Nachrichten

16. Februar 2015 | Rund ums Urheiligtum | 

Schönstatt wurde 100 Jahr – und sagte Danke, Vallendar!


Das Motto der Schönstätter beim Vallendarer Faschingsumzug (Foto: Neiser)

Das Motto der Schönstätter beim Vallendarer Faschingsumzug (Foto: Neiser)

Michael Defrancesco. Irgendwie wunderte es keinen Schönstätter mehr, dass am Karnevalssonntag die Sonne vom blauen Himmel schien und es frühlingshaft warm war. „Es ist wieder Schönstatt-Wetter“, lachten viele in Anspielung auf die 100-Jahr-Feier im vergangenen Oktober – auch damals war es sonnig und warm gewesen. Das Jubiläum vom 18. Oktober 2014 stand denn auch noch einmal im Mittelpunkt der gut 50 Personen starken schönstättischen Karnevalsgruppe. „Schönstatt wurde 100 Jahr – wir sagen Danke, Vallendar“ stand auf großen Schildern geschrieben – aber der Dank wurde nicht nur auf Schildern durch die Stadt getragen. Mehr als 5000 Dankeskärtchen mit einem Schokolädchen bekamen die Vallerer in die Hand gedrückt.

Fröhliche und dankbare Schönstätter beim "Vallerer Zuch" (Foto: Neiser)

Fröhliche und dankbare Schönstätter beim "Vallerer Zuch" (Foto: Neiser)

2.000 Dankeschön-Kärtchen (Foto: Defrancesco)

2.000 Dankeschön-Kärtchen (Foto: Defrancesco)

Verbandsgemeindebürgermeister Fred Pretz freut sich mit den Schönstättern (Foto: Neiser)

Verbandsgemeindebürgermeister Fred Pretz freut sich mit den Schönstättern (Foto: Neiser)

„Wir sagen Danke, Vallendar“ – ein Danke, das wirklich von Herzen kommt

Grund zum Danken hat die Schönstatt-Bewegung: Während der Jubiläumstage im Oktober 2014 hatten zahlreiche Vallendarer Vereine mitgeholfen, Schülerinnen der Marienschule samt Eltern waren im Einsatz gewesen, Feuerwehr, Polizei sowie unzählige Freiwillige hatten wesentlich dazu beigetragen, dass die internationale Jubiläumsfeier so reibungslos und wunderschön ablief. Anwohner und Autofahrer nahmen Sperrungen und Umleitungen in Kauf – und Vallendar bereitete den gut 10 000 Gästen aus der ganzen Welt einen herzlichen Empfang.

„Wir sagen Danke, Vallendar“ – ein Danke, das wirklich von Herzen kommt, wie immer wieder betont wurde.

Eine Riesengaudi mit dem Jubiläumsluftballon

Schönstätter verschiedener Gliederungen waren beim Umzug dabei – Familien, Marienbrüder, Marienschwestern, Mädchenjugend, junge Frauen – von Paraguay bis nach Vallendar. Der riesige Jubiläums-Luftballon wurde noch einmal mitgeführt – aber diesmal nicht auf einem Wägelchen festgeschnallt, sondern er flog von Hand zu Hand quer über die ganze Karnevalsgruppe hinweg, in die Zuschauer hinein und wieder zurück. Eine Riesengaudi – vor allen Dingen, wenn der Zug stillstand, und unter großem Gejohle mit dem Riesenball gespielt wurde. Auch eine große Jubiläumstorte rollte durch Vallendar.

„Danke, danke, danke“ – viele Vallendarer bekamen die kleinen Schokolädchen direkt in die Hand gedrückt. Eine Frau am Straßenrand lachte, als sie das Schild „Wir sagen Danke, Vallendar“ las – sie winkte den Träger zu sich, schüttelte ihm die Hand und sagte: „Wir sagen Bittesehr, Schönstatt! Gern geschehen!“

Ein großer Erdball mit dem Logo des Schönstattjubiläums sorgte für gute Stimmung (Foto: Defrancesco)Fröhliche Gesichter (Foto: Defrancesco)
Ein großer Erdball mit dem Logo des Schönstattjubiläums sorgte für gute Stimmung (Foto: Neiser)Das Motto der Schönstätter (Foto: Defrancesco)

Ein großer Erdball mit dem Logo des Schönstattjubiläums sorgte für gute Stimmung (Foto: Neiser) / Das Motto der Schönstätter (Foto: Defrancesco)


Top