Nachrichten

10. Juli 2015 | International | 

„Seed of a New World“ - Kampagne bei Kickstarter für Filmprojekt gestartet


Alex Quintana und Marc Leatherman vor dem Schönstatt-Heiligtum in Austin, Texas, USA

Alex Quintana und Marc Leatherman vor dem Schönstatt-Heiligtum in Austin, Texas, USA

Hbre. Schönstatt haben sie während ihres Studiums in Austin, Texas kennengelernt. Dort fanden sie eine Gemeinschaft, die sie motivierte, das Beste von sich zu entdecken und in ihrem Leben Raum zu geben. Und sie lernten nach und nach, die Spiritualität Schönstatts ganz in ihr Alltagsleben zu integrieren. Diese Erfahrung würden sie jetzt gerne mit Hilfe eines abendfüllenden Dokumentarfilmes an viele andere weitergeben. Die Rede ist von Alex Quintana und Marc Leatherman, zwei Filmemacher aus Austin. Die Idee zum Film „Seed of a New World“ – „Same für eine neue Welt“ haben sie bereits beim internationalen Pfingstkongress der Schönstatt-Bewegung mit einem beeindruckenden Trailer vorgestellt. Jetzt stellt sich die Frage, ob sie genügend Sponsoren finden, um die Produktion des Filmes vollenden zu können.

Schönstatt – ein Weg, wie Glaube im Alltag heute gelebt werden kann

Die Idee zu diesem Film ist 2014 zu Beginn des Jubiläumsjahres der Schönstatt-Bewegung entstanden. „Wir wollen zeigen, wie die Spiritualität Schönstatts Menschen helfen kann, sich um ein ‚heiligmäßiges‘ Leben im Alltag zu bemühen“, machen die beiden Filmemacher deutlich. Dazu haben sie sechs Personen aus fünf verschiedenen Ländern auf ihrem Weg zum Jubiläum und bei den Jubiläumsfeierlichkeiten in Schönstatt und Rom begleitet. Die Geschichten dieser Personen werden einen Eindruck vermitteln, wie auf der ganzen Welt der Glaube innerhalb der Schönstattfamilie gelebt wird, wie unter den Voraussetzungen verschiedener Kulturen, unterschiedlichster Lebensumstände und sozialer Herausforderungen der Weg des Liebesbündnisses einen substantiellen Unterschied sowohl in der Gestaltung des persönlichen Lebens wie in der Mitgestaltung der Gesellschaft bewirkt.

Trailer des Films „Seed of a New World“

Für Schönstätter mag der Film eine Gelegenheit sein, neue Inspiration für den Weg zu erhalten, den sie bereits gehen. Für interessierte Katholiken will er die Begegnung mit einer neuen, frischen, lebendigen Art und Weise ermöglichen, den Glauben in der heutigen Zeit zu leben und mit dem Klischee einer müden und verstaubt wirkenden Kirche aufzuräumen.

Mitwirkende im Dokumentarfilm (Foto: Quintana/ Leatherman)

Mitwirkende im Dokumentarfilm (Foto: Quintana/ Leatherman)

Lebendiger Glaube verwandelt und verändert die Welt

Wer sind die Menschen, die im Film zu Wort kommen werden? Da ist ein Ehepaar aus Chile, das erfahren hat, wie die Spiritualität Schönstatts sein Familienleben verändert hat, und das diese Erfahrung, dieses Geschenk mit anderen Paaren teilen möchten. Da ist ein junger Mann aus Deutschland, der einen Fackellauf von Italien nach Deutschland mitorganisiert hat, als Initialzündung für weitere 100 Jahre gelebtes Liebesbündnis. Und da ist ein junges Mädchen aus Brasilien, die sich heldenhaft darum bemüht, ihren Glauben im Alltag zu leben. Zu Wort kommen auch ein Priester aus Burundi, der sich für Frieden und Versöhnung in seiner vom Krieg zerrissenen Gesellschaft einsetzt, und das Ziel verfolgt, Waisen und Obdachlosen ein Leben in Würde zu ermöglichen und eine Schwester aus den Vereinigten Staaten, die ihr Leben der Ausbildung und Begleitung einer neuen Generation von Führungskräften für die Kirche und für die Gesellschaft widmet. Durch die Augen dieser Charaktere wird der Zuschauer miterleben, wie ein lebendiger Glaube verwandelt und verändert und die Welt zum Besseren führen kann.

Im Oktober 2015, zum 101. Jahrestag der Gründung Schönstatts, soll der Dokumentarfilm fertiggestellt sein. Und alle Filmaufnahmen sind bereits gemacht. Was noch fehlt sind der Schnitt, die Tonmischung und die Musiklizenzierung. „Das ist ein Vollzeit-Job für uns, vor allem, wenn wir den Film bis im Oktober dieses Jahres fertigstellen wollen“, machen Alex und Mark deutlich. „Dazu brauchen wir finanzielle Unterstützung, in Höhe von mindestens 37.000 $.“

"Seed of a Ne World" bei kickstarter.com unterstützen

"Seed of a Ne World" bei kickstarter.com unterstützen

Spendenkampagne bei „Kickstarter“ gestartet

Deshalb haben sie jetzt eine Kampagne bei „Kickstarter“ gestartet, die von 9. Juli bis 6. August 2015 läuft. Und sie hoffen auf viele großzügige Sponsoren. Die Kampagnen bei Kickstarter funktionnieren nach dem „Alles oder nichts“-Prinzip. Wenn das Finanzierungsziel nicht erreicht wird, erhalten Sie gar nichts und die Sponsoren erhalten ihr Geld zurück. Und: je größer der Spenden-Betrag ist, den ein Spender zusagt, desto interessanter ist die Belohnung, die die beiden Filmemacher für die Sponsoren ausgelobt haben.

Jeder Dollar bzw. jeder Euro hilft, das Spendenziel zu erreichen! Einen Film dieser Größenordnung von einer Firma produzieren zu lassen, würde etwa 140.000 USD kosten. Umso mehr hoffen die beiden Filmemacher, dass ihre persönliche Bereitschaft, ihre Zeit und ihre Fähigkeiten für die Realisierung dieses Projekt zur Verfügung zu stellen, genügend Unterstützer findet, um die 37.000 USD, also ein Viertel des oben genannten Betrages aufzubringen.

Werden Sie ein Teil davon

 

 


Top