Nachrichten

19. Dezember 2014 | Europawallfahrt | 

Die "Europa-Königin" auf großer Herbergssuche in Spanien


Die Ankunft der Europa-Königin in Spanien (Foto: Parés)

Die Ankunft der "Europa-Königin" in Spanien (Foto: Parés)

SDF. Die Gottesmutter Maria, die im Bild der „Königin der Neuevangelisierung Europas“ 2009 ihren Pilgerweg durch Europa begonnen hat und im besonderen Anliegen der Festigung und Neubelebung des christlichen Glaubens unterwegs ist, hat nach den großen Jubiläumsfeierlichkeiten ihre „Herbergssuche“ in Spanien begonnen. Hier wurde ihr mittlerweile in über 40 Pfarreien, Häusern und Schulen Herberge gewährt.

Die „Königin der Neuevangelisierung” bei der Audienz mit Papst Franziskus (Foto: Parés)

Die „Königin der Neuevangelisierung” bei der Audienz mit Papst Franziskus (Foto: Parés)

Vom Jubiläum in Schönstatt direkt nach Spanien

Während des Jubiläums in Schönstatt wurde das Bild der "Europa-Königin" noch von vielen Pilgern in der Hochschulkirche der Pallottiner besucht – ganz in der Nähe der Ur-Peregrina von Diakon Pozzobon also, dem Bild, mit dem die Kampagne der Pilgernden Gottesmutter in Brasilien einst begann. Einige Fotoalben sowie ein digitaler Bilderrahmen mit ausgewählten Fotos luden zum Nachkosten der Krönung vom 8. September 2012 und der bisherigen Europatour ein. Am 19. Oktober hat die spanische Mannesjugend die "Europa-Königin" dann direkt von Schönstatt aus mit dem Bus nach Spanien mitgenommen. Die Freude bei der Ankunft am Heiligtum in Pozuelo de Alarcón war groß, und man bereitete ihr einen herzlichen Empfang.

Begegnung mit Papst Franziskus in Rom

Am 25. Oktober ließ es sich ein spanisches Ehepaar nicht nehmen, dieses besondere Bild mit nach Rom zu nehmen – zur Audienz der Schönstattfamilie mit Papst Franziskus. Sie hatten das Glück, einen Platz direkt am Mittelgang zu erhalten, so dass Papst Franziskus bei seinem Einzug in die Audienzhalle sichtlich erfreut kurz stehenblieb, um die Gottesmutter zu grüßen.

Die Gottesmutter beim Schulbesuch in Pozuelo de Alarcón (Foto: Parés)

Die Gottesmutter beim Schulbesuch in Pozuelo de Alarcón (Foto: Parés)

Das große Pilgerheiligtum besucht die Pfarrei San Agustín de Guadalix in Madrid (Foto: Parés)

Das große Pilgerheiligtum besucht die Pfarrei San Agustín de Guadalix in Madrid

Mit großer Liebe wird Maria in Schulen aufgenommen

Fast jeden Tag macht dieses Bild, das auch im Projekt Pilgerheiligtum auch "Europa-Auxiliar" genannt wird, an einem anderen Ort Station. Maria hat so in der Region Madrid bereits drei Schulen besucht und ging durch die einzelnen Klassenräume. „Die Kinder und Jugendlichen haben die Gottesmutter mit großer Liebe aufgenommen und sie gebeten, dass sie ihnen in ihren Anliegen helfen möge.“ Das berichtet Schwester Maria del Mar Parés, die die "Europa-Königin" als Verantwortliche der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter durch Spanien begleitet.

SIE nimmt unsere Freuden und Fehler an

In den vielen Pfarreien, die die Gottesmutter schon besucht hat, wurde sie immer herzlich aufgenommen. Manchmal wurde die “Königin der Neuevangelisierung” auch in festlichem Schmuck durch die Straßen der Stadt getragen, wie etwa in Torremolinos oder in Madrid, wo die Schönstatt-Familie aus ganz Spanien das Jubiläum feierte.

Im Rosenkranzgebet, beim Feiern der Heiligen Messe, in Andachten und Anbetungszeiten brachten die Menschen der Gottesmutter ihren Dank und ihre Bitten.

Schwester Maria del Mar erzählt: „In Móstoles, Madrid, begleitete die Gottesmutter von 7 Uhr bis 20 Uhr die Anbetung des Allerheiligsten. Dann wurde die Eucharistie gefeiert, und später begann eine Mahnwache der Jugend mit Aussetzung des Allerheiligsten und Anbetung, in der die Hochzeit zu Kana betrachtet wurde. Sie machten die Erfahrung, dass sie der Gottesmutter ihre Geschenke der Liebe bringen können und dass die Freuden das einfachste sind, was sie der Gottesmutter anbieten können. Dass aber auch die Fehler, Schwächen und Sünden dazu beitragen, dass Maria mehr Gnaden schenkt, wenn sie sie in aufrichtiger Reue bringen. Das war für mehrere Jugendliche etwas ganz Neues.“

Familiengottesdienst in Málaga (Foto: Parés)

Familiengottesdienst in Málaga (Foto: Parés)

Ganz nah bei den Menschen – Obdachlosenzentrum und Radiosender

Die "Europa-Königin" besuchte aber auch schon einige spezielle Orte. So wurde sie von einigen Jugendlichen zusammen mit Pater Juan und Schwester M. Lucia in ein Zentrum für Obdachlose gebracht, wo sie gemeinsam mit den Anwesenden eine Heilige Messe feierten.

An einem anderen Tag war sie zu Gast in der Hauskapelle des Radiosenders „COPE“ in Madrid. Hierüber berichtet Schwester Maria del Mar: „Die Pilgernde Gottesmutter konnte ihre Gnaden der Beheimatung und Wandlung an alle Mitarbeiter austeilen, die sie besucht haben und sich ihr anvertraut haben. Sie haben uns schon von einigen „Wundern“ erzählt, die die Königin im Stillen gewirkt hat. So evangelisiert sie auch die Kommunikations-Medien.“

Und eine Nacht hat die Gottesmutter in der Hauskapelle des Bischofs von Huelva verbracht.

Noch bis Februar wird die „Königin der Neuevangelisierung Europas“ durch Spanien pilgern und es bleibt spannend, wo sie überall Herberge finden wird.


Top