Nachrichten

11. März 2015 | Deutschland | 

Offene Angebote während der Delegiertentagung der Schönstatt-Bewegung Deutschland


Delegiertentagung Schönstatt 2015 (Layout: Brehm)

Hbre. Die Schönstatt-Bewegung Deutschland hat für 2015 ihre bisherige „Oktoberwoche“ in zwei zentrale Veranstaltungen aufgeteilt: Die Delegiertentagung, ein Treffen von Verantwortlichen und Lebensträgern, findet vom 13. bis 15. März statt und vom 16. bis 18. Oktober lädt die Schönstatt-Bewegung zur Begegnung bei der Oktobertagung ein. Wie schon bei der ehemaligen Oktoberwoche üblich, sind auch im Rahmen der Delegiertentagung Mitglieder und Freunde der Schönstatt-Bewegung und Interessierte aus der Umgebung von Vallendar-Schönstatt zur Teilnahme am Schlussgottesdienst der Tagung und an einer Gebetszeit am Urheiligtum herzlich eingeladen.

Liebesbündnis für die Menschen in unserem Land (Grafik: Brehm)

Liebesbündnis für die Menschen in unserem Land (Grafik: Brehm)

Gebetszeit mit Papst Franziskus

Unter dem Motto „LiebesBündnisKultur – für die Menschen in unserem Land“ reiht sich die offene Gebetszeit am Freitagabend ein in die von Papst Franziskus in seiner Botschaft zur österlichen Bußzeit 2015 angeregten Initiative „24 Stunden für den Herrn“. Mit dieser Gebetsinitiative möchte der Heilige Vater am 13. und 14. März die ganze Kirche, auch auf Diözesanebene, einladen der "Globalisierung" der Gleichgültigkeit entgegenzuwirken. „Auch wir als Einzelne sind der Versuchung der Gleichgültigkeit ausgesetzt“, schreibt Franziskus in seiner Botschaft. „Wir sind von den erschütternden Berichten und Bildern, die uns das menschliche Leid erzählen, gesättigt und verspüren zugleich unser ganzes Unvermögen einzugreifen. Was können wir tun, um uns nicht in diese Spirale des Schreckens und der Machtlosigkeit hineinziehen zu lassen? … Unterschätzen wir nicht die Kraft des Gebetes von so vielen!“

Die um 20.15 Uhr in der Pilgerarena beginnende Gebetszeit knüpft an den Jubiläumserfahrungen der Schönstatt-Bewegung an. Eine sich anschließende Prozession zum Urheiligtum wird verbunden sein mit der eindringlichen Bitte um den Heiligen Geist, der Menschen sensibilisieren möge für die Schicksale ihrer Mitmenschen. Die Anbetungszeit am Urheiligtum wird die Bitte an Jesus Christus richten, die Herzen vieler Menschen füreinander und besonders für die Not anderer zu öffnen. Bevor die Gebetszeit mit dem Abendsegen enden wird, werden die Teilnehmer eingeladen sein, das „Liebesbündnis für die Menschen in unserem Land“, das die deutsche Schönstatt-Bewegung zur Eröffnung des Jubiläumsjahres im Oktober 2013 geschlossen hat, zu erneuern. Die ganze Nacht wird im Urheiligtum die Anbetung im Anliegen des Heiligen Vaters weitergehen.

Kompakt

  • 24 Stunden für den Herrn
    Beginn im Urheiligtum Schönstatt am 13.3.15 um 9.00 Uhr
    Ende am 14.3.2015 um 6.30 Uhr mit der ersten Heiligen Messe
  • Offene Gebetszeit „LiebesBündnisKultur – für die Menschen in unserem Land“
    im Rahmen der Delegiertentagung
    TreffpunktFreitag 20.15 Uhr: Pilgerarena
    anschl. Pilgerweg zum Urheiligtum
    anschl. Anbetung und Abendsegen (gegen 21.15 Uhr)
  • Aussendungsgottesdienst der Delegiertentagung
    Sonntag, 15.3.2015, 11.30 Uhr
    Ort: Anbetungskirche, Berg Schönstatt
(Foto: Kröper)

(Foto: Kröper)


Top