Nachrichten

22. September 2014 | 2014 | 

„Wir gehen an den Start!“ - Bündniskulturzelt Jugend


Bündniskulturzelt Jugend (Grafik: schoenstatt2014.org)

Eva Maria Pille. In wenigen Tagen fällt der Startschuss für ein neues Schönstattjahrhundert! Und die neue Generation, ist mittendrin! Jugendliche stehen häufig und immer wieder neu am Start. Die Weichen für das Leben werden im jungen Erwachsenenalter gestellt. Es gilt zu trainieren und immer wieder neu anzufangen. Egal ob bei der Berufswahl, der Suche nach dem Partner oder auch beim Kauf eines Autos ... Und wenn wir auf das Leben schauen: Wie oft beginnt etwas neu? Der Übergang vom Winter zum Frühling, wo alles neu erblüht! Die Taufe eines Kindes, der Beginn eines neuen Morgens oder auch ein Junge, der zum ersten Mal zum Zeltlager anreist ... Wir gehen an den Start! Davon wird das Bündniskulturzelt der jungen Generation geprägt sein.

So wie 1914 die Jugendlichen der Gründergeneration an den Start gegangen sind, will die junge Generation heute die Herausforderung annehmen und die nächsten hundert Jahre gestalten.

"Wer die neue Gründergeneration sehen will, der muss zu uns kommen!" heißt es aus dem Vorbereitungsteam des Bündniskulturzeltes Jugend. "Wir gehen an den Start für die Zukunft Schönstatts und fragen: Starten Sie mit?"

Highlights, die Sie auf keinen Fall verpassen dürfen:

  • Die ersten Helden erzählen im Klassenzimmer von 1914
  • Sich zu Pater Kentenich setzen und ihm als Jugendlichen begegnen
  • Heimatklänge: Glockentöne, die zu Pater Kentenich gehören
  • Holzkrone, Granatsplitter, Sodalenalbum: mehr als nur Erinnerungen
  • 100 Jahre alte Zeugnisse - Eine MTA-Zeitschrift der ersten Jahrgänge zum Mitnehmen!
  • Royales Foto-Shooting: Die RTA-Krone passt garantiert.
  • MJF und SMJ in 60 Sekunden aus allen Ländern
  • ...

Programmübersicht: Bündniskulturzelt Jugend

Symbol des Bündniskulturzeltes Jugend (Grafik: schoenstatt2014.org)

Symbol des Bündniskulturzeltes Jugend (Grafik: schoenstatt2014.org)

 

 

Ort: Jugendbildungsstätte Wasserburg, Misiones-Zelt

„Ihre Herzen haben Feuer gefangen!“

So wie 1914 die Jugendlichen der Gründergeneration an den Start gegangen sind, wollen wir die Herausforderung annehmen und die nächsten hundert Jahre gestalten. 1914 war etwas ganz Neues am Start, heute kommt es auf uns an, das Feuer weiterzutragen.

„Wir sind die neue Generation, deine Zukunft, du zählst auf uns!“ Das nehmen wir ernst. Wir gehen an den Start, davon soll das Bündniszelt der jungen Generation geprägt sein. Es ist unsere Zeit, die Zukunft zu gestalten!

Im Jugendzelt kann sich jeder sein ganz persönliches Startpaket abholen für ein neues Schönstattjahrhundert! Startest DU mit?

Während des ganzen Tages

„High, higher, highest“

  • Ort: Sportliches

Einfach mal auspowern oder eine kurze Abwechslung gefällig? Rund um das Bündniszelt Jugend und das Misiones-Zelt erwarten dich eine Kletterwand, Kicker, Slacklines und vieles mehr!

„Sie ist der große Missionar…“

  • Ort: Misiones-Zelt

Erzähl mir Glaube – aus dieser Dynamik ist das Christentum geworden. So soll es weiterwachsen, dafür sind die misioneros unterwegs. Seit über 20 Jahren in mittlerweile über 10 Ländern. Diese Vielfalt wird hier erfahrbar.

Bei Kaffee, Getränken und Snacks soll auch das nicht zu kurz kommen, was zu jeder misiones gehört: Gespräch, Austausch und Begegnung.

Dem Feuer des Ursprungs begegnen

„Es gibt uns für etwas Großes.“

  • Ort: Gründerzimmer

Pater Kentenich ist als Erster in der Schönstattgeschichte an den Start gegangen und das mit 27 Jahren. Im Gründerzimmer kann man ihm in seiner Lebensphase als Kind, Jugendlichem und jungem Erwachsenen begegnen. Die Verbindung zu ihm steht: Sein Telefon von damals lässt uns auch heute seine Stimme hören.

„Ob wir unser Ziel erreichen? Wir alle werden es an nichts fehlen lassen.“

  • Ort: Klassenzimmer

Ein Klassenzimmer von früher, mit alten Schultischen und den unterschiedlichsten Requisiten versetzt uns in die Atmosphäre von 1914. Hier gibt es die Möglichkeit, der Gründergeneration auf die Spur zu kommen.

Das Feuer der Schönstattjugend erleben

„Der neue Mensch ist vor Gott Kind, vor der Welt aber die kraftvollste, eigenwüchsigste und eigenständigste Mannesgestalt.“

  • Ort: Raum der internationalen SMJ

SMJ ist Gemeinschaft aus dem Liebesbündnis heraus. Sich als Teil einer weltweiten Gemeinschaft erleben, sich selbst anschauen und seine Fähigkeiten entdecken, voneinander lernen und sich gegenseitig beschenken übers Hausheiligtum, beim gemeinsamen Spiel miteinander Spaß haben – das alles ist hier möglich.

Kennst du das Land …?

  • Ort: Raum der internationalen SchönstattMJF

Wir laden ein in unsere Welt – und die ist einfach königlich. Eben marian like. Hier wird Liebesbündnis lebendig.

  • Erleben,
    − was die MJF von heute macht – und was sie mal gemacht hat,
    − was es für uns heißt, eine Königin des Alltags zu haben – und auch selbst eine zu sein,
    − was möglich ist, wenn junge Herzen beschließen: Heute fangen wir an.
  • Außerdem: Kreativ werden. Danke sagen. Dem Jubiläumsgeschenk der „Heldinnen-Generation 2014“ begegnen. Ausatmen – mit Rhythmus im Blut.
  • Ort: Internationale Projekte der MJF und SMJ

„Geht, entzündet die Welt“

Unser Liebesbündnis: innovativ, kreativ und weltgestaltend

„Sei was du bist, sei es in bestmöglicher Form.“

  • Ort: Kinosaal

Wir präsentieren Helden-Filme von damals und heute. Das „Must-See“ sind jedoch die Filme der SMJ und MJF aller Länder, die zeigen: Das sind WIR! Und vor allem verraten, was sie nach 2014 vorhaben! Und dazu Popcorn in gemütlicher Atmosphäre?

Das Feuer in die Zukunft tragen

„Auf das Heute kommt es an.“

Laptop, Handy und Kalender – ein Tag ohne wäre unvorstellbar. Was ist eigentlich mit Rosenkranz, MTA-Bild und „Himmelwärts“? Wie zeigt sich Schönstatt in meinem Alltag und darüber hinaus? Was macht unsere Arbeit in der Schönstattjugend aus? Eine typische MJFlerin und ein typischer SMJler präsentieren ihren Wachstumsweg.

„Wer die Jugend hat, der hat die Zukunft.“

  • Ort: Zukunftsraum

Wie sieht Schönstatt im Jahr 2030 aus? Und was sind eigentlich meine persönlichen Fragen an die Zukunft? Machen wir uns fit für das zweite Schönstattjahrhundert und lassen uns bestärken durch eine Neuauflage der MTA-Zeitschrift 2014! Schreiben Sie Ihr persönliches Zeugnis in die Zeitschrift, die schon von Josef Engling und den Ersten geschrieben wurde.

Veranstaltungen

Donnerstag, 14:00–15:30

Internationaler Misiones-Treffpunkt
„Ihre Herzen haben Feuer gefangen!“– Weitergeben, was ich empfangen habe.

Schönstatt macht nicht misiones, sondern Schönstatt ist Mission.

Zeugnisse, Lieder, Fotos und Videos geben einen Einblick in das weltweite Projekt. Mit Misioneros und Misioneras aus verschiedenen Ländern.

  • Moderation: Mery Brizuela u. Pablo Andres Mori, Argentinien
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
  • Ort: Misiones-Zelt

 

Donnerstag, 21:00–22:00

Generation 2014
On your marks! Get set! Go!

Im Schatten des Urheiligtums starten wir gemeinsam als Schönstattjugend in die Jubiläumstage und ins neue Schönstattjahrhundert! Mit der MTA, Pater Kentenich, den ersten Helden … Und mit DIR! Hol dir deine persönliche Startnummer ab!

  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
  • Ort: Misiones-Zelt

 

Freitag, 14:15–15:15

Podium
Schönstatt–Mehr als ein Etappenziel
SMJ und MJF – was dann?

Du wirst anspruchsvoller der eigenen Zukunft gegenüber; einfallsreicher, was du aus deinem Leben machen kannst; und mutiger, die nötigen Entscheidungen zu treffen. Das, was durch die Jugendgemeinschaften grundgelegt wurde, hat Wachstums- und Gestaltungspotential für die Zukunft!

  • Davon erzählen:
    − Xenia Schmidlin, Schweiz, Mitgründerin des katholischen Radiosenders „fishermen.fm“ und Religionslehrerin
    − Pater Alexandre Awi Mello, Standesleiter der SMJ und Bewegungsleiter in Brasilien
    − Francisca Besser Spichiger u. David Fischer, verheiratet, vier Kinder,
  • Familienbund Schweiz
  • Moderation: Julia Götz, Deutschland
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
  • Ort: Hochschule, Aula
 Alle Angaben sind der Vorabversion des Programmbuches der Jubiläumswallfahrt entnommen.
Das Programmbuch kann auf der Internetseite www.schoenstatt2014.org heruntergeladen werden.


Top