Nachrichten

11. Dezember 2014 | Deutschland | 

Wieder mehr wir zwei – Adventswochenende für Ehepaare


Adventstreffen für Familien in Oberkirch (Foto: Ret)

Adventstreffen für Familien in Oberkirch (Foto: Ret)

Hbre. Leuchten von Sternen und Duft von Tannengrün, das konnten 11 Ehepaare aus dem Erzbistum Freiburg am 1. Advent im Schönstattzentrum Marienfried, Oberkirch, mit allen Sinnen erfahren. „Wir waren bereits mehrfach im Schönstatt-Zentrum Oberkirch, aber dieses Mal erlebten wir die Einstimmung in den Advent besonders intensiv“, erzählen Maria und Johann Ret, die am Treffen teilgenommen haben. Das Thema des Treffens: „Unser Advent ein Sternenweg“.

Willkommensatmosphäre, Meditation und Adventsgesteck

„Schon bei unserer Ankunft war eine echte Willkommensatmosphäre“, berichtet Ehepaar Ret. Trotz unterschiedlichen Ehealters, manche Paare hatten schulpflichtige Kinder andere bereits Enkelkinder, sei schnell eine schöne Atmosphäre entstanden. „Trotz, oder vielleicht auch gerade durch die Heterogenität der Gruppe war die Stimmung offen und herzlich wie in einer großen Familie.“

Gebete und Bitten beim lichtreich geschmückten Stern (Foto: Ret)Gebete und Bitten beim lichtreich geschmückten Stern (Foto: Ret)

Die zwei Tage waren gefüllt von geistlichen Impulsen, Meditation und themenbezogene Liedern. „Mit fortschreitender Zeit wurde unser Gesang mutiger und unser Beitrag intensiver“, so Maria Ret. „Besonders bewegt haben uns die Gebete und Bitten bei dem lichtreich geschmückten Stern.“

Eine gute Tradition sei es, dass sich die Ehepaare gemeinsam ein Adventsgesteck anfertigen. Dabei sei es möglich, Kreativität auszuleben und gleichzeitig miteinander näher ins Gespräch zu kommen. Zum kreativen Tun habe auch das Basteln von verschiedenen Sternen und einem dazu gehörigen Körbchen gehört. „Wir waren ganz beeindruckt von den Ergebnissen“, sagt Johann Ret.

Zeit als Paar und stille Momente in der Kapelle

Zum weiteren Programm des Treffens gehörte ein Abend mit Gesang, Tanz und Ratespielen, der die Gemeinschaft noch näher zusammen brachte. Optischer Höhepunkt sei das Aufsteigen lassen von Himmelslaternen gewesen, die dann wie Sterne am Himmel leuchteten, erzählt das Ehepaar. Neben der Zeit mit der Gruppe hätten sie aber auch die Zeit für sich als Paar und stille Momente in der Kapelle genossen, wo sie all ihren Dank vor Gott hätten bringen können. Ein Höhepunkt sei die feierlich gestaltete Hl. Messe mit Pfarrer Dafferner und die Segnung der Adventsgestecke gewesen.

„Die Oasentage erlebten wir als eine gnadenreiche Zeit für uns als Paar“, fasst Maria Ret ihre Eindrücke zusammen und ihr Mann ergänzt: „Diese Zeit hat uns bereichert und bewegt und wird unser weiteres Handeln beeinflussen.“ Mit einem Dank an Ehepaar Ulrike und Johannes Beck, die gemeinsam mit Schwester Vernita Weiss feinfühlig, souverän und begeisternd das Wochenende geleitet hätten, sowie einem Dank an die Hausleitung und das Personal, die „unsere hohen Erwartungen noch übertroffen haben“, sowie mit Vorfreude auf ein Wiedersehen, machten sich die Teilnehmer auf den Weg in den Adventsalltag.

Die Paare mit den Ergebnissen der Kreativen Betätigung am Fuße der Oberkirche Mariensäule (Foto: Ret)

Die Paare mit den Ergebnissen der Kreativen Betätigung am Fuße der Oberkirche Mariensäule (Foto: Ret)


Top