Zentrum Herxheim (Foto: Schweizer)

Arbeitsintensives Treffen im Schönstatt-Zentrum Herxheim (Foto: Schweizer)

Brainstorming zur Teamarbeit (Foto: Schweizer)

Brainstorming zur Teamarbeit (Foto: Schweizer)

Entspannung auf der Eisbahn (Foto: Schweizer)

Entspannung auf der Eisbahn (Foto: Schweizer)

NdH-Format und Kernteamstrukturen

Am Samstagvormittag standen die Idee und Geschichte der NdH sowie das neue Kernteam im Vordergrund. Der Start der NdH liegt im Jahr 2005, die darauffolgenden Jahre wurde an dem Format der NdH gefeilt. Seit 2008 hat die NdH dieses Format, welches sie bis heute noch hat. Anschließend wurde das neue Kernteam in den Fokus genommen. Was für Erwartungen hat jeder einzelne in Bezug auf das neue Kernteam? Wer hat welche Aufgabe? Welche Strukturen sind im Kernteam vorhanden? Diese und weitere Fragen wurden diskutiert und beantwortet.

Nach dem Mittagessen kam es zum spannendsten Punkt des ganzen Wochenendes: der Mottosuche! Nach einer Sammlung der Sein-, Zeiten- und Seelenstimmen konnte die Richtung des Themas schon grob in Blick genommen werden. So wurden weitere Begriffe und Bilder gesucht, die diesen Kerngedanken deutlicher aufzeigten. Anschließend ging es an die Formulierung, diese gestaltete sich jedoch als schwieriger als gedacht. Nach einigen Kleingruppen und Plenumsdiskussionen wurde jedoch noch kein Motto gefunden, mit dem das Kernteam zufrieden war.

Motto-Findung schwieriger als gedacht

Um Schwung in die gedankenvollen Köpfe zu bekommen, tauschte das Kernteam seine Schuhe gegen Schlittschuhe ein um noch ein paar Runden auf der Eisbahn zu drehen. Dabei kühlten neben den rauchenden Köpfen auch die Finger ab, frische Luft wurde getankt und das Team konnte sich noch einmal anders kennenlernen. Am Ende durfte eine Eispolonaise natürlich nicht fehlen.

Mit kühlen Köpfen und voller Mut nach einer geruhsamen Nacht, starteten wir mit der Hl. Messe in den Tag. Gestärkt vom hl. Geist wagten wir uns erneut an die Mottosuche und dieses Mal mit Erfolg! Ihr dürft euch freuen! Das Motto für die NdH ist derzeit noch im Urlaub auf der Karibik, aber an Weihnachten reist es nach Deutschland und freut sich dann darauf verkündet zu werden.


Top