Nachrichten

7. November 2014 | Deutschland | 

Freude an Familie ist zusammen Geburtstag feiern


Geburtstagsfest in Oberkirch (Foto: Heberling)

Geburtstagsfest unter der Mariensäule in Oberkirch (Foto: Heberling)

Claus Heberling. Bei strahlendem Sonnenschein traf sich die Schönstattfamilienbewegung der Erzdiözese Freiburg im Schönstatt-Zentrum Marienfried, Oberkirch, zum Familiendiözesantag. Dieser stand unter dem Motto „zusammen Geburtstag feiern …“. Beim Ankommen gab es deshalb einen Sektempfang mit Laugengebäck auf dem Heiligtumsplatz, der mit vielen bunten Luftballons geschmückt war. Neben einem bunten Geburtstagsprogramm wurde der neue Spielplatz des Zentrums an diesem Tag eingeweiht. Höhepunkt des Tages, mit dem sich die Familien in die große Jubiläumswallfahrt Mitte Oktober nach Vallendar-Schönstatt und Rom einschalteten, war ein großer Familiengottesdienst.

Viele Familien haben gemeinsam den Geburtstag Schönstatts gefeiert (Foto: Heberling)

Viele Familien haben gemeinsam den Geburtstag Schönstatts gefeiert (Foto: Heberling)

Zum Abschluss des szenischen Spieles bewegt sich eine Kugel rund ums Schönstatt-Heiligtum (Foto: Heberling)

Zum Abschluss des szenischen Spieles bewegt sich eine Kugel rund ums Schönstatt-Heiligtum (Foto: Heberling)

Pater Bernhard Schneider weiht den neuen Spielplatz ein und hilft beim In-Besitz nehmen gleich mit (Foto: Heberling)

Pater Bernhard Schneider weiht den neuen Spielplatz ein und hilft beim In-Besitz nehmen gleich mit (Foto: Heberling)

Familientag als Geburtstagsfeier

Teil der Begrüßungsrunde vor dem Heiligtum mit Geburtstagsständchen und Luftballonspiel, war auch ein Szenenspiel, welches das Ereignis der Gründung Schönstatts vor 100 Jahren in Bild und Wort brachte. Es gipfelte darin, dass eine riesige Weltkugel um das Oberkircher Schönstatt-Heiligtum herum bewegt wurde, symbolischer Ausdruck dafür, wie sich die Idee, die am Anfang Schönstatts stand, in die ganze Welt verbreitet hat.

Anschließend konnten sich alle Teilnehmer in verschiedenen Foren inspirieren lassen und austauschen sowie kreativ tätig werden. Z.B. backen der Geburtstagstorte, Erlebnisberichte von Familien hören, die Pater Josef Kentenich selbst noch erlebt haben, Teilnahme an einer Kentenich-Rally, sich austauschen über das Liebesbündnis, Geburtstagsspiele wie z.B. Dosenwerfen, Turmbauen und Topfschlagen, u.v.m.

Einweihung des neuen Spielplatzes

Für die Kinder heißersehnt wurde dann der neue Spielplatz des Schönstatt-Zentrums eingeweiht und ausgiebig getestet. Nach dem Mittagessen gab es auf dem Heiligtumsplatz einen großen Familiengottesdienst, der den inneren Gnaden-Prozess, von Beheimatung, Wandlung und Sendung, der in jedem Schönstatt-Heiligtum geschenkt wird und erfahren werden kann, in der Eucharistie zum Ausdruck brachte.

Aus dem als Geschenk verpackten Heiligtum, gab es dann für jeden ein Stück Geburtstagstorte und alle konnten sich mit einem persönlichen Geburtstagsgeschenk der Gottesmutter aus dem Heiligtum beschenken lassen. Ein Familiendiözesantag als Geburtstagsfest mit viel Freude an Familie!

Geburtstagsgemäßer Schmuck (Foto: Heberling)Für jeden ein Stück Geburtstagstorte (Foto: Heberling)

Geburtstagsgemäßer Schmuck (Foto: Heberling) / Viele Familien haben gemeinsam den Geburtstag Schönstatts gefeiert (Foto: Heberling)


Top