Nachrichten

18. Mai 2015 | Pfingstkongress 2015 | 

Internationaler Kongress in Schönstatt beginnt mit der Feier des Bündnistages


Pfingstkongress 2015 Wortmarke

Hbre. Der internationale Pfingstkongress der Schönstatt-Bewegung wird am heutigen 18. Mai um 15 Uhr im Pater Kentenich Haus auf Berg Schönstatt in Vallendar eröffnet. Mit diesem Kongress schaut die Schönstatt-Bewegung zunächst zurück auf die Feier des Jubiläums 100 Jahre "Schönstatt" am Gründungsort in Vallendar-Schönstatt und anschl. in Rom sowie auf das Jubiläumsjahr der Schönstatt-Bewegung in den verschiedenen Ländern. Ziel des Kongresses ist es, aus dem Erlebnis des international gefeierten Jubiläums die Spuren Gottes und Impulse für den Weg der weltweiten Schönstatt-Bewegung in die Zukunft in den Blick zu nehmen. Vorgesehen ist u.a. die Formulierung und gemeinsame Verabschiedung eines Ergebnis-Memorandums, das konkrete Anhaltspunkte für den gemeinsamen Weg in die Zukunft enthalten soll.

Die Eröffnung des Pfingstkongresses und der monatlich gefeierte Schönstatt-Bündnistag fallen zusammen. www.schoenstatt-tv.de überträgt die Bündnismesse aus der Pilgerkirche und die sich anschließende Bündnis-Feier am Urheiligtum live.

Der Gottesdienst beginnt um 19:30 Uhr, die Liebesbündnisfeier etwa um 20:45 Uhr. Wer möchte, kann sich einschalten in diese Liebesbündnisfeier, in der das nachfolgend abgedruckte Bündnisgebet vom 18. Oktober 2014 noch einmal in mehreren Sprachen gebetet werden wird.

Bündnisgebet vom 18.10.2014

für den 18.5.2015

Maria, liebe Dreimal Wunderbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt!

Wir danken dir für 100 Jahre Treue.
Treue zum Liebesbündnis,
Treue zu diesem heiligen Ort,
Treue zu deiner Schönstattfamilie.

Mit Freude und Dankbarkeit kommen wir zu dir.
Im Schatten dieses Heiligtums ist unsere weltweite Familie geworden.

Was unser Vater und Gründer gläubig ersehnte, wurde wahr: Du hast diesen Ort zum Tabor deiner Herrlichkeiten gemacht und Wunder der Gnade gewirkt.

Als neue Generation Schönstatts bitten wir dich:
Bleibe deinem Bündnis treu.
Erfülle von hier aus deine Aufgabe als Mutter und Erzieherin der Menschen unserer Zeit.
Gib Kraft zur Gestaltung einer Bündniskultur in dieser Welt.

Heute und immer neu vertrauen wir dem Wort unseres Gründers:
„Wie oft war in der Weltgeschichte das Kleine und Unansehnliche die Quelle des Großen und Größten."

Auf dich setzen wir unsere Hoffnung:
„Nichts ohne dich – nichts ohne uns."
Gebrauche uns als deine Werkzeuge.
Entfache das Feuer der Liebe und erziehe uns zu deinen Missionaren für dieses Jahrhundert!

Lass alle Heiligtümer Schönstatts Orte göttlicher Gnade sein:
Schenke Beheimatung, wirke Wandlung und sende uns – zum Segen für die Kirche auf ihrem Weg in die Zukunft.
„In uns geh durch unsere Zeit,
mach für Christus sie bereit."

“Nichts ohne Dich – nichts ohne uns.”
Das Bündnis bindet beide Seiten.
Das Gnadenkapital unseres Lebens, die Gaben unsere Liebe geben wir hinein in den neuen Bundesschluss.

Maria, Dreimal Wunderbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt, als Familie aus allen Kontinenten
und aus vielen Generationen schenken wir uns dir am Beginn des neuen Jahrhunderts Schönstatts.

Kurze Zeit der Stille

Wir beten in all unseren Sprachen unser Bündnisgebet:

O meine Königin, o meine Mutter, ...

 

Download


Top