Nachrichten

16. November 2015 | Miteinander für Europa | 

Ökumenisches Netzwerk „Miteinander für Europa“ ruft auf zu Gebet und Engagement für Frieden und Nächstenliebe


Logo Miteinander für Europa

Logo Miteinander für Europa

Vom 12. bis 14. November waren in Holland 100 leitende Vertreter des Netzwerkes „Miteinander für Europa“ versammelt um die für das Jahr 2016 in München geplanten Großveranstaltungen vorzubereiten, die unter dem Thema stehen "Einheit ist möglich". Mit großer Betroffenheit nahmen die Teilnehmer des Treffens, die insgesamt etwas über 30 Gemeinschaften und Bewegungen aus dem Bereich der christlichen Kirchen vertreten, die Nachrichten von den Anschlägen in Paris zur Kenntnis. Eine spontane Zeit der Schweigens und des gemeinsamen Gebets, aber auch ein Aufruf, gerade jetzt die christlichen Werte Europas zu leben und sie in Solidarität mit den Menschen in Frankreich gemeinsam zu bezeugen, war die Reaktion. Gemeinsam veröffentlichen sie folgende Erklärung als Reaktion auf die Terroranschläge in Paris.

Treffen des Internationalen Trägerkreises von Miteinander für Europa im holländischen Marienkroon   (Foto: Miteinander für Europa / Thomas Mandl)

Treffen des Internationalen Trägerkreises von Miteinander für Europa im holländischen Marienkroon   (Foto: Miteinander für Europa / Thomas Mandl)

Mit Entsetzen haben wir von den dramatischen Anschlägen in Paris gehört. Wir waren als über 100 Vertreter von christlichen Bewegungen und Gemeinschaften aus 13 europäischen Ländern und unterschiedlichen Konfessionen und Kirchen in Mariakroon in den Niederlanden zusammen.

Europa ist für uns der Kontinent, in dem Menschen in aller kulturellen und religiösen Vielfalt willkommen sind und vereint in Freiheit und Frieden leben sollen.

Wir haben unsere Arbeit unterbrochen, um zu schweigen und miteinander zu beten. Die Ereignisse motivieren uns, uns noch intensiver für die Werte Europas einzusetzen. Dazu ruft und verpflichtet uns auch unser christlicher Glaube.

Wir empfinden mit den Familien der Opfer und wir sind solidarisch mit den Politikern, die in diesen Tagen schwere Entscheidungen zu treffen haben.

Wir leben als Freunde in Europa und erleben in diesen Stunden eine tiefe Verbundenheit mit allen Franzosen. Wir verpflichten uns, mehr denn je für den Frieden zu beten und ihn dort, wo wir sind, zu leben und zu verbreiten. Wir wollen noch mehr und tiefer die gegenseitige Liebe leben und alle Kräfte des Vertrauens stärken. Durch ein menschliches Gesicht und die Treue zu seinen Werten wird Europa eine gemeinsame Zukunft haben.

Weitere Informationen

Die Initiative „Miteinander für Europa“ ist ein internationales Netzwerk von rund 250 christlichen Bewegungen und Gemeinschaften aus ganz Europa. Sie entstand 1999 und verbindet evangelische, katholische, anglikanische und orthodoxe Christen ebenso wie Mitglieder von Freikirchen und neuen Gemeinden. 60 Gemeinschaften - unter ihnen die Schönstatt-Bewegung - bilden den Trägerkreis von „Miteinander für Europa“.


Top