Nachrichten

10. Februar 2015 | Deutschland | 

Vision, Aufbruch, Sendung. Männer auf dem Weg in die Zukunft!


Pilgermarsch bei den Besinnungstagen für Männer  (Foto: Schemel)

Pilgermarsch bei den Besinnungstagen für Männer  (Foto: Schemel)

Josef Treutlein. Aufbruchstimmung war zu spüren bei den 23 Männern, die zu den Besinnungstagen vom 29. 1. bis 1. 2. nach Oberkirch gekommen waren. Pfarrer Josef Treutlein, Wallfahrtsseelsorger am Würzburger „Käppele“, gab Impulse zum „Motto Vision, Aufbruch, Sendung. Männer auf dem Weg in die Zukunft!“. Um nicht bei der Theorie stehen zu bleiben, machten die Männer einen Pilgermarsch vom Schönstattheiligtum zur Wallfahrtskirche Lautenbach.

Pfarrer Josef Treutlein (Foto: Schemel)

Pfarrer Josef Treutlein (Foto: Schemel)

Erneuerung des Liebesbündnisses im Schönstatt-Heiligtum (Foto: Schemel)

Erneuerung des Liebesbündnisses im Schönstatt-Heiligtum (Foto: Schemel)

Dem Referenten war es wichtig, zu vermitteln, dass Maria Menschen in Bewegung bringt und kreativ macht. Er zeigte Grundlinien eines erneuerten Kirchenbildes auf, wie es im Wirken von P. Kentenich und Papst Franziskus aufscheint. Dieser spricht von der Kirche als „Feldlazarett“, und Pfr. Treutlein nannte konkrete Beispiele für Verwundungen heutiger Menschen, die es zu behandeln gelte. Wo lebensnotwendige, natürliche Bindungen, vor allem in Familien, gefährdet oder zerbrochen sind, braucht es eine Bündniskultur.

Die „Mischung“ aus Vorträgen, Aussprache, Gebet, Bewegung und Geselligkeit hat den Männern offensichtlich gut getan. Der Diözesanverantwortliche der Schönstatt-Männergemeinschaft im Bistum Freiburg, Manfred Schemel, war hoch erfreut über diese gelungenen Tage, an deren Ende viele Männer das Liebesbündnis mit der Gottesmutter schlossen oder erneuerten.


Top