Nachrichten

3. Dezember 2015 | Deutschland | 

Hohe Sachkompetenz - großes Einfühlungsvermögen - JKI-Kurs "Geistliche Begleitung" 2014/2015 erfolgreich abgeschlossen


Freude über einen gelungenen Kurs "Geistliche Begleitung" (Foto: JKI)

Freude über einen gelungenen Kurs "Geistliche Begleitung" (Foto: JKI)

Oskar Bühler. „Mit hoher Sachkompetenz und großem Einfühlungsvermögen leitete das Ausbildungsteam unseren Kurs“, schreibt eine Teilnehmerin zum Abschluss des zweijährigen JKI-Kurses „Geistliche Begleitung“. Elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich in den Jahren 2014 und 2015 zehn Mal für jeweils vier Tage im Tagungs-, Gäste- und Priesterhaus Berg Moriah eingefunden. Der Kurs stand unter der Leitung von Spiritual Andreas Brüstle, Freiburg, Mitglied des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester. Er wurde unterstützt von Sr. Dorothee Breuer OSF, Kloster Sießen/Saulgau und von P. Werner Kuller ISch, Schönstatt. Zweimal wurde die Kurseinheit von Frau Dr. Anke Handrock, Berlin, gestaltet. Es war der erste Kurs, den dieses Team durchgeführt hat.

Treffen zum Abschluss des Kurses "Geistliche Begleitung" im Tagungshaus Berg Moriah (Foto: JKI)

Treffen zum Abschluss des Kurses "Geistliche Begleitung" im Tagungshaus Berg Moriah (Foto: JKI)

Teilnehmerinnen wirkten bei der Abschlussfeier mit musikalischen Beiträgen mit (Foto: JKI)

Teilnehmerinnen wirkten bei der Abschlussfeier mit musikalischen Beiträgen mit (Foto: JKI)

Bei der Abschlussfeier auf Berg Moriah war zu spüren, dass die Teilnehmer – neun Frauen und zwei Männer – mit Verlauf und Ergebnis des Kurses sehr zufrieden sind. Das bezeugen besonders die Statements, welche die meisten Teilnehmer niedergeschrieben haben.

"Wer ausschließlich sein Fachwissen über Geistliche Begleitung vermehren und Methoden erlernen will, ist bei diesem Kurs falsch. Wer allerdings bereit ist, sich auf einen zweijährigen Klärungs-, Läuterungs- und Wachstumsprozess einzulassen, kann bei diesem Kurs nicht nur in seine (künftige) Tätigkeit in der Geistlichen Begleitung hineinreifen durch ‚inneres und äußeres Rüstzeug‘, sondern auch sehr viel für sein eigenes geistliches Wachstum mitnehmen", so urteilt eine der Teilnehmerinnen. „Die Auseinandersetzung mit den Themen und mit mir selbst hat mich ‚über mich hinaus‘ wachsen lassen, und vieles Neue eröffnet. In den Gesprächsübungen haben mich immer wertschätzende Augen angesehen und hörende Ohren gehört – so dass sich ein wertvoller Raum des Vertrauens und des Daseins eröffnet hat. Am Du wird man zum Ich. Auch die Gottesdienste und Gebetszeiten waren wichtig“, so die Rückmeldung eines weiteren Teilnehmers. Weitere Statements von Teilnehmern sowie Fotos von der Abschlussfeier sind auf der Homepage des JKIs zu finden.

Logo Kurs "Geistliche Begleitung" (Foto: JKI)

Logo Kurs "Geistliche Begleitung" (Foto: JKI)

Weitere Informationen

Auch 2016/2017 wird wieder ein JKI-Kurs „Geistliche Begleitung“ stattfinden. Informationen zu Terminen, Themen, zum Team sowie ein Bewerbungsformular gibt es auf der


Top