Nachrichten

1. Januar 2010 | Deutschland | 

Jung, frech, katholisch


Teilnehmer der Jahreskonferenz 2009Rainer M. Gotter. Wir, die Schönstatt-Mannesjugend, sind religiös, interessiert, erlebnishungrig und neugierig. Wir sind motiviert neue spirituelle Wege mit anderen liturgischen Gestaltungselementen und moderner Musik ansprechend zu gestalten. Wir sind bereit soziale Bindungen einzugehen und an der Gemeinschaft teilzunehmen. Unterstützung, Hilfeleistung, Anerkennung, Akzeptanz sind Dinge, die jeder in seinem Leben braucht, um glücklich zu sein und sich selber zu verwirklichen. Freundschaften können in unseren Diözesen, Abteilungen und Kreisen bei Treffen in der Gemeinschaft mit den Anderen gefunden werden. Der Umgang miteinander ist ein wichtiger Bestandteil für jedes Leben. Unser Miteinander entsteht durch Kontaktfreude und Gemeinschaft, die man(n) pflegen muss. Wir sind als Schönstatt-Mannesjugend jung, frech und katholisch und erst recht daran interessiert sich in irgendeiner Art und Weise zu engagieren. Die Älteren haben hierbei die Aufgabe den Jüngeren zu helfen, besser zu werden. Dabei steht Älter aber nicht für Alter im eigentlichen Sinne, sondern Wissen, Können und Fertigkeiten.

Ausrufung der neuen Jahresparole im Urheiligtum

 

Diese einleitenden Worte beschreiben die neue Jahresparole der Schönstatt-Mannesjugend Deutschlands:

Denke kühn - zeige Stärke

Im Jahr 2010 werden wir in jeder Hinsicht am Ball bleiben. Mutig, frech, abenteuerlustig und selbstbewusst werden wir, wie die jungen Männer vor gut 100 Jahren bei der Gründung Schönstatts, an unsere Aktivitäten und Projekte herangehen.

Gemeinschaft, Lebensschule, Liebesbündnis, Mann sein und Apostel sein bilden weiterhin die Säulen, auch nach 10 Jahren, die uns die notwendige Kraft, ja Stärke geben, um die Basisarbeit, wie Gruppenstunden und Zeltlager, nicht aus den Augen zu verlieren oder aber den Blick in die Zukunft, wie Jugendfest und Nacht des Heiligtums, neu in den Focus zu holen und gemeinsam dorthin aufzubrechen.

Wir, die Schönstatt-Mannesjugend Deutschlands, sind begeistert die Ideen Schönstatts in die Gesellschaft hinein zu tragen, apostolisch zu sein und damit an der Zukunft von Welt und Kirche mit zu bauen. Deshalb laden wir alle ein, ganz im Sinne unserer Jahresparole, mit Mut und Stärke auf den Gott des Lebens zu Hören, sich auf die Veränderungen der neuen Zeit einzulassen und das auszustrahlen, was wir in uns tragen «Denke kühn - zeige Stärke».

Rainer M. Gotter
SMJ-Standesleiter

 

Denke kühn - zeige Stärke


Top