Nachrichten

7. Januar 2010 | Deutschland | 

Dein Heiligtum ist unser Bethlehem …


Das ganze Heiligtum eine Krippe: Freiburg-Merzhausen - Foto: Sr. M. CharissaMichael Gerber. Zehn Minuten an der Krippe - seit Jahren in Schönstatt und an anderen Schönstattzentren „der Renner". Warum nicht auch am Heiligtum der Berufung in Merzhausen? So dachten sich einige junge Familien. Nur: Unmittelbar beim Heiligtum gibt es keinen größeren Raum oder gar eine Kirche, wo man das Angebot in der bewährten Form durchführen könnte. Aber - warum eigentlich nicht? Einfach das Heiligtum selbst als Krippe gestalten ... Dein Heiligtum ist unser Bethlehem.

Dein Heiligtum ist unser Bethlehem...Mit einer wunderschönen Postkarte wurde in den Wochen zuvor schon kräftig Werbung gemacht. Und das zeichnete sich aus. Gut 150 Personen - darunter natürlich viele Kinder - aus der näheren und weiteren Umgebung kamen am Nachmittag des 27.12. trotz leichten Nieselregens zum Heiligtum. In der Sakristei gab es für die Kleinen die Möglichkeit, sich in einen Engel, Stern oder Hirten zu verwandeln. Der eigentliche Impuls, das Spiel mit den Kindern und das Singen mit allen, kannte mehrere Stationen. So kamen die kleinen Hirten und Engel auf ihrem Weg auch zu einem hell lodernden Hirtenfeuer.

Dein Heiligtum ist unser Bethlehem...Das ganze Heiligtum eine Krippe

Höhepunkt war dann der Einzug ins Heiligtum. Der gesamte Chorraum war in mühevoller Arbeit in eine Krippenlandschaft verwandelt worden. Die Bänke waren ausgeräumt, stattdessen konnten sich die „Hirten" auf echtem Stroh niederlassen. Und über allem thronte die MTA mit ihrem Kind. Für die Verantwortlichen war es beeindruckend, wie die Gäste - die größtenteils noch nie im Heiligtum gewesen waren - von der „heimeligen Atmosphäre" angetan waren. So wollte das Weihnachtsliedersingen im Heiligtum nicht mehr enden und nicht nur in den Augen der Kinder war ein Leuchten zu entdecken. Vor dem Heiligtum fand bei Weihnachtsbrötle und Punsch manch interessantes Gespräch statt.

Keine Frage, im kommenden Jahr soll das Projekt seine Wiederholung finden. Die Nachahmung an anderen Heiligtümern kann nur empfohlen werden.

>> Mehr Infos auf http://www.heiligtumderberufung.de/

>> Fotogalerie


Top