Nachrichten

1. Januar 2010 | Deutschland | 

Denke kühn - zeige Stärke


Abschlussmesse der Jahreskonferenz der SMJmkf. Wie viele Leute passen eigentlich gleichzeitig ins Urheiligtum rein? Antwort: Mehr. Immer mehr. So erlebt zumindest am letzten Tag des Jahres 2009, morgens um halb zehn und knapp danach, bei strömendem Regen und zum Urheiligtum strömender SMJ. Dieses war eigentlich zu Beginn der Messe schon überfüllt, und es gingen immer noch mehr hinein... Es war die Abschlussmesse der Jahreskonferenz, an deren Schluss die neue Jahresparole ausgerufen wurde, dass die Mauern erzitterten: „Denke kühn - zeige Stärke".

 

Jahreskonferenz der SMJAm Abend des zweiten Weihnachtstages, 26. Dezember, hat die Jahreskonferenz begonnen. Arbeitsthema: Wer mit auf Sendung geht... Apostel sein!

„Die Jahreskonferenz war von der ersten Minute an bis zum Ausrufen der Jahresparole im Ur-Heiligtum von einer Atmosphäre des Miteinander, ja der Gemeinschaft geprägt. Wir haben eine SMJ, die wirklich aus vielen Facetten schöpft, lebt und gemeinsam wächst und ihren Weg auf das Jahr 2014 geht", so Rainer M. Gotter, laikaler Standesleiter der SMJ.

Rückblick auf das im vergangenen Jahr Erreichte, sowohl in der Basisarbeit wie in Projekten, legt den Grund für die Konferenz: Fackellauf (mit Präsentation des Films, den es demnächst auf der Homepage www.projektpaulus.de gibt und jetzt schon zum Ausleihen, auch im PressOffice), Nacht des Heiligtums, Misiones, Jugendfest Oberkirch. Ausblick auf den Weltjugendtag 2011 in Madrid (aus erster Hand von P. Lorenzo Lütjens, Spanien), auf das Jugendfest auf der Liebfrauenhöhe Pfingsten 2010 , das „Projekt Paulus - und für wen läufst du? (Beten mit den Füßen)", entstanden aus den Erfahrungen des Fackellaufs.

Es geht bei der Jahreskonferenz um Motivation in der Jugendarbeit, um den Zusammenklang von Basisarbeit (Gruppen, Kreise, Zeltlager) und Projekten, es gibt praktische Unterstützung von Aufbau einer Homepage bis Umgang mit Mobbing, es wird gearbeitet, gefeiert, gebetet, gepilgert und gelacht.

Ein kühner Gedanke...

Nicht zu kühn für sie

Und dann entsteht in einer der vielleicht längsten Nächte zur Jahresparolesuche eine, die zurückgreift auf ein Wort aus der Gründungsurkunde: „Ein kühner Gedanken, vielleicht zu kühn für die Öffentlichkeit, aber nicht für Sie". So Pater Kentenich am 18. Oktober 1914 zu einer Handvoll Jugendlicher an genau dem Ort, an dem sie sich jetzt zusammendrängen, um irgendwie hineinzupassen, und die beiden SMJ-ler aus Argentinien auch noch, und allein schon dadurch zeigen, dass der kühne Gedanke von vor fast 100 Jahren eben nicht zu kühn war, nicht zu kühn für diese Jugendlichen damals und nicht zu kühn für alle, die in ihren Spuren gehen. Der kühne Gedanke damals: hier ein Gnadenort für Deutschland und vielleicht noch darüber hinaus, von hier aus die Erneuerung der ganzen Welt im Bündnis mit Maria. Der kühne Gedanken heute: noch darüber hinaus.

Denke kühn

Gesichter der SMJPater Thomas Jochheim fasst in der Predigt, ausgehend von dem Song „Volle Kraft voraus" der „Söhne Mannheims" (Album: Zion, 2000) zusammen, was mit der Parole gegriffen ist: "Wann legst du deine Flügel an, keiner legt dir Zügel an, du hälst vor einem Hügel an und könntest drüber gleiten"... Es gelte, immer neu die inneren Flügel auszubreiten, und Kraft zu entfalten - Kraft, die sich auch darin zeigt, „Woche für Woche an den Jungs dranzubleiben und mit ihnen zu arbeiten."

In großer Vielfalt könne und wolle jeder in der SMJ sich einbringen - der eine kann gut mit den Jüngeren arbeiten, dem anderen liegt es, mit Jungen durch die Stürme der Pubertät zu segeln, andere engagieren sich in Projekten wie Misiones, Fackellauf, Nacht des Heiligtums, Jugendfest... Kühn bedeutet couragiert, mutig, frech, habe aber auch etwas mit „ursprünglich" zu tun. Ursprünglich, auf den Ursprung verweisend - das Heiligtum; das Heiligtum sei immer dabei, in den Kreisen, den Zeltlagern, beim Jugendfest und vor allem, als Hausheiligtum, mittendrin im Leben. Die Kraft, die wir selbst aus dem Heiligtum holen, sollen auch andere erfahren, damit auch sie anfangen, kühn zu denken.

Gesichter der SMJMit voller Kraft wird am Schluss der Messe, nach der feierlichen Unterzeichnung der Jahresparole durch die Regioleiter, die Jahresparole ausgerufen, dreimal.

Ein Gruppenbild an den Heldengräbern , Verabschiedung - und dann ist die Jahreskonferenz auch schon Geschichte. Geschichte, die eben erst beginnt, mit dem neuen Jahrzehnt und dieser starken Parole: Denke kühn - zeige Stärke.

Audio: Predigt von P. Thomas Jochheim

Leitartikel zur Jahresparole


Top