Nachrichten

8. Januar 2015 | Deutschland | 

P. Franz Johannes Brügger ISch verstorben


Pater Franz-Johannes Brügger ISch (Foto: Archiv)

Pater Franz-Johannes Brügger ISch (Foto: Archiv)

Hbre. Am frühen Nachmittag des 8. Januar 2014 ist Pater Franz Johannes Brügger, Mitglied der Gemeinschaft der Schönstatt-Patres im Alter von 72 Jahren überraschend verstorben. Brügger, früherer Provinzial der Schönstatt-Patres und ehemaliger Vorsitzender des Landespräsidiums der Schönstatt-Bewegung Deutschland, erlag bei der Rückkehr von einer mehrtägigen privaten Reise beim Betreten des Provinzhauses der Gemeinschaft auf Berg Sion in Vallendar Schönstatt einem akuten Herzversagen.

Zusammen mit den Mitgliedern seiner Familie und seiner Patres-Gemeinschaft trauert die Schönstatt-Bewegung um einen Priester, der sich aus ganzem Herzen und bis ins hohe Alter mit voller Kraft für die Sendung Schönstatts in Kirche und Welt eingesetzt hat.

Pater Franz-Johannes Brügger (Foto: Bernhard Fischer)

Pater Franz-Johannes Brügger gibt bei einem Gottesdienst mit Ehepaaren in der Anbetungskirche, Berg Schönstatt, Zeugnis von seinen Erlebnissen mit dem Gründer Schönstatts, Pater Kentenich (Foto: Bernhard Fischer)

Als Jugend- und Studentenseelsorger war Brügger Motor für die Entwicklung von Studentenwallfahrten und mitverantwortlich für den Bau der Jugendbildungsstätte der Schönstatt-Mannesjugend, das Jugendzentrum Marienberg, das 1984 eingeweiht werden konnte. Als Familienseelsorger begleitete er unzählige Familien auf ihrem Glaubens- und Lebensweg und zeichnete mitverantwortlich für vielfältige Kurse und Veranstaltungen für Ehepaare und Familien an Schönstatt-Zentren in Deutschland.

Die von ihm herausgegebene, inzwischen vergriffene Schrift „Leben in Vielfalt. Die Schönstatt-Bewegung in der Pfarrgemeinde“, macht sein andauerndes Anliegen deutlich, das Engagement von Schönstättern mit der Kirche vor Ort zu verknüpfen. Ausgestattet mit Organisationstalent und Leitungsqualitäten wurden ihm wichtige Ämter in seiner Gemeinschaft und in der Schönstatt-Bewegung Deutschland anvertraut. Zuletzt war er in der Aus- und Weiterbildung junger Mitbrüder sowie in der Begleitung der Schönstatt-Patres-Gemeinschaften in Afrika und Indien engagiert.

Mitglieder und Freunde der Schönstatt-Bewegung sind herzlich eingeladen zum Gebet für Pater Brügger, „dass er in der Begegnung mit dem Gott des Lebens zum ‚Leben in Fülle‘ finden möge“, wie es Provinzial Breitinger in der Mitteilung an die Schönstatt-Gemeinschaften zum Heimgang seines Mitbruders ausdrückt.

Zur Information

  • Das Requiem für Pater Franz Johannes Brügger wird in der Anbetungskirche, Berg Schönstatt, Vallendar am Samstag, den 17. Januar 2015 gefeiert. Beginn: 14 Uhr.
  • Die Beerdigung ist anschließend auf dem Friedhof der Schönstatt-Patres auf Berg Sion, Vallendar. Anschließend Zusammensein und Imbiss im Vaterhaus, Berg Sion.
  • Ab dem 16. Januar nachmittags wird der Leichnam von P. Brügger in der Hauskapelle des Provinzhauses auf Berg Sion, Vallendar, zum Gebet und zum Abschiednehmen aufgebahrt sein.
  • Kondolenzadresse:
    Schönstatt-Patres, Sion-Provinz, Provinzial P. Theo Breitinger, Berg Sion 6, 56179 Vallendar, breitinger@schoenstatt-patres.org
Eine ausführliche Würdigung folgt.

Top