Nachrichten

2. Oktober 2014 | 2014 | 

Aspekte der Spiritualität Schönstatts für das konkrete Leben in Ehe und Familie entdecken


Marge und Mike Fenelon, Milwaukee, USA (Foto: Archiv)

Marge und Mike Fenelon, Milwaukee, USA (Foto: Archiv)

Hbre. Zu einem Abend unter dem Thema „Unser Leben mit dem Hausheiligtum. Wie wir Pater Kentenich als Kinder in Milwaukee erlebten!“ lädt das Institut der Schönstattfamilien am Dienstag, den 7. Oktober 2014, um 19:30 Uhr ins Haus der Familie, Vallendar-Schönstatt ein. Marge & Mike Fenelon aus den USA, die Referenten des Abends, haben als Kinder in ihren Familien den Gründer Schönstatts, Pater Josef Kentenich, wie auch die Errichtung der ersten Hausheiligtümer erlebt. Im unmittelbaren Vorfeld der Jubiläumswallfahrt „100 Jahre Schönstatt“ und parallel zur Weltbischofssynode über die Familie bietet das Zeugnis des amerikanischen Ehepaares, das Mitglied im Institut der Schönstattfamilien ist, die Möglichkeit, Aspekte der Spiritualität Schönstatts für das konkrete Leben in Ehe und Familie kennen zu lernen.

Mike Fenelon an der Hand Pater Kentenichs (Foto: Archiv)

Mike Fenelon an der Hand Pater Kentenichs (Foto: Archiv)

Geburtsstunde des Hausheiligtums

Während der 14 Jahre, die der Gründer Schönstatts auf Anordnung der Kirche in Milwaukee, USA, verbringen musste, widmete Pater Kentenich einen großen Teil seiner Zeit der Begleitung von Ehepaaren und Familien. Aus dieser Zeit sind die „Montagabend-Gespräche“ bekannt, bei denen Kentenich Vorträge hielt über die Spiritualität Schönstatts im Blick auf das konkrete Leben in Ehe und Familie. Neben den Vortragsabenden war er auch geistlicher Begleiter von vielen Ehepaaren, und immer wieder war er zu Besuch bei den Familien. Im Laufe der Jahre konnte er so einen prägenden Einfluss hinterlassen, den diese Familien heute noch ausstrahlen. In diese Zeit fiel auch die Geburtsstunde des Hausheiligtums. Die Ehepaare, die regelmäßig zu den Vortragsabenden teilnahmen, wurden später Pioneer-Couples genannt.

Mary und Richard Fenelon mit ihren 12 Kindern gehörten zu dieser Gruppe. Ein Foto ihres Sohn Mike an der Hand Pater Kentenichs wurde in der Schönstatt-Bewegung weltberühmt. Mike heiratete später Marge Yank, deren Eltern ebenfalls zu den Pioneer-Couples gehörten. Heute sind beide im Institut der Schönstattfamilien und haben selbst zwei erwachsene Kinder und 2 Enkelkinder. Am Dienstagabend, den 7. Oktober 2014, um 19:30 Uhrerzählen sie im Haus der Familie über ihr Leben mit dem Hausheiligtum und wie sie Pater Kentenich als Kinder erlebten.

Sprache: Englisch / Übersetzung in Spanisch

Teilnehmer der Jubiläumswallfahrt können das Live-Zeugnis von Ehepaar Fenelon am Freitag, 17.10., 15:00 - 16:00 oder am Sonntag, 19.10., 14:30-15:30 ebenfalls erleben. Dann auch mit Übersetzung in Deutsch.

Weitere Informationen

  • Haus der Familie, Berg Nazareth
    Höhrer Straße 111
    Tel: 0261-640060
    E-Mail: haus.der.familie@schoenstatt.de
  • Elisabeth & Bernhard Neiser, 0261-60797, neiser.e.b@t-online.de

 


Top