Nachrichten

19. September 2014 | 2014 | 

Bereit für den 1800 km Fackellauf zum Jubiläum


Die Fackeln sind bereit (Foto: fackellauf2014.org)

Die Fackeln sind bereit (Foto: fackellauf2014.org)

Hbre. Der Fackellauf 2014 der Schönstatt-Mannesjugend steht vor Tür. Am 9. Oktober ist es soweit. Über 90 Läufer aus 11 Ländern nehmen innerhalb von 10 Tagen die 1.800 km von Valle di Pompeji in Italien, einem entscheidenden Ort für die Schönstattgeschichte, nach Vallendar-Schönstatt, dem Ursprungsort der heute internationalen Schönstatt-Bewegung, unter die Sohlen ihrer Laufschuhe. Ihre Motivation: „Wir können das! Wir, als Teil einer internationalen Bewegung, leisten unseren Beitrag zum Jubiläum.“ Sie zünden eine Fackel an und laufen mit dem Feuer im Herzen und in der Hand los. Sie streifen ein T-Shirt über und nehmen die Welt mit auf die Straße. „Warum? Wir drücken aus was wir sind und was wir wollen. Wir verbinden eine neue Art zu Beten mit der sportlichen Herausforderung gepaart mit einem unvergleichlichen Gemeinschaftserlebnis zu einem Fackellauf.“

Letztes Vorbereitungstreffen des Kernteams in Bavendorf (Foto: fackellauf2014.org)

Letztes Vorbereitungstreffen des Kernteams in Bavendorf (Foto: fackellauf2014.org)

Um letzte organisatorische Themen und Aufgaben zu besprechen tagte das Kernteam des Fackellaufes 2014 von 11. bis 13. September auf dem Segner bei Bavendorf. Hierzu gehörten z.B. noch offene Punkte, wie der Versand der Fackellauf-Kerzen oder das Thema Versicherung von Elektronik-Geräten. Das Logistikteam stellte den genauen Streckenablauf vor, sowie die jeweiligen Unterkünfte und das abwechslungsreiche Programm, welches die Läufer in diesen 10 Tagen erwartet. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Gestaltung eines kleines Programmheftes. Es wird neben allen für die Läufer wichtigen Informationen, eine Tages- und Streckenabschnittsübersicht, einen kleinen Steckbrief jedes Fackelläufers, sowie viele Lieder in verschiedenen Sprachen und geistliche Impulse enthalten.

Fackellauf-App für Smartphones (Android und iPhone) (Foto: fackellauf2014.org)

Fackellauf-App für Smartphones (Android und iPhone) (Foto: fackellauf2014.org)

Fackellauf-App für Android und iPhone

Im Rahmen des Treffens wurde auch bekannt, dass die geplante „Fackellauf-App“ fertig gestellt ist und im entsprechenden App-Store für Smartphones (Android und iPhone) zum Download bereit steht. Die App macht es möglich, die gerade aktuell gelaufene Strecke der Fackelläufer auf einer Karte zu verfolgen. Außerdem enthält sie einen News-Ticker, der vom Fackellauf-Team während der Aktion unterwegs mit Informationen gefüttert wird, sowie eine Fotogalerie mit tagesaktuellen Fotos vom Lauf. Nicht nur Eltern, Verwandte und Freunde der Läufer können sich auf diese Weise über dieses Apostolats-Projekt der Schönstatt-Mannesjugend auf dem Laufenden halten. Die ganze Schönstatt-Familie und alle Interessierten können so Anteil nehmen, besonders auch alle, die den Läufern ein Anliegen mit auf den Weg geben möchten. Denn auch das ist über die App möglich: Per App ein Gebetsanliegen übermitteln, das einer der Läufer dann mit auf den Weg nimmt und seinen Lauf, seine Mühen und sein sich Anstrengen im Anliegen dieses Anliegens aufopfert.

„Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Treffen“, heißt es aus dem Kernteam. „Wir sind vorbereitet und freuen uns schon riesig auf den Lauf und vor allem auf das 100 jährige Jubiläum!“

Mehr Infos zu Fackellauf-App

Für alle Smartphone-Nutzer: AUFGEPASST!! Es gibt eine Fackellauf-App für Android und iPhone (Kann noch etwas länger gehen, bis es online ist, aber bei Android ist der Download schon vorhanden). Einfach im Play Store "fackellauf 2014" eingeben. Viel Spaß dabei und weitersagen.


Top