Nachrichten

9. Januar 2015 | Deutschland | 

Von einem Augenblick zum andern


P. Franz Johannes Brügger (Foto: Archiv)

P. Franz Johannes Brügger (Foto: Archiv)

Pater Ludwig Güthlein. In tiefer Betroffenheit trauern wir um unseren Mitbruder P. Franz Johannes Brügger. Völlig überraschend und innerhalb weniger Minuten wurde gestern, am 8. Januar 2015 gegen 13.00 Uhr, P. Franz Johannes Brügger vom himmlischen Vater heimgerufen. Er kam am Vormittag von einem Verwandtschaftsbesuch nach Hause ins Provinzhaus in Schönstatt. Er hatte noch eine Besprechung mit Provinzial P. Theo Breitinger und war beim Mittagessen der Hausgemeinschaft dabei. Alles war sehr normal.

Beim Hereintragen seiner Reisetasche vom Auto kam ihm P. Chrysostomus Grill im Eingangsbereich des Hauses entgegen. P. Franz ließ plötzlich sein Gepäck fallen, hielt sich die Hand an die Brust und sagte: Ich kann nicht mehr. P. Chrysostomus brachte ihn bis zu einem Stuhl ,auf dem P. Franz niedersank. Er spürte das nahe Ende und P. Chrysostomus gab ihm die Lossprechung, sagte P. Rektor Michael Hagan Bescheid, um einen Notarzt herbeizurufen und gab dann P. Franz noch die Krankensalbung. Im Beisein des Notarztes verstarb P. Franz und wurde in einem freien Zimmer des Provinzhauses aufgebahrt.

Einige Daten zum Wirken von Pater Brügger

P. Franz Johannes ist am 25.1.1942 in Bottrop geboren. Durch seine Familie hatte er früh Schönstatt kennengelernt. Als Student fand er seine Berufung und Heimat in der neu entstehenden Gemeinschaft der Schönstatt-Patres, in der er am 8. Juli 1967 durch Bischof Tenhumberg und unter Anwesenheit des Gründers P. Kentenich im Schulungsheim auf Berg Schönstatt die Priesterweihe empfing.

Sein priesterlicher Einsatz war von einem vielfältigen Wirken für die Schönstatt-Bewegung in Deutschland aber auch in USA, England, Philippinen und Indien geprägt. Als Erbauer des Jugendzentrums in Schönstatt prägt sein Wirken auch weiterhin die Jugendarbeit der Schönstatt-Bewegung.

Immer wieder und immer mehr waren die letzten Jahrzehnte von Leitungsaufgaben in der Patresgemeinschaft bestimmt. Im Oktober 2003 stellte er sich für sechs Jahre als Provinzial in den Dienst seiner Mitbrüder. Er begleitete die Entwicklung der nigerianischen Gründung als Vorsitzender des Nigeria-Rates und war bis jetzt als Legat der Generalleitung für Indien tätig.

Bei allen Planungen und Zukunftsüberlegungen konnte man immer mit der Gestaltungskraft und der Mitverantwortung von P. Franz rechnen und niemand hat daran gedacht, dass uns Gott so plötzlich diesen aktiven und engagierten Mitbruder aus unseren menschlichen Überlegungen herausnimmt und heimholt in sein Vaterhaus. Dass der Herr uns allen eine Wohnung bereitet, hat Jesus seinen Jüngern ausdrücklich versprochen. In der Liebe der Gottesmutter leuchtet uns immer wieder etwas von der Wärme und Herzlichkeit des Daheimseins bei Gott auf. Darauf vertrauen wir und darum wollen wir gemeinsam beten für unseren Mitbruder P. Franz Johannes Brügger.

Beten Sie alle mit uns. Herzlichen Dank.

Zur Information

  • Das Requiem für Pater Franz Johannes Brügger wird in der Anbetungskirche, Berg Schönstatt, Vallendar am Samstag, den 17. Januar 2015 gefeiert. Beginn: 14 Uhr.
  • Die Beerdigung ist anschließend auf dem Friedhof der Schönstatt-Patres auf Berg Sion, Vallendar. Anschließend Zusammensein und Imbiss im Vaterhaus, Berg Sion.
  • Ab dem 16. Januars nachmittags wird der Leichnam von P. Brügger in der Hauskapelle des Provinzhauses auf Berg Sion, Vallendar, zum Gebet und zum Abschiednehmen aufgebahrt sein.
  • Kondolenzadresse:
    Schönstatt-Patres, Sion-Provinz, Provinzial P. Theo Breitinger, Berg Sion 6, 56179 Vallendar, breitinger@schoenstatt-patres.org
Eine ausführliche Würdigung folgt in der kommenden Woche.

Top