Nachrichten

13. Mai 2015 | Deutschland | 

„Auf dem Hochseil“ - Das Glaubensmusical in Mannheim


Szene mit Schülern aus dem Musical "Auf dem Hochseil"  (Foto: rigma.de)

Szene mit Schülern aus dem Musical "Auf dem Hochseil"  (Foto: rigma.de)

Dominic und Carmen Schultheiß. Am 3. Mai 2015 kam das Musical „Auf dem Hochseil“ von Wilfried Röhrig in der Kulturhalle Mannheim-Käfertal vor mehr als 500 begeisterten Besuchern zur Aufführung – die letzte von insgesamt 14. Mit dem spannenden und lebendigen Musical erzählt der Komponist die Lebens- und Glaubensgeschichte des Gründers der Schönstatt-Bewegung, Pater Josef Kentenich. Durch die mitreißende Musik und die Texte mit Tiefgang wird die „Welt“ von damals authentisch und lebendig dargestellt. Mit Ausdruckstanz und Chor-Einlagen werden den Zuschauerinnen und Zuschauern die Gedanken und Gefühle Kentenichs nahegebracht. Und obwohl er schon vor 100 Jahren lebte, wird deutlich: Kentenichs Geschichte ist aktueller denn je. Die Lebensgeschichte wird immer wieder unterbrochen und in unsere Zeit übertragen.

Seilartist (Foto: rigma.de)

Seilartist (Foto: rigma.de)

Freiheit und Entfaltungsraum

Pater Kentenich hatte sich dafür eingesetzt, dass seine Schüler im Studienheim der Pallottiner in Schönstatt, nicht, wie damals allgemein üblich, nur funktionieren und gleich sein mussten. Er gab ihnen Freiheit und Entfaltungsraum. Für ihn war der Schlüssel und Weg zu Gott vor allem die Freiheit und das Vertrauen in die Liebe Gottes.

Gott hat einen Plan für mich

In der Käfertaler Kulturhalle wurden die Besucherinnen und Besucher zu Zeugen, dass der Glaube lebendig macht und befreit. Ein ermutigendes Erlebnis, das Kraft gibt, auf dem Hochseil des eigenen Lebens zu balancieren. Und das mit der niemals endenden Gewissheit: Gott hat einen Plan für mich, er liebt mich, er trägt mich mitten im persönlichen Alltag. Dieses Zutrauen ließ Pater Kentenich am Ende des Musicals über das Hochseil seines Lebens gehen.

Ein voller Erfolg

Ernst, traurig, mitreisend und voller Freude … das alles hat Wilfried Röhrig mit seiner Musical-Crew zu einem begeisternden Werk zusammengebracht. Sie gaben ein lebendiges Glaubenszeugnis ab, bei dem die Freude am Glauben nicht am Bühnenrand zu Ende war, sondern in seiner ganzen Vielfalt auf das Publikum überschwappte. Ein voller Erfolg und viele glückliche Gesichter am Ende der Vorführung.

P.S.: Im September 2015 wird im rigma Musikverlag eine DVD mit Live-Mitschnitt erscheinen – für alle, die die „Musical-Geschichte“ nacherleben möchten.

Zeitgenossin (Foto: rigma.de)Zeitgenosse (Foto: rigma.de)

Zeitgenossin und Zeitgenosse vertreten im Stück das Publikum (Foto: rigma.de)

Tanz-Ensemble (Foto: rigma.de)

Tanz-Ensemble (Foto: rigma.de)


Top