Nachrichten

12. Januar 2015 | Deutschland | 

Maria auf der „Messe weiblich“


Plattform für Maria bei der „Messe weiblich“ in Geislingen (Foto: Team SbFuM)

Plattform für Maria bei der „Messe weiblich“ in Geislingen (Foto: Team SbFuM)

Team SbFuM Deggingen / SAL. Modenschau, Tupperware, Massage, Handlesen, Kristallklangschalen, richtige Ernährung, heißer Zumba-Tanz. Alles was Frau – vermeintlich – braucht. Und mittendrin Schönstatt. Mutig ließ sich das Führungsteam der Schönstattbewegung Frauen und Mütter (SbFuM) Deggingen, darauf ein, der Gottesmutter von Schönstatt bei der „Messe weiblich“ in der Jahnhalle in Geislingen/Steige einen „Auftritt“ zu ermöglichen. Motiviert und dazu angeregt, die Botschaft Schönstatts nach außen zu tragen, hatte das Team das Schönstatt-Jubiläum und die Aufforderung von Papst Franziskus bei der Audienz anlässlich des Jubiläums, dass wir nicht unter uns bleiben, sondern „aus uns selbst hinausgehen“.

Gute Gespräche bei der "Messe weiblich" in Geislingen (Foto: Team SbFuM)

Gute Gespräche bei der "Messe weiblich" in Geislingen (Foto: Team SbFuM)

Motiviertes Team SbFuM Deggingen (Foto: Team SbFuM)

Motiviertes Team SbFuM Deggingen (Foto: Team SbFuM)

Eine Plattform für Maria

Das Team stellte sein Vorhaben, der Gottesmutter eine „Plattform“ anzubieten, bewusst unter das Motto „Nichts ohne Dich – nichts ohne uns“ und durfte die Erfahrung machen, dass „sie sich selbst den Platz ausgesucht“ hat und dazu „den allerschönsten“. Mit „anstrengend“ aber vor allem „wunderbar“ beschreiben das Team und alle Mitwirkenden die Tage: „Wir durften erfahren und feststellen, dass doch sehr viele Menschen jeden Alters an religiösen Gesprächen, an Kirche und speziell an Schönstatt interessiert sind.“ Rückmeldungen wie „Bei euch hat es mir am besten gefallen“ bestätigen das Anliegen und Konzept, Wellness für die Seele anzubieten, ansprechendes Präsentationsmaterial bereitzustellen und einen Raum der Ruhe und Meditation zu einzurichten, um „der Gottesmutter auf Augenhöhe“ begegnen zu können.

Wirkung nach außen und innen

Dass die Meditation „In deinem Blick“ gut angenommen wurde, dass „sehr gute Gespräche über Schönstatt zu Stande gekommen“ sind, dass durch Gespräche, Veranstaltungsangebot, Infomaterial „Interesse an Schönstatt geweckt“ werden konnte und sie selber „viele neue Erfahrungen sammeln“ konnten, ist das dankbare Fazit des Teams. Und aus den eigenen Reihen kam das Feedback: „Ich bin überglücklich, bei der Messe mitgewirkt zu haben und dankbar für die Gnade, dass ich glauben kann und zu Schönstatt gehöre.“

„Rückblickend war es von der Planung bis zum Schluss ein schönes Miteinander“ schreibt Teamleiterin Agnes A. und bekennt stellvertretend für das ganze Team: „Wir sind froh und dankbar dass wir Schönstatt auf der ‘Messe weiblich‘ präsentieren durften.“


Top