Nachrichten

7. Januar 2015 | Deutschland | 

Schönstatt MJF …für eine neue Zeit!


Schönstatt MJF: Bei der Suche nach der Jahreslinie (Foto: McClay)

Schönstatt MJF: Bei der Suche nach der Jahreslinie (Foto: McClay)

Carolina Kammann Inda. Jahrestagung zwischen Weihnachten und Silvester in Schönstatt – da muss es sich um die SMJ (Schönstatt-Mannesjugend) handeln?! Falsch gedacht! Jubiläumsjahre erfordern besondere Maßnahmen, und so wurde das Schwarzhorn, die Jahrestagung der Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen (Schönstatt MJF) im Jubiläumsjahr 2014 aufgeteilt. Während der erste Teil noch vor dem Jubiläum stattfand und der Vorbereitung des Jubiläums diente, lag der zweite Teil nun also mitten im Weihnachtsglanz und bot die Gelegenheit, all die Erlebnisse und Eindrücke des Jubiläums nachwirken zu lassen und zu schauen: Wie geht es jetzt weiter?

„Open Space“ für den Blick nach vorne

Eine Waldweihnacht im Schnee und Bescherung bei Punsch und Plätzchen sorgten für festliche Stimmung. Der Rückblick auf so bewegende Momente wie z.B. die Vigil, den Einzug der MTA bei der Liebesbündnisfeier und natürlich die Krönung im Urheiligtum in der ersten Stunde des neuen Schönstattjahrhunderts haben viele Emotionen und eine große Sehnsucht geweckt.

Jubiläumserinnerungen nachkosten (Foto: McClay)

Jubiläumserinnerungen nachkosten (Foto: McClay)

"Jugendzelt-Retro" (Foto: McClay)

"Jugendzelt-Retro" (Foto: McClay)

Input: Vortrag von Pater Ludwig Güthlein (Foto: McClay)

Input: Vortrag von Pater Ludwig Güthlein (Foto: McClay)

Held(innen)en unter sich: Nach einer Gebetszeit im Urheiligtum ein Erinnerungsfoto bei den "Helden"-Gräbern (Foto: McClay)

Held(innen)en unter sich: Nach einer Gebetszeit im Urheiligtum ein Erinnerungsfoto bei den "Helden"-Gräbern (Foto: McClay)

Gleichzeitig war der Blick nach vorne ganz wichtig: Was ist gerade aktuell, was bewegt die Menschen? Was sind Zeitenstimmen, die für die MJF wichtig sind? Und auch: Woran möchte die Generation 2014 verstärkt arbeiten, was sind Initiativen, die sie anpacken will? Bei einem „Open Space“ wurden dabei verschiedene Themen, wie „… für die Kirche!“, „Junge Frauen live und aktiv“ und „Zukunft Nacht des Heiligtums“ engagiert diskutiert.

Junge Frauen mit einer Vision in der Tasche verändern die Gesellschaft!

Auch an kompaktem Input fehlte es nicht und es verdichtete sich immer mehr die Überzeugung: Junge Frauen mit einer Vision in der Tasche verändern die Gesellschaft!

Mit all diesen Eindrücken und Gesprächen wurde dann die konkrete Zentralwert- und Jahresparolesuche in Angriff genommen. Was schnell klar wurde: Es gibt einen großen Schatz an Erlebnissen, Werten, einer lebendigen Geschichte, aus dem die jungen Frauen schöpfen können – und sie bauen auf die Macht ihrer Königin und wissen, wer sie sind. Die kleine Krone – Auftrag und Identität zugleich.

Zeugnis geben durch authentisches Sein

Das Jubiläum hat ein Feuer der Begeisterung entfacht – aber dabei soll es nicht bleiben: Nun gilt es, die Schönstattsendung, die die junge Generation übernommen hat, hinaus zu tragen. Die jungen Frauen wollen durch ihr authentisches Sein in der Welt wirken und Zeugnis geben.

Nach einigem Kämpfen und Ringen und intensivem Bitten um das Wirken des Heiligen Geistes, hat sich dann die konkrete Formulierung der Jahresparole herauskristallisiert: „…für eine neue Zeit!“

„…für eine neue Zeit!“

„Jetzt geht's richtig los! Jede von uns ist gefragt! ‚… für eine neue Zeit!‘, das heißt: Wir sind gestärkt, entflammt von den reichen Geschenken & Erfahrungen des Jubiläums, aber auch von dem, was uns als MJF schon lange ausmacht und woraus wir leben – die lebendige Krone & die Werte dahinter, das feste Vertrauen in das ‚Nichts ohne Dich – nichts ohne uns‘ und die Wichtigkeit eines authentischen Lebensstils.“, schreibt eine der jungen Frauen. Eine andere: „ ‚… für eine neue Zeit!‘, das heißt für mich, gemeinsam in eine neue Zeit durchstarten. Eine Zeit, die Veränderungen fordert, gerade bei so viel Ungerechtigkeit und Ungleichheit in der Welt. Wir sind gefragt, mit der Gottesmutter an der neuen Zeit zu arbeiten …!“

„Die Heldinnen 2014 – für eine neue Zeit! Durch unseren königlichen Lebensstil und das Leben aus dem Liebesbündnis … können wir ein lebendiges Zeugnis geben in dieser Zeit – eben so, dass andere Lust bekommen, so zu leben wie wir.“

Voller Elan ins neue Schönstattjahrhundert

Erleichterung machte sich breit und die Freude konnte bei einem kreativen, für viele Lacher sorgenden Bunten Abend zum Ausdruck kommen.

Mit dieser begeisternden Jahresparole können die jungen Frauen nun voller Elan ins neue Jahr und ins neue Schönstattjahrhundert starten.


Top