Nachrichten

13. Januar 2015 | Deutschland | 

Silvester im Schnee – Familientagung in Memhölz


Silvestertagung für Familien in Memhölz mit richtig viel Schnee (Foto: Hornung)

Silvestertagung für Familien in Memhölz mit richtig viel Schnee (Foto: Hornung)

Elmar Busse. „Wir sind weder Wintersportler noch Schönstätter, aber haben uns hier wohl gefühlt“, so äußerte sich am Ende der Tagung eine Familie mit zwei Kindern im Vorschulalter. In den letzten Jahren gab es immer „grünes Silvester“, aber an diesem 28. Dezember meinte es Frau Holle besonders gut und schickte 40 cm Neuschnee, so dass einige Familien ihr Auto im Tal stehen lassen mussten. Sie wurden vom Hausmeister mit einem Auto mit Allradantrieb samt ihrem Gepäck zum Schönstatt-Zentrum Memhölz gebracht, das auf 850m Seehöhe liegt. Am Ende hatten es alle 18 Familien mit ihren 38 Kindern geschafft, das „Schönstatt auf’m Berg“ zu erreichen – manche mit erheblichen Verspätungen.

Die Kinder und die Schnee-Begeisterten hatten ihre Freude an Frau Holle (Foto: Hornung)

Die Kinder und die Schnee-Begeisterten hatten ihre Freude an Frau Holle (Foto: Hornung)

Katechese mit den Kindern (Foto: Hornung)

Katechese mit den Kindern (Foto: Hornung)

Spaß im Schnee (Foto: Hornung)

Spaß im Schnee (Foto: Hornung)

Silvesterbuffet (Foto: Hornung)

Silvesterbuffet (Foto: Hornung)

Bastelaktion: Gott-Vater-Symbol (Foto: Hornung)

Bastelaktion: Gott-Vater-Symbol (Foto: Hornung)

„Du bist (m)ein Schatz.“

Die Ski und Schlitten nicht umsonst mitgebracht zu haben, ließ viele Kinderaugen strahlen. Überrascht waren auch zwei Männer, die vor vielen Jahren während des Studiums in Aachen gemeinsam im Gebetskreis waren, sich aus den Augen verloren hatten und nun wieder trafen. Nicht nur die zauberhafte Winterlandschaft, auch das Programm der Tagung, das Familie Hornung mit ihrem Team zusammengestellt hatte, begeisterte Jung und Alt. „Du bist (m)ein Schatz.“, lautete das Motto der Silvestertagung. Jeden Morgen konnten die Kinder aus der großen Schatztruhe eine andere Kostbarkeit hervorholen. Dann hingen sie an den Lippen von Frau Hornung, die eine Katechese hielt.

Während die Kinder am Vormittag von einem kompetenten Team betreut wurden, hielt Pater Elmar Busse einen Impuls anhand der zu Beginn des Treffens anonym gesammelten Lebensfragen der Teilnehmer. Jeweils nach dem Impuls hatten die Paare für sich Gelegenheit, allein über das Gehörte miteinander ins Gespräch zu kommen. Dadurch wuchs das Interesse, von anderen Paaren zu erfahren, wie sie denn die typischen Partnerschafts- und Erziehungsprobleme angegangen sind.

Wintersport und „Jubiläums-Bastel-Angebot“

Die Nachmittage nutzen die meisten zum Wintersport. Wer im Haus bleiben wollte, konnte beim Tischtennisturnier bzw. Kickerturnier auch ins Schwitzen kommen. Vor dem Abendessen trafen sich die Familien mit den jüngeren Kindern zum Abendgebet an der Krippe in der Hauskapelle.

Erlebnismäßiger Höhepunkt war die Erneuerung des Eheversprechens in der letzten Stunde des alten Jahres in dem verschneiten Kapellchen. Die Küche zauberte ein fantastisches Silvesterbuffet auf die Tische. Und bei Walzerklängen konnten die Paare durch den Saal schweben. Wer gerne basteln wollte, konnte aus vorgefertigten Teilen ein barockes Gott-Vater-Symbol mit LED-Leuchten herstellen. Am 18.Oktober war ja im Urheiligtum in Vallendar-Schönstatt ein goldenes Gott-Vater-Symbol angebracht worden, das in den Jahren vor dem 100Jahr-Jubiläum der Schönstatt-Bewegung durch die ganze Welt gereist war. Eine kurze Videosequenz über die Anbringung des Symbols während des Jubiläums schlug die Brücke zum diesjährigen Bastelprojekt.

Gerade die Erstteilnehmer waren angetan von den vielen praktischen, lebensnahen und lösungsorientierten Impulsen, die sie in diesen Tagen bekommen haben. Manche äußerten bei der abschließenden Ernterunde, dass sie im nächsten Jahr wiederkommen und bekannte Familien mitbringend wollen.


Top