Nachrichten

15. Dezember 2014 | Deutschland | 

Oasentag für Männer im Schönstatt-Zentrum Oberkirch


Oasentag für Männer in Oberkirch (Foto: Manfred Schemel)

Oasentag für Männer in Oberkirch (Foto: Manfred Schemel)

Josef Danner / Hbre. Der Einladung der Schönstatt-Männerbewegung im Erzbistum Freiburg zu einem „Oasentag für Männer“ folgten am Samstag, den 29. November 2014 achtundzwanzig Männer aus der Gegend um Pforzheim, Brigachtal und Oberkirch. Die Organisatoren freuten sich besonders über die Teilnahme einiger im Berufsleben noch voll aktiven Männern, wie Diözesanleiter, Manfred Schemel, bei der Begrüßung besonders betonte.

Im Seminarraum des Schönstatt-Zentrums (Foto: Schemel)

Im Seminarraum des Schönstatt-Zentrums (Foto: Schemel)

Die Referenten Pfarrer Josef Keller und Marienbruder Ernest M. Kanzler  (Foto: Schemel)

Die Referenten Pfarrer Josef Keller und Marienbruder Ernest M. Kanzler  (Foto: Schemel)

Gebetszeit im Schönstatt-Heiligtum (Foto: Schemel)

Gebetszeit im Schönstatt-Heiligtum (Foto: Schemel)

Im Rahmen des Tagesprogrammes referierte Diözesanstandesleiter, Pfarrer Josef Keller, über den „Neuaufbruch im Liebesbündnis“ wie es im ersten Teil des Jahresprogramms der Schönstatt-Männer Gemeinschaft heißt, und er stellte unter anderem dar, wie Männer das Liebesbündnis auf dem Hintergrund des täglichen Lebens und der alltäglichen Anforderungen leben können. Besonders hilfreich waren konkrete Beispiele, die er den Teilnehmern vortragen konnte.

Zum Programm des Tages gehörte auch die Gelegenheit zum Empfang des Bußsakramentes sowie Zeit zum persönlichen Gebet und zur Meditation im Heiligtum, Angebote, die die Teilnehmer kräftig für sich zu nutzen wussten.

Ernest M. Kanzler, Standesleiter der Schönstatt-Männer-Bewegung Deutschland, lud die Teilnehmer unter dem Titel „Die Marienberg-Sendung leben“ ein, sich mit Sendung und Aufgabe der „Laien“ wie sie bereits im zweiten Vatikanischen Konzil aufgezeigt ist, auseinander zu setzten. Dass christliche Werte in unserer Gesellschaft eine Rolle spielten, dass sich lebendige Gemeinden erhalten oder neu entwickeln, das sei keineswegs nur die Aufgabe der Priester und Hauptamtlichen der Kirche sondern hier sei jeder Christ gefragt. Jeder Mann sei aufgerufen, sich nicht nur in seinem familiären Umfeld sondern vor allem auch in seinem beruflichen Umfeld für gelebte christliche Werte und ihre Weitergabe an andere einzusetzen. Dazu lade die „Marienbergsendung“, die auf dem Marienberg in Vallendar-Schönstatt verortet ist, Männer besonders ein.

Ein weiterer Schwerpunkt waren die Feierlichkeiten des 100jährigen Jubiläums Schönstatts und die Audienz mit Papst Franziskus in Rom. Anhand von Filmausschnitten der Jubiläumsfeier in Schönstatt und der Audienz in Rom konnten die Männer die Jubiläumsfeierlichkeiten nachvollziehen.

Zum Abschluss gab es eine Gebetszeit im Schönstatt-Heiligtum, die besonders an den Märtyrerpriester Pater Franz Reinisch erinnerte, sowie eine Eucharistiefeier mit Pfarrer Josef Keller.


Top