Nachrichten

8. Januar 2010 | 2014 | 

Auf dem Weg nach 2014: Die Bedeutung des 18. neu entdeckt


Jeder 18. ein FeiertagPARAGUAY, Patricia Stanley. "Noch 65 Achtzehnte bis zum 18. Oktober 2014", so hieß es in einem der Modelltexte, die Sr. Kornelia uns Absolventen des Seminars für Kentenich-Kommunikation zur Weiterarbeit zur Verfügung gestellt hatte. Leben entzündet sich am Leben, so wiederholen es P. Antonio Cosp und Sr. Kornelia unermüdlich. Und in diesem Studientext kam es alle paar Abschnitte, dass es nur noch 65 Bündnistage sind bis zum großen Tag, dem großen Fest 2014.

 

Nun ging es zwar eigentlich darum, journalistische Mittel zu entdecken, mit denen Leben vermittelt werden kann, doch bei mir passierte es, dass ich beim Studieren den 18. als Bündnistag wieder entdeckte. In meinem Herzen und Sinn lebte der 18. Oktober, aber der 18. jeden Monats vergingen wie ein Tag wie jeder andere, ohne irgendwelche Bedeutung.

Junges Heiligtum, AsunciónWas nützen Entdeckungen, die man nicht anwendet? Am folgenden 18. - es war der 18. Juli, ein Samstag - ging ich zur Bündnismesse ins "Junge Heiligtum" in Asunción, und wissen Sie was? Der 18. Ist nicht irgendein Tag, es ist ein besonderer Tag! Natürlich ist jede heilige Messe eine Botschaft Gottes, doch in dieser Messe ließ Pater Pontes - der ganz offensichtlich vom Geist der ersten Sodalen stark beflügelt war, denn wenn man die Augen schloss, war man am 18. Oktober 1914 - die Sehnsüchte und Pläne der Sodalen vor uns lebendig werden, führte uns auf die Schlachtfelder, in den Krieg und in die ganze Situation, die mit dem Beginn Schönstatts verbunden ist.

Er erinnerte uns daran, wie die "Mater" dieses Heiligtum haben wollte und wie sie auch heute ihr Heiligtum in jedem unserer Häuser errichten möchte, und vor allem in unseren Herzen. Dass wir dieses Liebesbündnis in unseren Herzen schließen müssen, damit Schönstatt uns zum Herzensanliegen wird.

Bis zum 18. Oktober 2014

Die Messen am 18. jeden Monates - Bündnistage, nicht zu vergessen - haben seitdem etwas Besonderes für mich, und ich möchte an jedem 18. Zur Bündnismesse gehen, bis zur großen Feier am 18. Oktober 2014 in Deutschland, zu der ich auf jeden Fall als Pilger kommen möchte, denn eines ist klar: die Hundertjahrfeier des Liebesbündnisses mit Maria will ich nicht verpassen, um keinen Preis!

Und jetzt fehlen nur noch 57 Bündnistage bis zum großen Fest, und genauso wichtig wie das Fest sind diese Bündnistage. Ich habe die Wärme und den Wert dieser Tage neu entdeckt (und hoffe, nicht eine einzige Bündnismesse zu verpassen), es sind Festtage, und an jedem 18. möchte ich sagen: "Ja, Mater, ich bin da!"

Jetzt erneuere ich wieder an jedem 18. Des Monats mein Liebesbündnis. Nur noch 57 Bündnistage, und die werde ich nicht mehr verpassen. Wenn man so zählt, vergeht die Zeit im Flug und wir sind jeden Monat einen Bündnistag näher am großen, am ganz großen Bündnistag, am 18. Oktober 2014.

Quelle: Zeitschrift Tuparenda, Paraguay

Dr. Patricia Stanley, 45, ist Rechtsanwältin mit Spezialgebiet nationales und internationales Patent - und Markenrecht und Dozentin an der Juristischen Fakultät der Universität Asunción, Paraguay


Top