Nachrichten

7. September 2015 | Deutschland | 

Badischer Wein, Heiligtumszeit und Großstadtflair


Die Gruppe der jungen Frauen in Straßburg (Foto: Christina Ritz)

Die Gruppe der jungen Frauen in Straßburg (Foto: Christina Ritz)

Die jungen Frauen der Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen MJF veranstalteten auch in diesem Sommer einen Städtetrip, der die Teilnehmerinnen in die Europastadt Straßburg führte. Einige junge Frauen reisten bereits mittwochs an und genossen entspannte Tage im Schönstattzentrum Oberkirch. Julia Müller u. Verena Heger berichten von den Erlebnissen.

Junge Frauen Städtetrip  2015

Am Freitagabend begann das offizielle Programm des Städtetrips 2015 mit einer Gebetszeit im Heiligtum. Wünsche, Erwartungen, Dank und alles was bewegte, wurde der Gottesmutter geschenkt. Anschließend war die Terrasse - umgeben vom satten Grün der Weinberge - der perfekte Ort, um den lauen Sommerabend ausklingen zu lassen.

Mit Weihbischof Dr. Michael Gerber am Straßburger Münster (Foto: Christina Ritz)

Mit Weihbischof Dr. Michael Gerber am Straßburger Münster (Foto: Christina Ritz)

Am Samstagmorgen begaben sich die jungen Frauen gemeinsam mit Weihbischof Dr. Michael Gerber auf die Suche nach Gründerspuren in Straßburg, was eine der jungen Frauen eindrucksvoll  beschreibt: „Beeindruckend war für mich vor allem der Samstagvormittag: die Führung in Straßburg auf den Spuren des sechsjährigen Josef Kentenich. Mit Witz und Tiefgang hat Weihbischof Gerber uns durch die Stadt gelotst - vom Wohnhaus des Onkels des kleinen Josef Kentenich (vor dem wir das Heimatlied gesungen haben) bis zum Freiburger Münster. Immer wieder ist da der Bogen zu Fragen, die mich auch heute bewegen, geschlagen worden. Und natürlich kann man überlegen, was die Straßburg-Erfahrungen in dem kleinen Jungen ausgelöst haben mögen?!"

Bootstrip (Foto: Christina Ritz)

Bootstrip (Foto: Christina Ritz)

Brunch im Schönstatt-Zentrum in Oberkirch (Foto: Christina Ritz)

Brunch im Schönstatt-Zentrum in Oberkirch (Foto: Christina Ritz)

Nachmittags wurde in Kleingruppen die elsässische Metropole erkundet. Von Bootsfahrt, bummeln, Plausch im Café, Gebetszeit im Münster bis hin zu Sightseeing war alles vertreten. In vereinter Runde wurde die Tagestour in Straßburg mit Flammkuchen in einem für die Region typischen Gasthaus abgerundet. Zurück in Oberkirch fand der Abend in einer schlichten, aber sehr bewegenden Messe mit Weihbischof Gerber einen tollen Abschluss. Und natürlich mussten die Eindrücke des Tages mit einem leckeren Glas badischem Wein nachgekostet werden.

Lebensnahe Impulse

„Bunt und vielfältig“ startete der Sonntagmorgen. Bei einem leckeren Brunch und interessanten Impulsen von Frau Bettina Betzner, Mitglied des Schönstatt Frauenbundes, konnten 18 junge Frauen Leib und Seele stärken. Frau Betzner berichtete eindrucksvoll aus ihrem Leben und ließ an ihrer Berufung teilhaben. Angeregt durch die spannenden Impulse wurden lebhaft Fragestellungen wie „Wo ist mein Nest?“, „Was trägt mich/gibt mir Kraft?“, „Was fordert mich heraus?“ diskutiert. Nach einer Abschlussmeditation im Heiligtum, brachen alle wieder gestärkt in verschiedene Himmelsrichtungen auf.

Was bleibt, ist der Dank für die schönen Tage, wie dies eine der jungen Frauen auf den Punkt bringt: „Die Tage in Oberkirch haben mir sehr gut gefallen. Es war Urlaub für Körper, Geist und Seele. Tolle Impulse und ich konnte wirklich auftanken.“ 2016 ist sicher wieder ein Städtetrip geplant und mal sehen, wohin dieser führt!

Verena Heger und Julia Müller


Top