Nachrichten

13. Mai 2015 | Deutschland | 

Wiedererrichtetes Wintroper Kapellchen wird mit Festakt feierlich eingeweiht


Die Kapelle in Wintrop duch Brandstiftung bis auf die Grundmauern zerstört. (Foto: Peter Hosters)

Die Kapelle in Wintrop duch Brandstiftung bis auf die Grundmauern zerstört. (Foto: Peter Hosters)

Gabriele Thießen. Die Wintroper Kapelle wird am Sonntag, 31. Mai um 14.30 Uhr von Weihbischof Berenbrinker und Propst Böttcher in einem großen Festakt wieder eingeweiht. Nicht einmal ein Jahr nach dem Brand, der das Kapellchen bis auf die Grundmauern zerstörte, können Arnsberger Bürgerinnen und Bürger den Ort wieder besuchen. Mehr als 200 Gäste werden zu den Feierlichkeiten erwartet, darunter die vielen Förderer und Unterstützer des Wiederaufbaus. Vor rund einem Jahr wurde das Kapellchen bei Gut Wintrop Opfer von Brandstiftung. Das Feuer zerstörte den Ort, der bei vielen Arnsbergern und weit darüber hinaus bekannt ist, bis auf seine Grundmauern. Nach Ende des zweiten Weltkriegs errichtete eine Gruppe junger Mädchen aus der Schönstatt-Bewegung die Kapelle – als Dank für das Ende des Krieges und zum Schutze der Stadt und des Bistums.

Das wiedererrichtete Kapellchen lädt zum Besuch ein (Foto: Peter Hosters)

Das wiedererrichtete Kapellchen lädt zum Besuch ein (Foto: Peter Hosters)

Welle der Unterstützung trägt den Wiederaufbau

Bereits am Tag des Brandes begann eine Welle der Unterstützung: Arnsberger Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen, der Arnsberger Heimatbund, Kirchen und sogar Wanderer und Kenner des Kapellchens von weit außerhalb der Stadt haben den Wiederaufbau möglich gemacht. Heute erstrahlt die Kapelle und der Bereich davor in völlig neuem Glanz. Von den Fundamenten über den Rohbau, die Fenster, das Dach und die Tür bis hin zur aus dem 16. Jahrhundert stammenden Glocke ist das Wintroper Kapellchen wieder ein Ort der Ruhe, des Innehaltens und des Gebets.

Großer Festakt mit anschließenden Feierlichkeiten in Hl. Kreuz

Wenn am 31. Mai die Glocke zum ersten Mal wieder ertönt, so wird dies eine Einladung zum Besuch sein – denn die Türen werden, wie schon vor dem Brand, immer geöffnet sein. Genau dies hatten die vielen Besucher immer so geschätzt. Beginn der Feierlichkeiten ist um 14.30 Uhr am Kapellchen (Gut Wintrop, Uentroper Straße, Nahe der Autobahnausfahrt Arnsberg Ost). Begleitet wird der Festakt von der Alphorngruppe Sauerländer Bergecho. Anschließend lädt die Schönstattfamilie alle Gäste zum Feiern und Gedenken bei Kaffee und Kuchen in den Pfarrsaal Hl. Kreuz ein. Hier wird der Kinderchor des Gerd Schüttler Chors die Feierlichkeiten begleiten. Bitte beachten Sie, dass am Kapellchen keine Parkplätze vorhanden sind. Vom Schreppenberg und vom Arnsberger Bahnhof aus ist die Kapelle zu Fuß aber gut erreichbar.


Top