Nachrichten

22. Januar 2015 | 2014 | 

Jubiläumsdokumentation ist derzeit vergriffen – neue Auflage in Planung


Dokumentation Jubiläum 2014 (Foto: Brehm)

Dokumentation Jubiläum 2014 (Foto: Brehm)

Hbre.Für die Zusendung der Dokumentation ‚Für eine Kultur des Bundes‘ und die damit verbundene Erinnerung an unser großes Jubiläum danke ich Ihnen herzlich“, schreibt Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch an den Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland, Pater Lothar Penners, und fährt fort: „Zugleich gratuliere ich Ihnen zu diesem überaus gelungenen und äußerst ansprechenden Band. Es hilft, anhand der Bilder und Texte, wieder vieles nachzuerleben und auch vieles von der reich gebotenen Vielfalt im Nachhinein in uns aufzunehmen. Zugleich bietet diese Dokumentation eine wertvolle Grundlage, um das Jubiläumsjahr nicht nur nachzuarbeiten, sondern hilft uns auch bei der Auswertung für die Zukunft.“ Da die erste Auflage der Dokumentation inzwischen vergriffen ist, bittet der Herausgeber Interessenten, die noch für sich oder zum Verschenken eines der Bücher erwerben möchten, kurzfristig um eine Vorbestellung (siehe Artikelende), damit die Höhe einer zweiten Auflage abgeschätzt werden kann.

Dokumentation Seite 13 (Foto: Brehm)

Dokumentation: Seite 13 (Foto: Brehm)

Dokumentation Seite 73 (Foto: Brehm)

Dokumentation: Seite 73 (Foto: Brehm)

Dokumentation Seite 128 (Foto: Brehm)

Dokumentation: Seite 128 (Foto: Brehm)

Dokumentation Seite 216 (Foto: Brehm)

Dokumentation: Seite 216 (Foto: Brehm)

Bemerkenswert, eindrucksvoll, große Klasse, …

Fast täglich trudeln derzeit noch einzelne Bestellungen für die Jubiläumsdokumentation beim Büro des Leiters der Schönstatt-Bewegung Deutschland ein. Und immer wieder sind dazwischen auch Rückmeldungen, die sich sehr positiv über die 244 Seiten umfassende Dokumentation des 100Jahr-Jubiläums der Schönstatt-Bewegung äußern. So schreibt z.B. Gerhard Schöner bei einer Zweitbestellung: „Ich habe bereits ein Exemplar der Dokumentation. Sie ist nach meiner Meinung eine hervorragend gelungene Leistung mit Blick auf das Material, die ausgewählten Fotos und ihre drucktechnische Umsetzung und ganz besonders die Texte. Sehr bemerkenswert und eindrucksvoll stellt sich die Begegnung mit Papst Franziskus in Rom dar. Das Gespräch mit dem Hl. Vater in Form eines Frage-Antwort-Rhythmus ist gewiss ein Novum im Reigen der vielen Audienzen in Rom.“

Stefan u. Elisabeth Haslinger aus der Nähe von Wien, Österreich, haben sich wie viele andere auch besonders darüber gefreut, dass die Dokumentation rechtzeitig vor Weihnachten publiziert werden konnte: „Es hat geklappt, die Jubiläumsbände sind rechtzeitig vor Weihnachten eingetroffen und wir haben große Freude und Erstaunen ausgelöst, dass wir die schon so schnell zur Verfügung hatten.

Andrea Evers, die mit ihren Fotos zum Buch beigetragen hat, freute sich ebenfalls über die Zusendung des Buches: „Das war vielleicht eine Überraschung, als das Jubiläums-Buch gestern hier ankam. Pünktlich zum Fest! Ich bin vor lauter Blättern und Schauen zu fast nichts anderem mehr gekommen! Es ist ein tolles Buch geworden! Die viele Arbeit, das so hinzubekommen! Super, ganz große Klasse!

Schwester Maribirga Overhaus vom Anbetungsinstitut auf Berg Schönstatt schreibt, dass sie für ihre Verhältnisse großzügig bestellt hätten, um einige zu verschenken. „Mit dem Echo, das dann noch vor Weihnachten von den Beschenkten kam, hatte ich nicht gerechnet. Spontan haben sie angerufen und waren begeistert. Ganz gleich ob es kranke, ältere Menschen waren, die nicht hier sein konnten oder solche, die teilgenommen hatten und auch junge Leute, ebenso Priester vor allem im Ausland. Es ist eine gelungene Sache.

Vorbestellungen für eine zweite Auflage notwendig

„Dass die Dokumentation bei vielen ein so positives Echo erhält, freut uns natürlich sehr!“ äußert sich Heinrich Brehm von der Pressestelle der Schönstatt-Bewegung Deutschland, der für Redaktion, Satz und Layout des Buches verantwortlich zeichnet. „Die große Nachfrage nach dem Buch freut uns sehr. Die erste Auflage von 3.000 Exemplaren ist bereits verkauft.“ Leider habe der Ausverkauf der ersten Auflage zur Folge, dass die nach wie vor fast täglich eingehenden einzelnen Bestellungen derzeit nicht bedient werden können, erläutert Brehm. Für eine zweite, kleinere Auflage bräuchte es noch weitere Vorbestellungen, um in etwa absehen zu können, wie viele Bücher nachgedruckt werden müssten. Aus Kostengründen müsste der Verkauf von etwa 500 weiteren Büchern absehbar sein, bevor an einen Druckauftrag zu denken wäre. Dann sei auch der Preis von 12€ je Exemplar zu halten. „Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn alle Leser, die möglicherweise noch eine Dokumentation für sich selbst oder zum Verschenken erwerben möchten, uns ihre Vorbestellung möglichst bald signalisieren würden“, so Brehm.

Adresse für die Vorbestellung

  • Produkt: „Für eine Kultur des Bundes, 100-Jahrfeier Schönstatt 2014 – Dokumentation“; Magazin mit 244 Seiten; ca. 900 Abbildungen; Originaltexte von Impulsen, Reden, Grußworten und Predigten; Artikel und Berichte über die Jubiläumsfeiern in Schönstatt und in Rom; 12€ plus Versandkosten.
  • Bestelladresse:
    Schönstatt-Bewegung Deutschland
    Büro des Bewegungsleiters
    Höhrer Str. 84, 56179 Vallendar
    Tel.: 0261-921389-100
    E-Mail: bewegungsleiter@schoenstatt.de

 

 


Top