Nachrichten

14. April 2015 | Deutschland | 

Vorletzte Aufführung des Musicals „Auf dem Hochseil“ in Mainz-Hechtsheim


Musical "Auf dem Hochseil" (Foto: Kröper)

Musical "Auf dem Hochseil" (Foto: Kröper)

Hbre. Wer noch keine Gelegenheit hatte, das Musical „Auf dem Hochseil“ zu sehen, dem bieten sich jetzt noch zwei Möglichkeiten auf diese Weise der Person des jungen Josef Kentenich und der Entstehungsgeschichte Schönstatts nachzuspüren. Am 19. April ab 17 Uhr kommt die Produktion von Wilfried Röhrig im Bürgerhaus in Mainz-Hechtsheim zur Aufführung. Zum letzten Mal ist das Musical dann am 3. Mai in der Kulturhalle in Mannheim – Käfertal zu erleben. Das Musical entstand aus Anlass des 100. Geburtstages der Schönstatt-Bewegung und wurde nach der Uraufführung in der Pilgerkirche in Vallendar-Schönstatt im Oktober 2013 noch weitere 11 Mal präsentiert.

Musical "Auf dem Hochseil"

Musical "Auf dem Hochseil" (Gestaltung: rigma.de)

Ein Musical, das eigene Lebensfragen anreißt

In szenischen Dialogen werden geschichtliche Fakten aus dem Leben Kentenichs und der Situation Deutschlands und der Kirche vor und am Beginn des Ersten Weltkriegs vermittelt. Der Zuschauer lernt die Mutter Katharina Kentenich kennen, sowie Freunde, Vorgesetzte und Schüler. Allein Josef Kentenich selbst tritt nicht ins Bild. Stattdessen stellen ein Seilartist und ein Sänger, in Gedichten und Liedern die Person und die innere Auseinandersetzung des zukünftigen Gründers der Schönstatt-Bewegung vor.

Dabei stößt der Zuhörer und Zuschauer auf eigene Lebensfragen und wird hineingenommen in die existenzielle Auseinandersetzung Josef Kentenichs: Wer bin ich? Wo ist Gott? Wie ist das mit der Rolle von Männern und Vätern in unserer Gesellschaft und in meinem persönlichen Leben?

Musical - Aufführung

  • am Sonntag, den 19.04.2015, 17.00 Uhr bis ca. 19.45 Uhr
  • im Bürgerhaus Mainz-Hechtsheim
  • Karten zum Preis von 15 €, ermäßigt 10 € sind erhältlich über
    Schönstattzentrum Weiskirchen
    Pommernstr.13
    63110 Rodgau
    FEW@schoenstatt-mainz.de

Mehr Informationen


Top