Nachrichten

9. Januar 2015 | Deutschland | 

Dem Geheimnis auf der Spur… – Der KÖNIGSWEG –


Dem Stern folgen (Foto: Heberling)

Dem Stern folgen (Foto: Heberling)

Claus Heberling. 17 Familien haben an der Silvestertagung im Schönstatt-Zentrum Marienfried, Oberkirch, teilgenommen und sich auf den KÖNIGSWEG begeben. „Wir haben einen Stern gesehen!“ war die frohe Botschaft am ersten Abend des Treffens. Jede Familie fand ihren Stern, als Zeichen für ganz besondere Erfahrungen der letzten Monate.

Spaß im Schnee (Foto: Heberling)

Spaß im Schnee (Foto: Heberling)

Spaß im Schnee (Foto: Heberling)

Spaß im Schnee (Foto: Heberling)

Auf dem Weg zur Waldweihnacht (Foto: Heberling)

Auf dem Weg zur Waldweihnacht (Foto: Heberling)

Als Familie auf einem Königsweg

Gemeinsam machten sich die Familien auf den Weg und folgten dem Stern. Die Auto-Rally durch den verschneiten Schwarzwald, bei der 8 Prüfungen als Familie zu bestehen waren, entschlüsselte das Lösungswort „Königsweg“. Als Familie auf einem Königsweg, was bedeutet das? Bei der Beschäftigung mit dem Thema wurde deutlich: „Ja es gibt Umwege, es gilt Herausforderungen gemeinsam zu bestehen, die Richtung ist nicht immer eindeutig, aber eines ist allen Familien klar geworden, es kommt auf die ‚königliche‘ Haltung an, mit der wir unseren Weg gehen.“ Eine Hilfe auf diesem Weg ist das Liebesbündnis als Familie, das – wie es in der Weihnachtszeit besonders anschaulich deutlich wird - immer wieder zur Krippe und zu Jesus führt, in dessen Licht und durch dessen Kraft Ehepartner und Kinder im Alltag ihre Wege gehen können.

Waldweihnacht, Candlelight-Dinner, Cocktailbar und „Wetten dass…“

Neben den Impulsen für die Eltern und Paargesprächen gab es selbstverständlich auch wieder die inhaltlich moderierten und kreativen Familienrunden. Beim Candlelight-Dinner hatten die Eltern als Paar richtig Zeit zum Schlemmen und Reden.

Dass es in diesem Jahr während der Tagung so viel Schnee gab, ließ vor allem jedes Kinderherz beim Schlittenfahren rund um Marienfried höher schlagen. Eine Waldweihnacht mit Lagerfeuer, Weihnachtsliedern und Würstchen grillen mitten im Winter war für viele ein Höhepunkt. Der abschließende Silvesterball mit Cocktailbar und herausfordernden Wetten der Männer und Frauen, des Klerus und der Kinder in „Wetten dass…“-Manier, ließ alle teilnehmenden Familien froh ins neue Jahr starten.

Iglu-Heiligtum (Foto: Heberling)Gemeinsam als Familie kreativ sein (Foto: Heberling)

Iglu-Heiligtum (Foto: Heberling) - Gemeinsam als Familie kreativ sein (Foto: Heberling)

Teamarbeit auf dem Weg zur Krone (Foto: Heberling)Mit der Krone im Heiligtum (Foto: Heberling)

Teamarbeit auf dem Weg zur Krone (Foto: Heberling) Mit der Krone im Heiligtum (Foto: Heberling)

Ein froher Start ins neue Jahr (Foto: Heberling)

Ein froher Start ins neue Jahr (Foto: Heberling)


Top