Nachrichten

11. September 2015 | Deutschland | 

"Der Himmel beschenkt uns!" – HerxheimBUNT erhielt Ehrensache-Preis 2015


Internationale Tänze beim Sommerfest auf dem Gelände des Schönstatt-Zentrums in Herxheim (Foto: Sr.Charissa)

Internationale Tänze beim Sommerfest auf dem Gelände des Schönstatt-Zentrums in Herxheim (Foto: Sr.Charissa)

Alexandra Pres/Hbre. Am 28. August 2015 feierte der Verein HerxheimBUNT im Schönstattzentrum-Marienpfalz, mit einem Sommerfest sein halbjähriges Bestehen. HerxheimBUNT ist eine ehrenamtliche Initiative von 50 Engagierten in der Verbandsgemeinde Herxheim zur Integration von Geflüchteten, die wenige Tage nach dem Sommerfest, am 6. September 2016 im Rahmen des landesweiten Ehrenamtstages in Trier mit dem „Ehrensache-Preis 2015“ ausgezeichnet worden ist. „Ich hatte das Projekt im Juni für den Ehrensache-Preis vorgeschlagen, da ich das Engagement der Ehrenamtlichen von HerxheimBUNT in vielfacher Weise beispielgebend finde“, würdigte Landrätin Theresia Riedmaier das herausragende Engagement der Vereinsmitglieder und Helfer, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz ein tolles Beispiel seien „für eine gute Gemeinschaft und für ein großes ehrenamtliches Engagement“.

Ehrenamtliche Helfer von HerxheimBUNT und Asylbewerber feiern gemeinsam (Foto: Sr.Charissa)

Ehrenamtliche Helfer von HerxheimBUNT und Asylbewerber feiern gemeinsam (Foto: Sr.Charissa)

Sommerfest als Dank für ehrenamtliches Engagement

Mit den Worten "Der Himmel hat uns mit diesem schönen Wetter beschenkt, er ist uns sichtlich gewogen …" eröffnete Schwester M. Charissa als Gastgeberin am 28. August 2015 das HerxheimBUNT-Sommerfest und hieß alle Gäste bei strahlendem Sonnenschein herzlich im Schönstattzentrum-Marienpfalz willkommen. Auf Initiative der Verbandsgemeinde Herxheim wurde das Sommerfest ausgerichtet, um allen ehrenamtlich Engagierten, die sich für die Integration von Geflüchteten einsetzen, für ihr weitreichendes Engagement zu danken und gemeinsam Erreichtes wertzuschätzen. Nahezu 100 Personen aus 10 verschiedenen Nationen, unter ihnen zahlreiche Geflüchtete, Helfer und Helferinnen wie auch interessierte Bürgerinnen und Bürger, feierten gemeinsam mit der Verwaltung das halbjährige Bestehen von HerxheimBUNT.

HerxheimBUNT: Festimpressionen (Foto: Sr.Charissa)HerxheimBUNT: Festimpressionen (Foto: Sr.Charissa) HerxheimBUNT: Festimpressionen (Foto: Sr.Charissa)HerxheimBUNT: Festimpressionen (Foto: Sr.Charissa) HerxheimBUNT: Festimpressionen (Foto: Sr.Charissa)

Internationale Tänze beim Sommerfest auf dem Gelände des Schönstatt-Zentrums in Herxheim (Foto: Sr.Charissa)

Vom Deutschunterricht für vier Geflüchtete zu acht Aktionsgruppen

Im Dezember 2014 fand im Schönstatt-Zentrum Marienpfalz der erste Deutschunterricht für vier Geflüchtete statt. Frau Meyer und Herr Dudenhöffer wohnen in der Nachbarschaft der Marienpfalz. Zusammen mit Schwester M. Charissa haben sie überlegt, wie man den Geflüchteten helfen könnte und mitgewirkt, dass die Initiative starten konnte. Schon beim ersten Informationsabend der Verbandsgemeinde, der am 19. Februar 2015 stattfand, sicherte Schwester M. Charissa die volle Unterstützung des Schönstatt-Zentrums zu. Aktiv brachte sie sich in die Diskussion ein, wie die Verbandsgemeinde den wachsenden Herausforderungen und damit einhergehenden Verantwortungen im Hinblick auf eine steigende Aufnahme von Geflüchteten in der Kommune gerecht werden könnte. Ergebnis des ersten Informationsabends war die Bildung von acht Aktionsgruppen zu den Schwerpunkten Sprachkenntnisse, Treffpunkte, Öffentlichkeitsarbeit, Alltag, Sport, Mobilität, Kindergarten und Koordination, einer Gruppe, die die Aktivitäten der ehrenamtlichen Initiative zusammenführt.

Schönstatt-Zentrum stellt Räume für Sprachunterricht und Begegnung

Die Lehrer der Gruppe "Sprachkenntnisse" versuchen die Sprachkompetenz der Geflüchteten zu stärken und somit einen soliden Ausgangspunkt für Integration zu bieten. Die Kurse am Dienstag und Donnerstag in den Räumen des Schönstattzentrums sind fester Bestandteil des Sprachprogramms.

Das zweite wichtige Anliegen von Sr. M. Charissa sind die "Treffpunkte". In der Marienpfalz und an anderen Orten werden Begegnungsräume geschaffen, um den interkulturellen Austausch und den Dialog zwischen den Geflüchteten und Herxheimer Bürgerinnen und Bürgern zu fördern. Im zweiwöchigen Rhythmus lädt die Gruppe „Gemeinsam aktiv“ ins Schönstattzentrum ein und freut sich, dass die Geflüchteten und auch Herxheimer die Angebote in großer Zahl annehmen.

Kennen-Lernen zentrales Ziel der Initiative HerxheimBUNT

Begegnungsräume haben einen wichtigen Stellenwert innerhalb von HerxheimBUNT: Integration wird als Gelegenheit verstanden. Hierbei ist Kennen-Lernen zentrales Ziel der Initiative. Dieses beruht auf der Überzeugung, dass das Kennen des Anderen Ängste und Vorurteile abbaut und zu einem gemeinsamen Lernen führt, das den Weg zur Integration von Perspektiven und Werten und somit der Erneuerung des kommunalen Gesellschaftslebens ebnet. In diesem Sinne will HerxheimBUNT erreichen, dass die Geflüchteten als Neubürger aktiv zur Vielfalt auf Gemeindeebene beitragen und das Herxheimer Gemeinwohl bereichern.

In diesem Zusammenhang ist das Schönstattzentrum-Marienpfalz wertvolle Stütze: Es ist eine Institution in Herxheim. Bürgerinnen und Bürger schätzen das Engagement der Schwestern und aller, die dort tätig sind. Sie setzen sich für die Menschen ein - gleich welcher Kultur und Nationalität. Dieses Vertrauen öffnet HerxheimBUNT Türen und schafft Akzeptanz für Fremdes und Neues.

Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn (SWR-Ehrensache Patin) überreicht Helmut Dudenhöffer und Alexandra Pres (HerxheimBUNT) den SWR- Ehrensache 2015 "Pokal" (Foto: SWR-Aufzeichnung)

Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn (SWR-Ehrensache Patin) überreicht Helmut Dudenhöffer und Alexandra Pres (HerxheimBUNT) am 6. September in Trier den SWR- Ehrensache 2015 "Pokal" (Foto: SWR-Aufzeichnung)

Ein buntes, internationales Festprogramm

So waren die Türen des Schönstattzentrums auch am Tag des Sommerfests weit geöffnet, ganz im Sinne von Begegnung und Austausch von Kulturen: Voller Freude lernten alle Anwesenden Lieder auf Kiswahili, Albanisch, Persisch und Deutsch, und sangen diese zur Begleitung einer afghanisch-albanisch-deutschen Musikgruppe von HerxheimBUNT. Kinder verschiedener Nationen waren begeistert von Seilspringen, Federball und Stockbrot. Eingesessene Herxheimer saßen neben Neubürgern und ließen eine halbes Jahr HerxheimBUNT Revue passieren: das mannigfaltige Angebot an Deutschkursen; die großen Leistungen der Alltagsgruppe, die durch Patenschaften als Integrationslotsen und zur ersten Orientierung der Geflüchteten dienen; die zahlreichen sportlichen Aktivitäten, die die Herxheimer Vereine möglich machen und somit eine sinnvolle Freizeitgestaltung gewährleisten; erste Praktikumsvermittlungen, um den Berufseinstieg von Geflüchteten vorzubereiten; das Einrichten einer Fahrradwerkstatt, um Mobilität zu gewährleisten; und eben auch zahlreiche schöne Momente der Begegnung.

Preisverleihung HerxheimBUNT - SWR Ehrensache 2015

SWR-Ehrensache 2015 - Preisverleihung an HerxheimBUNTAufzeichnung der Live-Übertragung vom 06.09.2015 in Trier.

Posted by HerxheimBUNT. Ehrenamtliche Initiative der VG Herxheim on Montag, 7. September 2015

VIDEO auf der Seite www.swr.de/ehrensache anschauen

Hintergrund

HerxheimBUNT ist eine ehrenamtliche Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Integration von Flüchtlingen in der Verbandsgemeinde Herxheim zu unterstützen. Zentrales Anliegen ist die Schaffung einer „Kultur des Willkommen-Heißens“. Dazu werden die neu ankommenden Flüchtlinge zunächst von Paten begleitet und unterstützt. Um den Neuankommenden Perspektiven für die Zukunft zu eröffnen, engagieren sich verschiedene Aktionsgruppen des Vereines in der Förderung der sprachlichen, handwerklichen, intellektuellen und interkulturellen Kompetenz und wollen die Asylbewerber damit unterstützen, in der Gemeinde eine neue Heimat zu finden.

Mehr Informationen


Top