Nachrichten

7. Januar 2015 | Deutschland | 

Musical über die Gründung Schönstatts am 22. Februar in Trier


Hochseil-Artist und Sänger machen Josef Kentenich präsent (Foto: Kröper)

Hochseil-Artist und Sänger machen Josef Kentenich präsent (Foto: Kröper)

Hbre. „Wer bist du, wer bist du nicht?“ Mit dieser Frage an Josef Kentenich beginnt das Musical "Auf dem Hochseil", das am 22. Februar 2015 in der Pfarrkirche Heiligkreuz in Trier zum zehnten Mal zur Aufführung kommen wird. Und auch am Ende der Produktion von Wilfried Röhrig, die aus Anlass des 100. Jubiläums der Schönstatt-Bewegung entstanden ist, steht diese Frage leicht variiert im Raum: „Wer bist du, wer bist du für mich?“, eine Frage, wie eine  Einladung an jede Zuhörerin und jeden Zuhörer, im Geist einzusteigen in die Schubkarre, die der „Seilartist“ Josef Kentenich über das Seil schiebt, und sich persönlich zu fragen: "Wage ich, wie Josef Kentenich, den Schritt auf das Seil und den Sprung in die Arme Gottes, der eine größere Realität ist, als das gespannte Seil?" In Künzell bei Fulda, Borken, Mainz und Mannheim wird es im Frühjahr weitere Aufführung des Musicals geben.

Zwei zeitgenössische Protagonisten ... (Foto: Kröper)

Zwei zeitgenössische Protagonisten ... (Foto: Kröper)

Tanzensemble (Foto: Kröper)

und ein Tanzensemble sorgen für eine Verheutigung der Geschichte (Foto: Kröper)

Spannende Lebensgeschichte des jungen Josef Kentenich führt zur Schönstatt-Gründung

Spannend ist sie, die Lebensgeschichte des jungen Josef Kentenich und, darin eingewoben, die Entstehungsgeschichte Schönstatts vor 100 Jahren: Die Kindheit in Gymnich und im Waisenhaus in Oberhausen, die Internatszeit, die tiefe Krise als junger Erwachsener und Student im Missionshaus der Pallottiner in Limburg und deren Überwindung, seine Berufung zum Spiritual im neuen Studienheim in Schönstatt in stürmischer Zeit, die Ereignisse 1914 und der „Schritt auf das Hochseil“ …

Doch diese Geschichte, “eingepackt” in lebendige Szenen, in rockige und balladenhafte Songs, ist weit mehr als unterhaltsame Historie. Auch wir und unsere Welt heute, kommen ins Spiel ...

Nach der großartigen Uraufführung am 19. Oktober 2013 im Rahmen des Festes der Schönstatt-Bewegung in Deutschland anlässlich der internationalen Eröffnung des Jubiläumsjahres und weiteren Aufführungen im Jahr 2014 - u.a. beim Katholikentag in Regensburg und beim 100Jahrjubiläum im Oktober in Vallendar - geht das Musical-Projekt auch 2015 mit zusätzlichen Aufführungen im Frühjahr weiter.

Mehr Informationen

  • Veranstaltungsort: Pfarrkirche Heiligkreuz Trier, Arnulfstr. 3, 54295 Trier
  • Veranstalter: Schönstatt-Zentrum Trier, Reckingstr. 5, 54295 Trier, Tel. 0651-39985
  • Kartenvorverkauf:
    • Schönstattzentrum
      Reckingstr.5, 54295 Trier
      Tel. 0651-39984
      schoenstattzentrum-trier@t-online.de
    • Olaf Roller
      Pfarrer-Mergener-Str.8
      54340 Riol
      Tel. 06502-4043855
      roller@uni-bonn.de
    • Schreibwaren Vogtel
      Rothbachstr. 28
      54295 Trier-Heiligkreuz
      Tel. 0651-31018
    • Musikhaus Kesseler
      Dietrichstr. 49, 54290 Trier
      Tel. 0651-73102

Weitere Musical-Termine


Top